Liebe(r) Leserin Leser,

in den vergangenen Wochen und Monaten blieb ich engagiert an der Sicherung und Bezahlbarkeit unserer Energieversorgung im Einsatz. In dem leider anhaltenden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bedürfen deren Menschen weiterhin unserer Solidarität – zur Stärkung ihrer Verteidigungskraft, finanziell und humanitär. Die Auswirkungen dieses Krieges spüren wir längst - nicht nur aber vor allem durch die ansteigenden Energiepreise infolge der ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland.

Bei den durch meine Mitwirkung beschlossenen Gesetzen haben wir die Energiekostenentlastungen laufend angepasst und im Blick behalten: Für die Deckelung der Energiepreise steht mit dem Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro viel Geld bereit und wird nun so ausgestaltet, dass es zielgerichtet den Richtigen zugutekommt. Ergänzend zur geplanten Strompreisbremse haben wir begonnen, eine wirksame Preisgrenze für Gas und Fernwärme einzuführen.

Mit dem dritten Entlastungspaket kommen Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen, Familien, Rentenempfangende, Studierende und Fachschüler:innen gezielte Direkthilfen zu. So erhalten Rentnerinnen und Rentner im Dezember eine Energiepreispauschale von 300 Euro. Ab dem 1. Januar 2023 wird das neue Wohngeld Plus eingeführt für zwei Millionen statt bisher 670.000 Haushalte mit einer dauerhaften Heizkostenkomponente und einer Klimakomponente bei steigenden Wohnkosten. Das neue Bürgergeld erhalten Menschen in schwieriger Lebenslage ohne Angst, die Wohnung oder das Ersparte zu verlieren.

Für uns in Düsseldorf trägt die Verstaatlichung von Uniper zur Energieversorgungssicherheit und zur Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort bei. Über die Wege in der Industrie zu Versorgungssicherheit und Energiewende gerade zur breiten Anwendung von Wasserstoff habe ich mich in vielen Orten Deutschlands informiert, ob im Wasserstoff-Kompetenzzentrum in Herten, bei der Aluminiumumwandlung bei Trimet in Essen oder bei der Windkraftnutzung von GP Joule in Nordfriesland.

Das Thema „Energiesicherheit. Wege zur Versorgungssicherheit“ steht darum auch im Mittelpunkt meiner Diskussionsveranstaltung am 26. Oktober um 17.30 Uhr im Düsseldorfer NRWSPD Johannes-Rau-Pateihaus in der Kavalleriestraße 12. Zum Informieren und Mitdiskutieren sind Sie, seid ihr herzlich eingeladen!

Trotz aller Herausforderungen bleibe ich optimistisch, dass wir gemeinsam und gestärkt durch diese Krise kommen und wünsche Ihnen und Euch darum weiterhin viel Kraft, Mut und Zuversicht!

Herzliche Grüße
Ihr / euer

26.10. Diskussionsveranstaltung Energiesicherheit - Wege zur Versorgungssicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren, nicht erst seit Ausbleiben der russischen Gaslieferungen steht Deutschland vor einer Energiekrise, welche sich durch die jüngsten Entwicklungen noch einmal zugespitzt hat - und die private Haushalte, Gewerbe und Industrie vor ernste Probleme stellt. Zugleich muss es, angesichts der zusätzlichen Herausforderung der Diversifizierung unserer Energieversorgung, neuen Schub für die Erneuerbaren Energien geben. Diese Situation wollen …

Mehr...

Kinderrechte ins Grundgesetz: wenn nicht jetzt, wann dann? #Weltkindertag

Kinderrechte ins Grundgesetz: wenn nicht jetzt, wann dann? #Weltkindertag

Am 20. September 2022 findet der Weltkindertag unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ statt. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus setzt sich seit seinem Einzug in den Bundestag für eine Stärkung der Kinderrechte ein und erklärt dazu: „In unsere Kinder zu investieren heißt in die Zukunft zu investieren und das ist eine verdammt gute und notwendige Investition. Es ist mehr als …

Mehr...

Energieschutzschirm für Wirtschaft und Beschäftigte gefordert - Pressemitteilung der SPD im Rhein-Kreis Neuss

Energieschutzschirm für Wirtschaft und Beschäftigte gefordert - Pressemitteilung der SPD im Rhein-Kreis Neuss

Der völkerrechtswidrige und verachtenswerte Angriff Russlands auf die Ukraine hat die schwelende Energiepreiskrise drastisch verschärft. Das zeigt sich bei den Preisen für Gas, Öl und Strom für die Verbraucher:innen sowie für Mittelstand, Wirtschaft und Industrie. Besonders der Rhein-Kreis Neuss mit seinen zahlreichen ernergieintensiven Unternehmen steht bei der aktuellen Situation vor großen Herausforderungen. Das Rheinwerk in Neuss hat bereits angekündigt seine …

Mehr...

Werksbesichtigung der Aluminiumherstellung bei Trimet in Essen

Werksbesichtigung der Aluminiumherstellung bei Trimet in Essen

Auf meiner NRW-Energie-Tour war ich zu Besuch bei Trimet in Essen. Dort haben mein Team und ich uns einen sehr spannenden Eindruck von der größten hiesigen Produktionsstätte für Primäraluminium vermitteln lassen. Ich war sehr beeindruckt von der Größe der Anlage - mehrere hundert Ofenzellen, in denen Aluminiumoxid in einem Elektrolyseverfahren in reines, flüssiges, 900 Grad heißes Aluminium umgewandelt wird. Durch …

Mehr...

Besuch bei der Deutschen Post DHL im Zustellstützpunkt an der Fichtenstraße

Besuch bei der Deutschen Post DHL im Zustellstützpunkt an der Fichtenstraße

Auf Einladung des Betriebsratsvorsitzenden Andreas Hüsch und des Niederlassungsleiter Herrmann Wildenhues war ich heute zu Besuch an der Zustellbasis und dem Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL an der Fichtenstraße in meinem Wahlkreis. Im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort habe ich deutlich gemacht, dass es auch bei der Post und DHL einfach unverzichtbar ist, attraktive Arbeitsbedingungen durch unbefristete …

Mehr...

Der Energieversorger Uniper muss stabilisiert werden

Der Energieversorger Uniper muss stabilisiert werden

Der Energieversorger Uniper muss als Konzern stabilisiert werden und dafür ist es notwendig, dass auch ein vollumfänglicher Staatseinstieg mitgedacht wird. Die Integrität des Unternehmens ist zu erhalten, auch mit Blick auf die über 12.000 Kolleginnen und Kollegen und deren Arbeitsplätze. Ich bin mit dem Betriebsratsvorsitzenden Harald Seegatz übereingekommen, dass wir in den kommenden Tagen engen Kontakt halten und ich freue …

Mehr...

"Entschlossen handeln, Uniper stabilisieren!"

"Entschlossen handeln, Uniper stabilisieren!"

Angesichts der drohenden Gasmangellage hat der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper Ende vergangener Woche beim Bund einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen gestellt. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus spricht sich für konsequentes staatliches Handeln und eine rasche Stabilisierung des Unternehmens aus: "Uniper ist nicht nur ein wichtiges Unternehmen in meinem Wahlkreis - es ist ein systemrelevantes Versorgungsunternehmen und für die deutsche Energiewirtschaft von erheblicher …

Mehr...

Mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz ist ein weiteres Instrument zur Sicherung der Energieversorgung auf den Weg gebracht

Mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz ist ein weiteres Instrument zur Sicherung der Energieversorgung auf den Weg gebracht

"Mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz, für das ich in der meiner Fraktion federführend inhaltlich verantwortlich zeichne, haben wir im Deutschen Bundestag ein weiteres Instrument zur Sicherung der Energieversorgung auf den Weg gebracht. Damit bringen wir Kohle- und Ölverstromung in Stellung, um nötigenfalls Gas in der Stromerzeugung einsparen zu können. Durchsetzen konnten wir, dass dass insbesondere die KWK-Gaskraftwerke der allgemeinen Versorgung und damit auch …

Mehr...

Energieversorgung sichern, Perspektive verbessern: Ampel-Koalition beschließt energiepolitische Weichenstellungen

Energieversorgung sichern, Perspektive verbessern: Ampel-Koalition beschließt energiepolitische Weichenstellungen

Am gestrigen Abend, Mittwoch, den 05.07.2022, hat die Ampelkoalition in einer Sondersitzung des Bundestagsausschusses für Klimaschutz und Energie wesentliche Weichenstellungen für die Sicherheit und Perspektive des nationalen Energiesystems auf den Weg gebracht. Neben dem umfassenden Paket zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien ist mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz auch ein weiteres Krisengesetz auf den Weg gebracht worden, dass der Sicherstellung unserer Energieversorgung …

Mehr...

Besuchstour im Zeichen der Industrietransformation in Remscheid, Aachen und Übach-Palenberg

Besuchstour im Zeichen der Industrietransformation in Remscheid, Aachen und Übach-Palenberg

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche durfte ich in meiner Rolle als Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion und zuständiger Berichterstatter für Sektorkopplung einige sehr spannende Termine in meiner Heimatregion wahrnehmen. Auftakt war ein Besuch im Revier meines lieben Genossen #Ingo Schäfer, in #Remscheid beim Stammsitz von #Vaillant, wo mein Team und ich uns über die neusten technischen Entwicklungen bei Wärmepumpen und H2-ready …

Mehr...