Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

zum Ende dieser Sitzungswoche des Deutschen Bundestages möchte ich Ihnen und euch die neueste Ausgabe meines Newsletters „Rhein-Spree-Kanal“ zukommen lassen.

Die letzten Tage und Wochen waren sehr arbeitsintensiv und von einer Vielzahl wichtiger und zugleich besonders intensiv diskutierter Themen geprägt.

Im besonderen Interesse vieler Menschen steht völlig zu Recht die Umwelt- und Klimapolitik der Regierung. Als Sozialdemokrat und Energiepolitiker sage ich übrigens nicht erst seit Kurzem, dass Klimapolitik Gesellschaftspolitik ist und dass wir eine sozialdemokratische Antwort auf diese Menschheitsherausforderung brauchen. Die SPD muss die Partei sein, die die Energiewende und eine progressive Klimapolitik als Ausgangspunkt für eine sozial-ökologische Transformation auffasst und politisch gestaltet. Wir können den Schutz unserer Umwelt, die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Ausbau von sozialer Gerechtigkeit miteinander verbinden, wenn wir entschlossen und sachgerecht handeln. Meine persönliche Bewertung der Eckpunkte der Bundesregierung zum Klimaschutzpaket und was diese Eckpunkte nun für das zukünftige Handeln bedeuten, können Sie / könnt ihr in diesem Newsletter nachlesen. Gerne können Sie / könnt ihr mir auch Feedback zu diesem Thema zukommen lassen.

Besonders gefreut habe ich mich diese Woche auch über den Besuch einer Düsseldorfer Delegation in Berlin, die auf meine Einladung hin an der wohnungspolitischen Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen hat. Wohnungspolitik ist und bleibt die soziale Frage unserer Zeit und ich bin fest davon überzeugt, dass die SPD sowohl als kommunalpolitische Kraft als auch bundesweit die Partei ist, die die besten Rezepte für eine sozial gerechte und zeitgemäße Wohnungspolitik hat. Diese Kompetenz auf dem Feld der Wohnungspolitik hat viel damit zu tun, dass wir die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Mieterinnen und Mieter kennen und das die SPD durch ihr praxisnahes und kontinuierliches Engagement vor Ort erlebt und erfährt, welche politischen Maßnahmen geeignet sind, um eine Wohnungswende herbeizuführen. Die SPD-Bundestagsfraktion wird auch in Berlin weiter Druck machen, damit das Grundrecht auf bezahlbares Wohnen flächendeckend und dauerhaft verwirklicht wird. Mit dem in dieser Woche verabschiedeten Positionspapier der SPD-Fraktion sind wir dafür gut gerüstet. Auch zu diesem Thema gibt es weiterführende Informationen im Newsletter.

Und auch an anderer Stelle setzen wir uns sehr konkret dafür ein, das Leben von Menschen zu verbessern und die Würde der Arbeit zu verteidigen: Paketzusteller*innen haben einen Knochenjob und sind vielfach sehr schlechten Arbeitsbedingungen und Lohngefügen ausgesetzt. Das nimmt meine Fraktion nicht hin. Gerechte Löhne sind notwendig, damit die Menschen die Kosten ihres Lebensunterhaltes decken können, gleichzeitig sind gute Löhne auch ökonomisch klug, da eine hohe Kaufkraft breiter Bevölkerungsschichten Nachfrage und Investitionen ankurbelt. Gute Löhne sind zugleich auch eine notwendige Bedingung dafür, im Alter abgesichert zu sein. Wir wollen, dass Menschen in Dienstleistungsberufen oder mit Brüchen in der Erwerbsbiografie während ihres Berufslebens auch einen ordentlichen Rentenanspruch erhalten. Deswegen begrüßen wir, dass das Kabinett diese Woche das Paketboten-Schutz-Gesetz auf den Weg gebracht hat. Es stellt sicher, dass Sozialversicherungsbeiträge für Paketboten auch durch Subunternehmen abgeführt werden, indem der Auftrag gebende Hauptunternehmer im Falle von Sozialversicherungsbetrug haftbar gemacht werden kann. Dieser Beschluss, ist wichtig, um Altersarmut vorzubeugen. Wir alle genießen die Vorteile des Versandhandels und bestellen Waren im Internet. Dieses Jahr werden rund 3,7 Milliarden Paketsendungen erwartet. Diese Dienstleistung, die unglaublich effektiv und bequem für uns ist, muss der Gesellschaft im Gegenzug etwas wert sein. Wir als SPD Bundestagsfraktion werden alles dafür tun, dass diese Regelung noch vor dem Weihnachtsgeschäft in Kraft tritt.

Mit diesem Ausschnitt aus meinem aktuellen politischen Alltag wünsche Ihnen, wünsche ich euch nun ein schönes Wochenende und viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters, der eine Vielzahl an Artikeln zu den unterschiedlichsten Politikfeldern bereithält.

Auf bald!

Ihr/euer

---
Erklärung Andreas Rimkus MdB zum Klimapaket der Bundesregierung

Erklärung Andreas Rimkus MdB zum Klimapaket der Bundesregierung

Das am Freitag vorgestellte Klimaschutzprogramm der Bundesregierung wird kontrovers diskutiert, sowohl in der Öffentlichkeit, der Wissenschaft als auch innerhalb meiner Partei. Ich möchte daher an dieser Stelle meine Sicht der Dinge darlegen und  auf einige Aspekte hinweisen, die meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit verdienen und die auch sehr konkret mit meinen fachpolitischen Schwerpunktthemen im Ausschuss für Wirtschaft und Energie zusammenhängen. Vielen …

Mehr...

---
SPD-Fraktion fasst Beschluss zur Wohnungswende / Düsseldorfer Teilnehmer*innen beim Wohngipfel in Berlin

SPD-Fraktion fasst Beschluss zur Wohnungswende / Düsseldorfer Teilnehmer*innen beim Wohngipfel in Berlin

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass es für alle Menschen in Deutschland angemessenen und bezahlbaren Wohnraum gibt. Da die Lage auf den Wohnungsmärkten vor allem in Großstädten wie Düsseldorf weiterhin sehr angespannt ist, muss es jetzt durch zusätzliche Maßnahmen eine Trendwende geben.  Diese Woche Mittwoch lud die SPD-Bundestagsfraktion zu einem bundesweiten Wohngipfel nach Berlin, um gemeinsam mit Vertreterinnen und …

Mehr...

---
Podcast "Die Zukunftsmobilisten" mit Andreas Rimkus

Podcast "Die Zukunftsmobilisten" mit Andreas Rimkus

Kurz vor dem Klimakabinett habe ich mich im Podcast "Die Zukunftsmobilisten" zur Zukunft der Mobilität, dem Potential von Wasserstoff, synthetischen Kraftstoffen und der Bedeutung der Sektorkopplung nicht nur für den Verkehr ausgetauscht: https://podcastreihe-die-zukunftsmobilisten.podigee.io/53-die-zukunftsmobilisten-nr-53-andreas-rimkus-mdb-spd Der Podcast wird erstellt und verantwortet von Jürgen Vagt

Mehr...

---
---
Erster Kleingartenkongress der SPD-Bundestagsfraktion: Andreas Rimkus trifft Kleingärtner aus Düsseldorf

Erster Kleingartenkongress der SPD-Bundestagsfraktion: Andreas Rimkus trifft Kleingärtner aus Düsseldorf

Wie sehen die Kleingärten der Zukunft aus? Vor welchen Herausforderungen stehen die Kleingärten? Darüber haben rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kleingartenvereinen aus ganz Deutschland mit Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert. „Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner stehen vor großen Herausforderungen. Bei den einen geht es um Leerstand und Nachwuchsprobleme, bei den anderen um Platzprobleme, Finanzierungsfragen und natürlich auch um Fragen zur Nachhaltigkeit …

Mehr...

---
Keine Angst vor starken Kinderrechten - 20. September ist Weltkindertag

Keine Angst vor starken Kinderrechten - 20. September ist Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“. Die SPD-Bundestagsfraktion will Kinderrechte endlich klar und deutlich im Grundgesetz festschreiben.  Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus betont: "Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben dafür gesorgt, dass die Einführung eines Kindergrundrechts im Koalitionsvertrag steht. Der Weltkindertag ist ein guter Anlass, unseren Koalitionspartner an dieses Vorhaben zu …

Mehr...

---
Bernd Westphal & Andreas Rimkus: Mit innovativer Industriepolitik für besseren Klimaschutz. Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen!

Bernd Westphal & Andreas Rimkus: Mit innovativer Industriepolitik für besseren Klimaschutz. Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen!

Bernd Westphal, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion; Andreas Rimkus, zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion: Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Entwicklung einer nationalen Wasserstoffstrategie angekündigt, mit der die entsprechende Industrie befördert werden soll. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt den Kurswechsel des Bundeswirtschaftsministers, mahnt aber ein höheres Tempo an und fordert darüber hinaus die Einbindung der Wasserstoffstrategie in einen Masterplan für die Sektorkopplung. „Neben der …

Mehr...

---
Andreas Rimkus bei der E-Cross Germany Rallye 2019

Andreas Rimkus bei der E-Cross Germany Rallye 2019

Als offizieller Botschafter der E-Cross Germany hat Andreas Rimkus MdB auch in diesem Jahr wieder an der komplett emissionsfreien Rallye durch NRW teilgenommen, um beim Thema Elektromobilität mit gutem Beispiel voran zugehen. Das Team Rimkus absolvierte die Fahrt mit einem Brennstoffzellenfahrzeug, um auf die Vorteile des Wasserstoffs für eine sektorübergreifende, ökologische und wirtschaftlich erfolgreiche Energiewende hinzuweisen. Ein Video-Team hat Andreas …

Mehr...

---
Andreas Rimkus unterwegs: Fahrzeugentwicklung für die Mobilität von Morgen

Andreas Rimkus unterwegs: Fahrzeugentwicklung für die Mobilität von Morgen

Die Herausforderungen der Elektromobilität lassen sich am besten direkt vor Ort bei den Entwicklern studieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus war deshalb zu Gast beim Aachener Entwicklunsgdienstleister FEV Group. Zusammen mit Hartmut Rauen, Leiter für Mobilität und Forschung in der Hauptgeschäftsführung des VDMA, überzeugte sich Rimkus vor Ort von den Kompetenzen der FEV als einer der weltweit führenden Dienstleister für die …

Mehr...

---
Mieter*innenschutz stärken - Fairplay auf dem Wohnungsmarkt

Mieter*innenschutz stärken - Fairplay auf dem Wohnungsmarkt

Zu den Fällen von Eigenbedarfskündigungen auf dem Wohnungsmarkt hat der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Düsseldorf Andreas Rimkus eine klare Haltung: „Auf dem angespannten Wohnungsmarkt muss der Schutz der Mieter*innen gestärkt werden und ich erwarte gerade von den Vermieter*innen und Immobilienbesitzer*innen Fairplay und rechtskonformes Verhalten. Fälle von vorgeschobenen Eigenbedarf sind für die betroffenen Mieter*innen eine enorme Belastung und ziehen …

Mehr...

---
Beschlossene Sache: Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorangebracht!

Beschlossene Sache: Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorangebracht!

Das Angehörigenentlastungsgesetz kommt. Damit gibt es bald spürbare Verbesserungen in der Sozialhilfe und bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das hat das Bundeskabinett heute beschlossen. „Viele Angehörige werden vom Sozialamt in Anspruch genommen, wenn ihre Eltern oder Kinder Sozialhilfe beziehen, weil sie zum Beispiel pflegebedürftig sind. Das ist für viele Angehörige eine zusätzliche finanzielle Belastung in einer ohnehin schon …

Mehr...

---
Andreas Rimkus MdB & Ratsherr Philipp Tacer: „Es ist an der Zeit für ein gesetzliches Verbot von Plastiktüten!“

Andreas Rimkus MdB & Ratsherr Philipp Tacer: „Es ist an der Zeit für ein gesetzliches Verbot von Plastiktüten!“

Die aktuell bekannt gewordenen Pläne des Bundesumweltministeriums, ein gesetzliches Verbot von Plastiktüten in Deutschland einzuführen, stoßen beim Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und dem Vorsitzenden des Umweltausschusses im Düsseldorfer Stadtrat Philipp Tacer auf große Zustimmung und Unterstützung. „Ich danke unserer Bundesumweltministerin Svenja Schulze für ihren klaren Kurs für umweltschonende und verbraucherfreundliche Regeln beim Thema Plastiktüten. Die von ihrer Vorgängerin Barbara Hendricks …

Mehr...

---
"Ein Mann – ein Wort!" Andreas Rimkus als Praktikant des Brasselkommandos der Ratinger St. Sebastiani Schützen

"Ein Mann – ein Wort!" Andreas Rimkus als Praktikant des Brasselkommandos der Ratinger St. Sebastiani Schützen

Andreas Rimkus hat tatkräftig das "Brasselkommando" der St. Sebastiani Bruderschaft in Ratingen unterstützt und damit ein Versprechen eingelöst. Der Schützenchef Gero Keusen lobte den Einsatz in der  Pressemitteilung der Ratinger Schützen: "Zugegeben es hat urlaubsbedingt ein Jahr länger gedauert, aber dafür hat er dann sein Versprechen wahr gemacht. Beim Gästevogelschiessen 2017 hat der Schützenchef Gero Keusen verdiente Schützen unter den …

Mehr...

---
Ein BAföG, von dem man wohnen, leben und lernen kann

Ein BAföG, von dem man wohnen, leben und lernen kann

Am 1. August 2019 tritt die 26. BAföG-Novelle in Kraft. „Ab dem Wintersemester 2019/20 verbessern sich die Leistungen des BAföG deutlich. Davon werden zukünftig mehr Geförderte profitieren. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungswesen, den wir in der Koalition durchsetzen konnten“, so der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus. „Egal, ob Ausbildung oder Studium: Jungen Menschen müssen alle Wege offen …

Mehr...

---
Aktueller Artikel von Andreas Rimkus im Magazin DEMO zur Energiewende in den Städten

Aktueller Artikel von Andreas Rimkus im Magazin DEMO zur Energiewende in den Städten

In der aktuellen Ausgabe der DEMO, dem sozialdemokratischen Magazin für Kommunalpolitik, ist ein Namensbeitrag von Andreas Rimkus MdB zur politischen und wirtschaftlichen Gestaltung der Energiewende in den Kommunen erschienen. Dabei geht Andreas Rimkus auf die Notwendigkeit der Verbindung der Sektoren Strom, Verkehr und Wärme in den Städten und Gemeinden ein und betont die enormen Potentiale für mehr Umweltgerechtigkeit und die …

Mehr...

---
Reallabore zeigen: Wasserstoff ist Treiber der Energiewende

Reallabore zeigen: Wasserstoff ist Treiber der Energiewende

Zum Förderprogramm „Ideenwettbewerb Reallabore der Energiewende“ des BMWi sind die Gewinner verkündet worden. In bundesweit 20 Reallaboren sollen demnächst vor allem neue Wasserstofftechnologien erprobt und weiterentwickelt werden. Dazu erläutert Andreas Rimkus als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und Berichterstatter für Wasserstofftechnologie „Die erhebliche Resonanz zum >>Ideenwettbewerb Reallabore der Energiewende<< hat die Erwartungen weit übertroffen. An der Vielzahl der eingereichten …

Mehr...

---
"S-Bahn Knotenpunkt muss kommen!" Gemeinsame Pressemitteilung der SPD Düsseldorf und der SPD im Rhein-Kreis Neuss

"S-Bahn Knotenpunkt muss kommen!" Gemeinsame Pressemitteilung der SPD Düsseldorf und der SPD im Rhein-Kreis Neuss

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bahn AG haben heute fünf Projekte zur Beschleunigung von besseren Bahnanbindungen im Rheinischen Revier vorgestellt. Die Sozialdemokraten aus Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss begrüßen die Initiative grundsätzlich. „Die Landesregierung greift eine wichtige Forderung der SPD zur erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels endlich auf“, erklärt Andreas Rimkus, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD in Düsseldorf. Maßnahmen, wie …

Mehr...

---
Innovationen für die Elektromobilität aus NRW: elektrisch angetriebene Achsen für LKW und Transporter

Innovationen für die Elektromobilität aus NRW: elektrisch angetriebene Achsen für LKW und Transporter

Als Mitglied des Parlamentskreises Elektromobilität besuchte der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus die BPW Bergische Achsen im oberbergischen Wiehl. Das Familienunternehmen – ein typischer „Hidden Champion“ mit weltweit 7.200 Mitarbeitern – erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt praktisch alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Mit neuartigen Antriebskonzepten, Fertigungsmethoden und der Vernetzung des Transports treibt BPW insbesondere …

Mehr...

---
---
---