Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2020!

---

Liebe(r) Leserin Leser,

heute geht die letzte Sitzungswoche im Deutschen Bundestag im Jahr 2019 zu Ende. Arbeitsreiche, aufregende, auch erfolgreiche Wochen liegen hinter uns. Wir gehen in eine wohlverdiente Weihnachtspause, um im neuen Jahr mit ganzer Kraft weiter an unseren Vorhaben zu arbeiten.

Wir haben auch auf den letzten Metern dieses Jahres noch einiges erreicht, was gut für die Menschen in unserer Republik ist. Wohnen muss für alle Menschen bezahlbar sein. Um Mieterinnen und Mieter in angespannten Wohnungsmärkten auch weiterhin vor überhöhten Neuvertragsmieten zu schützen, werden wir die Mietpreisbremse um weitere fünf Jahre verlängern und einen rückwirkenden Rückzahlungsanspruch für zu viel gezahlte Miete einführen. Außerdem weiten wir den Betrachtungszeitraum beim Mietspiegel von vier auf sechs Jahre aus, um den weiteren Anstieg von Mieten zu dämpfen. Beim Kauf einer eigenen Wohnung oder eines Hauses sind hohe Nebenkosten für viele Menschen eine große Hürde. Deshalb soll die Maklerprovision in Zukunft zwischen den Vertragsparteien geteilt werden: Wer den Makler oder die Maklerin beauftragt hat, zahlt dann mindestens die Hälfte. Bei der Vermietung von Wohnungen ist es dank der SPD bereits seit einiger Zeit so, dass die Besteller des Maklers, also in der Regel die Vermieter, dann auch die Kosten des Maklers alleine bezahlen müssen.

Eine gute Nachricht aus dieser Woche ist die Einigung in der Arbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses zu den steuerlichen Entlastungen beim Klimaschutzpaket. Die SPD hat in den Verhandlungen von Bund und Ländern mit CDU/CSU und Grünen ein gutes Ergebnis für sozial gerechten Klimaschutz erreicht. Ab 1. Januar sinken die Preise für Bahntickets im Fernverkehr. Das macht Bahnfahren attraktiver, z. B. gegenüber Inlandsflügen. Statt 10 Euro pro Tonne CO2 wird der Einstiegspreis 25 Euro betragen. Damit entsteht eine Lenkungswirkung, um im Verkehrssektor und beim Wärmen unserer Gebäude in Zukunft auf Investitionen in umweltfreundliche Technologien zu setzen. Die zusätzlichen Einnahmen aus dem CO2-Preis werden vollständig an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben, z. B. über die Absenkung der EEG-Umlage. Dies entlastet insbesondere Menschen mit kleinem und mittleren Einkommen. Die erhöhte Entfernungspauschale und die Mobilitätsprämie entlasten zukünftig Pendlerinnen und Pendler. Mit der steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung für EigenheimbesitzerInnen werden Kosten und CO2 gespart. Zusätzlich investieren wir in unsere Infrastruktur und den ÖPNV. Umweltgerechtes Verhalten darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Seit einigen Tagen ist die vor drei Jahren beschlossene "Bonpflicht" starker öffentlicher Kritik ausgesetzt. Sogar Bundeswirtschaftsminister Altmaier, also ein Regierungsmitglied, ist auf den Zug der Kritiker aufgesprungen. Dabei hat er wohl vergessen, warum er ebenfalls für die Kassenbonpflicht verantwortlich ist: Sie dient dazu, dem existierenden Steuerbetrug in Höhe von zehn Milliarden Euro jährlich einen Riegel vorzuschieben. Deshalb haben wir im Dezember 2016 gemeinsam das Kassen-Betrugs-Bekämpfungs-Gesetz beschlossen. Und obwohl die Neuregelung seither bekannt ist und am 1. Januar 2020 in Kraft treten wird, war die Industrie bislang nicht in der Lage oder willens, manipulationssichere Kassen zu entwickeln, die auch ohne Ausdruck des Kassenbons Betrug unterbinden. Ich erwarte von der Industrie, dass sie entsprechende Lösungen anbietet. Die Bonpflicht wird in anderen Länderen übrigens problemlos seit vielen Jahren praktiziert. Die Aufregung in bestimmten Lobbykreisen in Deutschland ist daher maßlos übertrieben.

Sehr gefreut habe ich mich über die Ergebnisse der gestrigen Haushaltssitzung des Stadtrates in meinem Wahlkreis Düsseldorf. Der Stadtrat hat gestern mit den Stimmen der SPD-geführten Ampel-Kooperation den Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von 3,1 Milliarden Euro und ist strukturell ausgeglichen. Alleine im kommenden Jahren werden 551 Millionen Euro in Düsseldorf investiert. OB Thomas Geisel und die SPD-geführte Ampel setzen erfolgreich Schwerpunkte und bringen den Bau von mehr bezahlbaren Wohnungen, den Bau von Schulen und Kitas, die Gestaltung einer fortschrittlichen Verkehrswende und die Umwelt- und Klimaschutzpolitik in Düsseldorf nach vorne. Die Menschen in Düsseldorf können sich auf die SPD verlassen.

Mein besonderer Dank für die stetige Unterstützung geht an mein Team in Berlin und Düsseldorf. Ohne Team wäre meine Arbeit nicht so erfolgreich. 

Ich wünsche Ihnen und euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und dass Sie und ihr ein paar ruhige und unaufgeregte Tage verbringen könnt. Nutzen Sie, nutzt die Zeit, um über den Jahreswechsel neue Kraft zu tanken, um gut sowie mit viel Zuversicht in das neue Jahr zu starten. 

Herzliche und weihnachtliche Grüße
Ihr/euer

---

Weihnachts-Gewinnspiel:
5 x 2 Karten für die SPD Karnevalssitzung
am 17. Januar .2020

Bei meinem Gewinnspiel könnt ihr 5 x 2 Karten für die SPD Düsseldorf Karnevalssitzung am Freitag, 17. Januar ab 18 Uhr im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10 in Düsseldorf gewinnen.

Schreibt mir dazu an andreas.rimkus.wk@bundestag.de eine E-Mail mit dem Betreff: "Unser Rad schlägt um die Welt" und mit eurem vollständigen Namen und einer Telefonnummer. Die Gewinner*innen werden per Los ermittelt und danach per E-Mail benachrichtigt.

Einsendeschluss ist Freitag, 10. Januar 2020. Viel Glück wünsche ich euch!

---
Für ein solidarisches Land - Bilanz 2017 - 2019 der SPD Bundestagsfraktion

Für ein solidarisches Land - Bilanz 2017 - 2019 der SPD Bundestagsfraktion

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Werte, die eine Gesellschaft zusammenhalten. - Vorwort zur Bilanz 2017-2019 von Rolf Mützenich MdB, Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind die Fraktion im Bundestag, die sich für diese Werte starkmacht. Wir verbessern ganz konkret das Leben der Menschen und arbeiten daran, dass es in unserem Land gerechter zugeht und viele mit …

Mehr...

---
Rede Andreas Rimkus im Bundestag: Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 derzeit zulassungsfreien Handwerken

Rede Andreas Rimkus im Bundestag: Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 derzeit zulassungsfreien Handwerken

Andreas Rimkus, einer der wenigen Handwerksmeister im Deutschen Bundestag, hat heute anlässlich der Änderung der Handwerksordnung eine Rede im Parlament gehalten und für die SPD-Bundestagsfraktion dargelegt, wieso die Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 aktuell zulassungsfreien Branchen des Handwerks wirtschafts- und arbeitsmarktpolitisch sinnvoll ist. Dabei handelt es sich um die Berufe Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger, Behälter- und …

Mehr...

---
Beschluss des SPD-Bundesparteitages: In Düsseldorf erdacht, in NRW ausprobiert! Der bundesweite 1-3-6-Standard bei der Neumitgliederbetreuung der SPD

Beschluss des SPD-Bundesparteitages: In Düsseldorf erdacht, in NRW ausprobiert! Der bundesweite 1-3-6-Standard bei der Neumitgliederbetreuung der SPD

Ich freue mich sehr, dass auf dem jüngsten SPD-Bundesparteitag in Berlin ein von der Organisationspolitischen Kommission des SPD-Bundesvorstandes vorgeschlagener Entwurf beschlossen wurde und damit Eingang in die künftige Mitgliederbetreuung und -werbung der SPD gefunden hat. Der hier angesprochene Vorschlag geht auf die Arbeit der Arbeitsgruppe "Neumitglieder und Mitgliederwerbung" der Organisationspolitischen Kommission zurück, die von mir geleitet wurde. Ein wichtiges Element …

Mehr...

---
Mein Bericht aus Berlin: „Parlamentskreis Sektorkopplung“ - Mit Plan in die Zukunft!

Mein Bericht aus Berlin: „Parlamentskreis Sektorkopplung“ - Mit Plan in die Zukunft!

"Die Energiewende ist in aller Munde. Sie ist nicht nur in meinem Job derzeit eines der wichtigsten Themen überhaupt - Nur wenige Themen beschäftigen Öffentlichkeit und Fachwelt in einem solchen Ausmaß. Und das ist gut so! Angesichts großer Herausforderungen aber auch großer Chancen bedarf es einer klugen politischen Rahmensetzung – begleitet von einem versierten, fachlichen und praxisnahen Diskurs. Insbesondere letzteres …

Mehr...

---
Gute-KiTa-Gesetz von SPD-Familienministerin Franziska Giffey bringt Düsseldorf 13 Millionen Euro zusätzlich für den weiteren Ausbau von Kita-Plätzen und die Qualitätssteigerung der Betreuung!

Gute-KiTa-Gesetz von SPD-Familienministerin Franziska Giffey bringt Düsseldorf 13 Millionen Euro zusätzlich für den weiteren Ausbau von Kita-Plätzen und die Qualitätssteigerung der Betreuung!

Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder mit 5,5 Milliarden Euro, um die Qualität der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Dabei legen die 16 Bundesländer die Schwerpunkte vor Ort selbst fest und fixieren sie in den Gute-KiTa-Verträgen. Dieser Vertrag wurde nun auch für NRW verbindlich unterschrieben, so dass das Geld an die Kommunen ausgezahlt werden kann. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete …

Mehr...

---
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht das AWO Berufsbildungszentrum in Düsseldorf

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht das AWO Berufsbildungszentrum in Düsseldorf

Seit mehr als 40 Jahren bietet das AWO Berufsbildungszentrum (BBZ), einer der größten Ausbildungsbetriebe Düsseldorfs, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Perspektiven durch Qualifizierung und Lehre. Die Angebote für Berufsorientierung und Ausbildung standen im Mittelpunkt des Besuchs von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am Dienstag, 19. November. Heil folgte der Einladung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der AWO Düsseldorf Andreas Rimkus. Bei einem …

Mehr...

---
Starke Rechte für Kinder und Jugendliche! Die UN Kinderrechtskonvention wird heute 30 Jahre alt

Starke Rechte für Kinder und Jugendliche! Die UN Kinderrechtskonvention wird heute 30 Jahre alt

Heute werden wird die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen 30 Jahre alt. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist der Tag der Kinderrechte ein guter Anlass, für starke Rechte für starke Kinder und Jugendliche zu werben. Wir begrüßen, dass Justizministerin Christine Lambrecht noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf für Kinderechte im Grundgesetz vorlegen wird. Dazu erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: "Wir Sozialdemokratinnen und …

Mehr...

---
Fünf Millionen Euro Förderung für das Jobcenter Düsseldorf und Kreis Mettmann für ein Modellprojekt

Fünf Millionen Euro Förderung für das Jobcenter Düsseldorf und Kreis Mettmann für ein Modellprojekt

Das Bundessozialministerium wird das Modellprojekt „Gesund und Aktiv – aus einer Hand“, welches das Jobcenter Düsseldorf gemeinsam mit dem des Kreises Mettmann durchführt, mit fünf Millionen Euro fördern. Das Projekt ist auf fünf Jahre für den Zeitraum 1.1.2020 bis 31.12.2024 angelegt. Gesundheitliche Einschränkungen sowie drohender oder beginnender Rehabilitationsbedarf stehen häufig einer erfolgreichen Vermittlung in Arbeit entgegen. Sie belasten die Betroffenen …

Mehr...

---
---
---