Liebe(r) Leserin Leser,

heute ist die letzte reguläre Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in dieser Wahlperiode zu Ende gegangen. Bevor die politische Sommerpause und die anstehende heißere Wahlkampfphase beginnen, haben wir im Berliner Maschinenraum auch in dieser Woche weiter daran gearbeitet wichtige Vorhaben zum Abschluss zu bringen. Wir schaffen die Voraussetzung dafür, unser Klima und damit unsere Lebensgrundlagen und die Lebensqualität in unseren Städten zu schützen. Insgesamt acht Milliarden Euro fließen in das „Klimaschutz Sofortprogramm 2022“. Wir unterstützen den Wandel insbesondere dort, wo wir am meisten verändern müssen, zum Beispiel im Verkehr und in der für unseren Wohlstand wichtigen Industrie. Nicht zu Ende gedachte und einseitige Ideen zum CO2-Preis bringen dagegen niemandem etwas. Für die Sozialdemokratie heißt Klimapolitik: einen verlässlichen Weg aufzuzeigen, den alle Menschen und Unternehmen im Land mitgehen können. Sie muss sozial und für alle bezahlbar sein und sie muss jetzt konsequent und mit Durchsetzungskraft die Technologien an den Start bringen, mit denen wir den Wandel gestalten können.

Auch in meiner direkten fachpolitischen Zuständigkeit haben wir diese Woche noch sehr wichtige Beschlüsse auf den Weg gebracht. Der Bundestag hat diese Woche die Energiewirtschaftsgesetz-Novelle und die Verordnung zur Umsetzung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2021 beschlossen. Damit setzen wir ein starkes Signal für den Aufbau einer nationalen Wasserstoffinfrastruktur und die klimaneutrale Transformation der Industrie. Um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie weiter voranzutreiben, haben wir zahlreiche Verbesserungen der Rahmenbedingungen für die Produktion von Wasserstoff erreicht. Darunter fallen etwa die Regelungen zu den Vollbenutzungsstunden der Wasserstofferzeugungsanlagen und die Anhebung der zulässigen Importquote von erneuerbarem Strom für diesen Zweck. Zudem ermöglichen wir auch Projektgesellschaften und Joint Ventures die Befreiung von der EEG-Umlage zur Erzeugung von Wasserstoff. Damit machen wir Wasserstoff wettbewerbsfähig und im größeren Umfang verfügbar.

Sozial und bezahlbar – das muss auch fürs Wohnen gelten. Wir haben in dieser Legislaturperiode eine Menge getan, um neuen Wohnraum zu schaffen und Mieterinnen und Mieter zu schützen. In dieser Woche sind wir hier erneut einen Schritt vorangekommen: Mit der Reform des Mietspiegelrechts sorgen wir für einen aussagekräftigen und rechtssicheren Mietspiegel – und zwar in mehr Kommunen als bisher: Künftig müssen alle Städte und Gemeinden ab 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner einen Mietspiegel vorlegen. Außerdem legen wir Mindeststandards für qualifizierte Mietspiegel fest, damit diese dann auch vor Gericht Bestand haben. Qualifizierte Mietspiegel verhindern damit auch überzogene Mieterhöhungen. Und dennoch muss mehr getan werden, um Wohnen wirklich dauerhaft für alle bezahlbar zu halten und zu machen. Denn es ist eindeutig zu viel, was inzwischen von vielen Menschen im Land fürs Wohnen aufgewendet werden muss. Zu hohe Mieten sind sozial ungerecht, weil sie die betroffenen Menschen erheblich einschränken, zu hohe Mieten sind aber auch ökonomisch unklug, weil die Kaufkraft der privaten Haushalte in einer funktionierenden Wirtschaftsordnung auch für andere Güter und Dienstleistungen benötigt wird. Indem die CDU diese Probleme ignoriert, versagt sie also sowohl sozial- als auch wirtschaftspolitisch. Das wurde auch ganz aktuell wieder deutlich, als die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ihren eigenen Kabinettsmitgliedern in den Rücken gefallen ist und den von der Bundesregierung beschlossenen Kompromiss zur finanziellen Beteiligung von Vermieterinnen und Vermietern an den co2-preisbedingten Mehrkosten beim Heizen im Bundestag blockiert hat. Ein skandalöser Vorgang, wie ich finde!

Auch Verbraucherinnen und Verbraucher können sich weiterhin auf die SPD-Bundestagsfraktion verlassen: Demnächst gehören teure automatische Vertragsverlängerungen der Geschichte an. Handy-Vertrag, Fitnessstudio oder das Zeitschriften-Abo können dann nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Das spart Geld und stärkt die Verbraucherinnen und Verbraucher und sorgt für kundenfreundliche Angebote. Wir wollten auch die maximale Mindestvertragslaufzeit von zwei auf ein Jahr reduzieren, um die Verträge fairer zu machen. Dem hat sich die Union aber verweigert.

Nun ist der Sommer da, die Corona-Fallzahlen sind zum Glück niedrig, das Impftempo auch endlich spürbar hoch. Es tut gut, wieder mit Familie und Freunden essen und trinken zu gehen, Konzerte, Theater-, Opern- oder Filmaufführungen zum Beispiel Open Air zu besuchen. Doch auch in nächster Zeit wird Kultur nur mit weniger Gästen möglich sein, auch weil die Verbreitung von Corona-Varianten derzeit schwer abzuschätzen ist. Unter solchen Bedingungen kulturelle Angebote zu planen, können sich viele Veranstalter ohne staatliche und öffentliche Hilfen schlicht nicht leisten. Doch Kultur ist der Kitt in der Gesellschaft. Wir haben deshalb maßgeblich auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion und von Olaf Scholz einen Sonderfonds in Höhe von 2,5 Milliarden Euro eingerichtet. Er sichert ab September gegen pandemiebedingte Ausfälle ab. Und wir bezuschussen mit dem Fonds die Ticketeinnahmen von Kulturveranstaltungen im Sommer, die coronabedingt noch mit geringeren Zuschauerzahlen durchgeführt und geplant werden müssen. Denn gerade die Kulturszene kann es sich nicht leisten, Veranstaltungen ohne volles Haus zu organisieren. Durch den Wirtschaftlichkeitsbonus kann die Veranstaltung trotzdem stattfinden, Künstlerinnen und Künstler ihre Gagen erhalten, die Bühnentechnikerinnen und Bühnentechniker bezahlt werden und die Veranstalter den Laden am Laufen halten.

Aber nicht nur dem Kultursektor helfen wir weiter. Das zentrale Programm zur wirtschaftlichen Hilfe für Betriebe aller Branchen wurde nun als Überbrückungshilfe III Plus über den Juni hinaus bis Ende September 2021 verlängert und nochmals deutlich erweitert. Neu hinzu kommt die Restart-Prämie, mit der Unternehmen einen höheren Zuschuss zu nun wieder steigenden Personalkosten erhalten können. Auch die Neustarthilfe für Soloselbstständige wird als Neustarthilfe Plus weitergeführt und entsprechend erhöht. Von Juli bis September sieht die Neustarthilfe für Soloselbstständige Zuschüsse von bis zu 1.500 Euro im Monat vor. Das ist weiterhin eine verlässliche sozialdemokratische Politik zur Begrenzung der ökonomischen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie.

Da die laufende Legislaturperiode des Bundestages bekanntlich bald endet, möchte ich an dieser Stelle auch noch auf einige generelle Entwicklungen der letzten Jahre eingehen, die beispielhaft aufzeigen, wofür ich Politik in Berlin mache und wie ich die Arbeit der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion und der SPD-Mitglieder in der Bundesregierung bewerte.

Die vergangenen Jahre in der Großen Koalition waren für einen überzeugten Sozialdemokraten und engagierten Gewerkschafter wie mich sicher keine einfache Zeit. Permanent und viel zu lange schon stand und steht die Union bei den Themen, die meiner Partei am Herzen liegen, auf der Bremse: Gerechtere Renten, Reform der Pflege, Ausbau der Erneuerbaren Energien, Zukunftsinvestitionen. Wir konnten durch unseren politischen Druck und durch beharrliche Sacharbeit viele gute Kompromisse in der Koalition und im Bundestag beschließen, die das Leben der Menschen in Deutschland besser gemacht haben. Aber wir hätten wesentlich mehr für die Menschen in unserem Land erreichen können, wenn die CDU nicht ständig blockiert hätte.

Nichts desto weniger können wir mit Fug und Recht behaupten, dieser ungeliebten „Zweckehe“ erfolgreich eine sozialdemokratische Handschrift verpasst zu haben. Ich finde, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre Erfolge auch selber stärker wahrnehmen und diese in der Gesellschaft kommunizieren sollten. Wir können zu Recht auch stolz auf die erreichten Ziele sein, denn wir haben die Versprechen und Aussagen aus unserem Wahlprogramm von 2017 eingehalten: Parität bei der Krankenversicherung, Mindestvergütung für Azubis, Kindergelderhöhung, Einführung der Grundrente und eine finanzielle Entlastung für 90% aller steuerzahlenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch den Wegfall des Soli bei der Einkommenssteuer. Versprochen, gehalten!

Stolz bin ich auch auf unsere Rolle im Krisenmanagement der Pandemie: Hubertus Heil hat mit der Erhöhung und Verlängerung des Kurzarbeitergeldes viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unterstützen können, wir haben insbesondere dank Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz milliardenschwere Wirtschaftshilfen für Betriebe und Selbstständige aber auch für Kommunen und z. B. lokale Nahverkehrsunternehmen bereitgestellt. Wir haben in Europa den größten Wiederaufbaufonds der Geschichte der Europäischen Union auf den Weg gebracht – eine Solidarleistung, für die Europa weltweite Anerkennung bekommt. Und dank Olaf Scholz ist es auf der internationalen politischen Bühne endlich gelungen, eine globale Mindestbesteuerung für Unternehmen durchzusetzen. Steuervermeidung von global tätigen Großkonzernen mit Milliardengewinnen kommt damit endlich an ihr Ende. Ein großer und wichtiger sozialdemokratischer Erfolg für eine gerechtere Wirtschaftsordnung.

Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihr und euer treues Interesse an meiner parlamentarischen Arbeit und für den Zuspruch aber auch für viele konstruktive Hinweise und Ratschläge in den vergangenen Jahren bedanken. Ich wünsche Ihnen und euch nun einen guten, erholsamen Sommer und freue mich auf erneute Begegnungen im Wahlkampf und bei anderen Gelegenheiten in Düsseldorf, sowohl digital aber vor allem auch wieder live und in Farbe.

Herzliche und solidarische Grüße

Ihr / Euer

Düsseldorfer Kompetenz für den Bundestag. Am 26.09. Andreas Rimkus und SPD wählen!

Düsseldorfer Kompetenz für den Bundestag. Am 26.09. Andreas Rimkus und SPD wählen!

Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, mit Ihrer Unterstützung möchte ich eine gute Zukunft gestalten. Schon in den vergangenen Jahren habe ich mich als Ihr Abgeordneter für unsere Stadt eingesetzt. Mit Erfolg. Das Schloss Benrath wird dank meines Einsatzes mit über 20 Millionen Euro Denkmalförderung des Bundes generalsaniert, auch der Kulturbunker Bilk erhält Gelder. Gemeinsam mit der Stadt haben wir erreicht, dass …

Mehr...

Rede von Andreas Rimkus zum Handwerk

Rede von Andreas Rimkus zum Handwerk

"Als Handwerksmeister einerseits, als Gewerkschaftsmann andererseits habe ich eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie außerordentlich wichtig die Arbeit der Handwerkerinnen und Handwerker für unsere Gesellschaft ist, und welche Rolle die Anerkennung dieser Arbeit spielt", so der Düsseldorfer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus in seiner Rede heute im Bundestag zum Antrag der FDP-Fraktion »Baustelle Handwerk – Aufbruch für Investitionen, Konjunktur und Beschäftigung …

Mehr...

Startschuss für die Wasserstoffinfrastruktur

Startschuss für die Wasserstoffinfrastruktur

Der Bundestag verabschiedet heute die Energiewirtschaftsgesetz-Novelle und die Verordnung zur Umsetzung des EEG 2021. Damit setzen wir ein starkes Signal für den Aufbau einer nationalen Wasserstoffinfrastruktur und die nachhaltige Transformation der Industrie. Dazu erklären der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der SPD-Bundestagfraktion Bernd Westphal MdB und der zuständige Berichterstatter und Wasserstoffexperte Andreas Rimkus MdB: „Das Gelingen der Energiewende und die Transformation …

Mehr...

Bezahlbares und sicheres Wohnen in Stadt und Land

Bezahlbares und sicheres Wohnen in Stadt und Land

Eine Wohnung zu finden wird in vielen Lagen zu einer immer größeren Herausforderung – selbst mit mittlerem Einkommen. Wir werden bezahlbaren Wohnraum erhalten und neuen schaffen. Dazu werden wir alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Kommunale Wohnungsunternehmen und Genossenschaften, aber auch private Wohnungsunternehmen und Vermieter*innen, die sich einer sozialverträglichen Vermietung verpflichtet fühlen, sollten dabei sein wie auch die Bauwirtschaft und …

Mehr...

Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in NRW: SPD-Bundestagsabgeordnete diskutieren mit MAN Energy Solutions

Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in NRW: SPD-Bundestagsabgeordnete diskutieren mit MAN Energy Solutions

https://youtu.be/fCHARCGml2g SPD-Bundestagsabgeordnete aus NRW überzeugen sich bei einem Besuch am MAN-Standort in Oberhausen von den Wasserstoffkompetenzen des Unternehmens Die NRW-Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (Wahlkreis Viersen), Dirk Vöpel (Wahlkreis Oberhausen) und Andreas Rimkus (Wahlkreis Düsseldorf/ Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion) besuchten den Standort von MAN Energy Solutions in Oberhausen. Die Abgeordneten diskutierten u.a. mit Dr. Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Energy Solutions, und Helmut …

Mehr...

Update: Ab sofort Online-Registrierung für Wirtschaftshilfen für Kulturveranstaltungen möglich! /// Umfassende Förderungen für die Düsseldorfer Kulturszene durch den Bund: Kultursommer 2021, Sonderfonds für Kulturveranstaltungen und Auszeichnung des Lilienfeld-Verlags mit dem Deutschen Verlagspreis

Update: Ab sofort Online-Registrierung für Wirtschaftshilfen für Kulturveranstaltungen möglich! /// Umfassende Förderungen für die Düsseldorfer Kulturszene durch den Bund: Kultursommer 2021, Sonderfonds für Kulturveranstaltungen und Auszeichnung des Lilienfeld-Verlags mit dem Deutschen Verlagspreis

Update: 17.06.2021: Ab sofort können geplante Kulturveranstaltungen, für die eine corona-bedingte Wirtschaftlichkeitshilfe beantragt werden soll, bereits online für den Sonderfonds Kulturveranstaltungen registriert werden. Die Registrierungsmöglichkeit (sowie weitere Informationen zum Sonderfonds Kulturveranstaltungen) finden Sie hier: https://www.sonderfonds-kulturveranstaltungen.de/index.html   Meldung vom 27.05.2021: Düsseldorf kann sich diese Woche über gleich drei positive kulturpolitische Entwicklungen freuen. Anlässlich der Bekanntgabe zu den Bundesförderungen für das Bundesprogramm …

Mehr...

Pflegereform stärkt Beschäftigte in der Pflege und entlastet Pflegebedürftige und ihre Familien

Pflegereform stärkt Beschäftigte in der Pflege und entlastet Pflegebedürftige und ihre Familien

Mit der Verabschiedung des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG) bringen wir wichtige Verbesserungen zur Stärkung der Beschäftigten in der Pflege auf den Weg. Zudem sorgen wir für eine deutliche Entlastung der Pflegebedürftigen und ihrer Familien. "Mit dem heutigen Beschluss setzen wir wichtige Verbesserungen für Pflegebedürftige, deren Angehörige und für die Beschäftigten in der Pflege um“, kommentiert Andreas Rimkus die am Freitag verabschiedeten Pflegereform. …

Mehr...

Kinderrechte im Grundgesetz: Verhandlungen zu Grundgesetzänderung aufgrund fehlenden Einigungswillens gescheitert

Kinderrechte im Grundgesetz: Verhandlungen zu Grundgesetzänderung aufgrund fehlenden Einigungswillens gescheitert

Nach jahrelangen Verhandlungen zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ist das Vorhaben gescheitert.  Der von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eingeforderte nötige Einigungswille war am Ende leider nicht da. Insbesondere CDU und CSU waren nicht bereit den Weg zu einer weiteren Stärkung der Kinderrechte mitzugehen. Damit hält die Union eine zentrale Vereinbarung des Koalitionsvertrags nicht ein. „Das ist bitter und enttäuschend. …

Mehr...

Betriebs-, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen aus Düsseldorf diskutierten über die Herausforderungen der Pandemie und die Zukunft der Arbeitswelt

Betriebs-, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen aus Düsseldorf diskutierten über die Herausforderungen der Pandemie und die Zukunft der Arbeitswelt

„Sozialer Zusammenhalt braucht starke Sozialpartner“, war der Titel der traditionellen Konferenz der Interessenvertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zu der die SPD-Bundestagsfraktion am Montag, den 07. Juni 2021 eingeladen hatte.  „Die Krise um die Corona-Pandemie hat Umbrüche und neue Herausforderungen für die Beschäftigten mit sich gebracht.“, so der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus. Die Pandemie habe die Arbeitswelt von einem Tag auf …

Mehr...

Öffentliches Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge - Rede von Andreas Rimkus MdB

Öffentliches Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge - Rede von Andreas Rimkus MdB

Wer auf ein E-Auto umsteigt, muss sicher sein können, dass das Fahrzeug überall in Deutschland schnell wieder aufgeladen werden kann. Das jetzt vom Deutschen Bundestag beschlossene Schnellladegesetz stellt dafür die Weichen: Der Bund kann nach Inkrafttreten 1.000 Standorte an Unternehmen ausschreiben, die dort öffentliche Schnellladehubs mit Leistungen über 150 Kilowatt errichten. Denn gerade das schnelle Laden mit über 150 Kilowatt …

Mehr...

Bundestag beschließt mehr erneuerbare Energien in der Mobilität: Rückenwind für die Energiewende in Düsseldorf!

Bundestag beschließt mehr erneuerbare Energien in der Mobilität: Rückenwind für die Energiewende in Düsseldorf!

Der Deutsche Bundestag hat gestern Abend das Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote) verabschiedet und damit die nationale Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtline II (Renewable Energy Directive II, kurz RED-II) der EU beschlossen. Die THG-Quote verpflichtet Unternehmen, die Kraftstoffe herstellen, den Treibhausgasausstoß ihrer Produkte zu senken. Damit sollen Entwicklung, Produktion und Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe wie grüner Wasserstoff oder auch Strom stärker gefördert …

Mehr...

Erneute Bundesförderung für den Kulturstandort Düsseldorf: Stadt erhält für ihre historischen Gasleuchten 400.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm

Erneute Bundesförderung für den Kulturstandort Düsseldorf: Stadt erhält für ihre historischen Gasleuchten 400.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm

Am heutigen Mittwoch, 19.05., hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Projektförderungen für das aktuelle Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes beschlossen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf erhält erneut Bundesgelder zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes unserer Stadt. Ein Antrag der Stadt Düsseldorf auf Bundeszuschüsse für die Restaurierung, Aufarbeitung und Zertifizierung von historischen Gasleuchten wurde genehmigt. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Herzlichen Glückwunsch …

Mehr...

Scharfe Kritik der SPD Düsseldorf an Sana Kliniken: „Blutgrätsche gegen Beschäftigte“

Scharfe Kritik der SPD Düsseldorf an Sana Kliniken: „Blutgrätsche gegen Beschäftigte“

Die Ankündigung des Krankenhauskonzerns Sana AG, bundesweit bis zu 1.000 Beschäftigte im Service- und Assistenzdienst zu entlassen stößt bei der SPD Düsseldorf auf scharfe Kritik. An den Standorten Benrath und Gerresheim sind 50 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Stationsassistenz, Hol- und Bringdienst sowie Pforten- und Sicherheitsdienst betroffen. Allein in den letzten Monaten wurden der Kreißsaal und die Geburtsstation in Gerresheim geschlossen …

Mehr...

Die FISU World University Games - die Sommer-Universiade 2025 - findet auch in Düsseldorf statt

Die FISU World University Games - die Sommer-Universiade 2025 - findet auch in Düsseldorf statt

Gute Nachrichten für Düsseldorf:  „Die Auswahlkommission des Internationalen Hochschulsportverbands FISU hat gestern Nachmittag entschieden, dass die „FISU World University Games“ – die Sommer-Universiade 2025 – in der Rhein-Ruhr Region und damit u.a. in Düsseldorf stattfinden wird. Die Sommer-Universiade bietet uns in Düsseldorf und unserer Rhein-Ruhr Region die ausgezeichnete Chance, uns weltweit als sportbegeisterte und weltoffene Hochschulregion mit Perspektiven zu  präsentieren“, …

Mehr...

Zukunft geht nicht ohne sozialen Kompass!

Zukunft geht nicht ohne sozialen Kompass!

Die SPD hat am Wochenende ihr „Zukunftsprogramm“ für Deutschland beschlossen und klar gemacht, dass der nächste Bundeskanzler Olaf Scholz heißen muss. „Er verfügt als früherer Hamburger Regierungschef und heutiger Vize-Kanzler über die größte Regierungskompetenz. Er hat ein Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen und eine klare Vorstellung davon, wie unser Land in Zukunft aussehen soll,“ so der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus. „Die CDU …

Mehr...

Appell: Unser föderales Europa:souverän und demokratisch

Appell: Unser föderales Europa:souverän und demokratisch

Mit Blick auf die Konferenz zur Zukunft Europas haben die Union Europäischer Föderalisten, Dachverband der Europa-Union, und die Spinelli-Group im Europäischen Parlament den Appell „Unser föderales Europa: souverän und demokratisch verfasst. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Europa Union NRW Andreas Rimkus hat den Appell unterzeichnet: Unser föderales Europa:souverän und demokratisch In Wendepunkten der Geschichte müssen Gemeinschaften, um nicht in …

Mehr...

Die digitale Gesundheitsversorgung der Zukunft schon Heute

Die digitale Gesundheitsversorgung der Zukunft schon Heute

Der Deutsche Bundestag hat das Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) beschlossen. Für einen zukunftsorientierten Ausbau der Telemedizin und künftig auch mit digitalen Anwendungen im Bereich Pflege. „Im Mittelpunkt des Gesetzes steht die bessere Versorgung der Versicherten, die nun auch auf Videosprechstunden von Heilmittelerbringern und Hebammen zurückgreifen können. So können zukünftig gerade Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mit Hilfe von Pflege-Apps oder durch Online-Beratungen mehr …

Mehr...

Das Corona-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche kommt!

Das Corona-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche kommt!

Kinder und Jugendliche leiden unter den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen besonders. Denn geschlossene Krabbelgruppen, Kitas, Schulen und Jugendclubs sind das Gegenteil von dem, was Kinder und Jugendliche für ihre emotionale, kognitive und soziale Entwicklung brauchen. Gleichaltrige und Personen außerhalb der Kernfamilie zu treffen, ist für ihre Entwicklung wesentlich. Gerade diejenigen aus schwierigen Familienverhältnissen profitieren davon, sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen und zu …

Mehr...

Fotocredit: Pixabay / cerdadebbie

Bund setzt Entlastung für Brauereien um, jetzt muss das Land nachziehen - Andreas Rimkus MdB und Markus Herbert Weske MdL

Der Deutsche Bundestag hat heute im Rahmen seiner Beratungen über verschiedene Änderungen an Steuergesetzen auch eine Veränderung der Biersteuer beschlossen. Durch die Regelungen des Bundes werden rund 1.460 Brauereien entlastet. Vom 1.1.2021 bis 31.12.2022 wird die Biersteuer für kleine und mittlere Brauereien bis zu einem Gesamtjahreserzeugnis von 200.000 Hektolitern in insgesamt vier unterschiedlichen Hebesätzen gesenkt. Bei der Biersteuer handelt es …

Mehr...

Gespräch mit der Hochschule Düsseldorf zur Forschungsförderung des Bundes an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Gespräch mit der Hochschule Düsseldorf zur Forschungsförderung des Bundes an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Zu einem spannenden Austausch über Möglichkeiten der Forschungsförderung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) trafen sich gestern Bundestagsmitglied (MdB) Andreas Rimkus mit seinem Referenten Philipp Tacer mit der Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg und dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Manfred Wojciechowski - coronabedingt im virtuellen Raum. Im Mittelpunkt des Positionsgespräches stand die zukünftige Forschungsförderung an Hochschulen für …

Mehr...

Andreas Rimkus gratuliert und freut sich über die Stärkung der Wasserstoff-Kompetenzregion "Düssel.Rhein.Wupper": Meilenstein für die Duisburger Bewerbung für ein nationales Technologie- und Innovationszentrum für Wasserstoffmobilität

Andreas Rimkus gratuliert und freut sich über die Stärkung der Wasserstoff-Kompetenzregion "Düssel.Rhein.Wupper": Meilenstein für die Duisburger Bewerbung für ein nationales Technologie- und Innovationszentrum für Wasserstoffmobilität

Mit der  Schaffung eines Innovations- und Technologiezentrums Wasserstofftechnologie (ITZ) soll die Förderung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie in Deutschland zur Gestaltung der sektorübergreifenden Energiewende weiter Fahrt aufnehmen. Der Bund beabsichtigt ein nationales Innovations- und Technologiezentrum mit dem Schwerpunkt Mobilitätsanwendungen zu gründen und hat dafür einen Standortwettbewerb initiiert, bei dem sich Standorte mit ihren jeweiligen Konzepten bewerben konnten.  Das erste Ergebnis des …

Mehr...

Bund fördert Tierheime mit einem Corona-Sonderprogramm im Umfang von 5 Millionen Euro: Antragstellung ab morgen möglich!

Bund fördert Tierheime mit einem Corona-Sonderprogramm im Umfang von 5 Millionen Euro: Antragstellung ab morgen möglich!

Neben der persönlichen Belastung der Bürgerinnen und Bürger sind auch die gemeinnützigen Vereine in einem bislang noch nicht bekannten und nicht abzusehenden Ausmaß von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Dazu zählen auch die mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer getragenen und in einem großen Maß durch Spenden finanzierten Tierheime in unserem Land. Für die Tierheime und die dort versorgten …

Mehr...