Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

in diesen Tagen sehen wir, welche positiven Auswirkungen eine Vielzahl an sozialpolitischen Gesetzen auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland hat. Ich vertrete die Auffassung, dass gute Sozialpolitik eine gute Wirtschaftspolitik ist. Und wir sichern mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sowie unserer sozialen Sicherungssysteme und schaffen mehr Klarheit bei der Zuwanderung.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich trotz abnehmender Dynamik nach wie vor in einem konjunkturellen Aufschwung. Das ist ein Erfolg unserer Politik der vergangenen Monate: Zum Beispiel mit der Rückkehr zur hälftigen Aufteilung des Zusatzbeitrages in der gesetzlichen Krankenversicherung (Parität) zwischen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen, dem Familienentlastungsgesetz, der Kindergelderhöhung und der Abmilderung der kalten Progression haben wir für mehr Kaufkraft der breiten Schichten der Bevölkerung gesorgt. Dies und staatliche Investitionen, wie z.B. der Digitalpakt Schule, erzeugen laut Gemeinschaftsdiagnose für die Bundesregierung 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum. Und da das Wirtschaftswachstum 2019 insgesamt mit 0,5 Prozent prognostiziert wird, sorgen wir mit unserer Politik dafür, dass die Wirtschaft nicht stagniert. Auch mit dem Gute-Kita-Gesetz und dem Starke-Familien-Gesetz erhöhen wir die verfügbaren Einkommen von Privathaushalten. Das macht sich insbesondere im anhaltend hohen Niveau beim privaten Konsum bemerkbar, der den Aufschwung stützt. Das zeigt: Nur sozialdemokratische Politikgestaltung verbindet soziale Gerechtigkeit mit Wohlstand für alle.  In diesem Sinne halte ich auch die öffentliche Debatte, die Kevin Kühnert angestoßen hat, für wichtig. Was seine Wortwahl angeht, hätte ich andere Akzente gesetzt und die Bereiche der öffentliche Daseinsvorsorge als Beispiel genannt. Aber es stimmt, die Sozialdemokratie muss den Anspruch nach einer Wirtschaft, die den Menschen dient, zu ihrem Thema machen.

Mit den Vorhaben, die wir dieses Jahr noch umsetzen wollen, setzen wir den erfolgreichen Kurs der Verbindung von Wirtschafts- und Sozialpolitik fort: Die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung sorgt für Gerechtigkeit für diejenigen, die ein Leben lang gearbeitet haben und deren Rente nicht oder kaum über dem Grundsicherungsniveau liegt. Und sie wird den Konsum weiter stärken. Für uns ist eine ordentliche Rente eine Frage von Respekt vor der Lebensleistung und kein Almosen des Staates. Die Ausweitung der Nachunternehmerhaftung sorgt für die soziale Absicherung für Paketzustellerinnen und –zusteller. Die BaföG-Erhöhung ermöglicht Studierenden bessere Studienbedingungen. Die Mindestausbildungsvergütung stellt mehr Lohngerechtigkeit für Azubis her. Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für 90 Prozent der Zahlerinnen und Zahler führt zu weiteren Erhöhungen der Nettoeinkommen. Auch aufgrund dieser Maßnahmen wird die Wachstumsdynamik wieder zunehmen. Für das Jahr 2020 erwartet die Bundesregierung ein BIP-Wachstum von 1,5 Prozent.

Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass Entlastungen für wenige Reiche und Senkungen von Unternehmenssteuern keine positiven Auswirkungen für die Wirtschaft haben. Darum lehnen wir Steuersenkungen die Kosten von 20 Milliarden Euro und mehr pro Jahr verursachen würden ab.

Unser Weg, die Mehrheit der Menschen in Deutschland besser zu stellen und die Kaufkraft weiter zu erhöhen ist der richtige, um auch in außenwirtschaftlich turbulenten Zeiten die Konjunktur zu stabilisieren und den Wachstumskurs sozial gerecht fortzusetzen.

Neben diesen politischen Fragen beschäftigt mich in Berlin nach wie vor insbesondere die Arbeit einer solidarischen, umweltfreundlichen und erfolgreichen Energiewende. Ich freue mich sehr, dass die seit langer Zeit von mir vertretenen Themen Wasserstoffwirtschaft und Sektorkopplung auch immer mehr Zuspruch und Aufmerksamkeit über die Fachebene hinaus in der breiten Öffentlichkeit erfahren. In dieser Woche hat zum Beispiel Spiegel Online in einer Hauptmeldung über die schlummernden ökonomischen und ökologischen Potentiale berichtet, die in der emissionsfreien Wasserstoffmobilität liegen. An diesen Themen arbeite ich weiter. Ich freue mich daher auch sehr, dass in Kürze die zweite Wasserstofftankstelle in Düsseldorf eröffnet werden wird.

In dieser Sitzungswoche hatte ich auch wieder Besuch aus Düsseldorf. Ich habe mich sehr über den arbeitsmarktpolitischen Austausch mit dem Betriebsrat des Düsseldorfer Flughafens gefreut, deren Vertreter ich zur Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion eingeladen habe. Die SPD steht auch weiter fest an der Seite der Arbeitnehmer*innen und ihrer Vertreter*innen in den Betriebsräten und den Gewerkschaften.

Eine sehr schöne kulturpolitische Nachricht aus Berlin für die Stadt Düsseldorf gab es in dieser Woche auch. Auf meine Initiative hin hat die Stadt Düsseldorf einen Antrag für einen Bundeszuschuss für die Denkmalschutz-Sanierungen am Schloss Jägerhof, den Sitz unseres Goethe-Museums gestellt. Der Antrag hatte Erfolg und die anstehenden Sanierungen am Schloss Jägerhof werden nun mit 450.000 Euro vom Bund gefördert. Das zeigt: Auch die Kultur kann sich auf die Sozialdemokratie verlassen.

Abschließend möchte ich nochmal an die Europawahl am 26. Mai erinnern. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen zur Wahl gehen. In Düsseldorf finden zahlreiche Wahlkampftermine der SPD statt, die ihre und eure Unterstützung und Aufmerksamkeit verdienen. Ich freue mich sehr, dass am 22. Mai  unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley auf den Düsseldorfer Schadowplatz kommt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch über die Zukunft Europas zu kommen.

Ich wünsche Ihnen und euch viel Freude beim Lesen meines Newsletters und ein schönes, erholsames Wochenende

Ihr/euer

---
---
Rimkus holt erneut Bundesgelder für den Denkmalschutz nach Düsseldorf: Der Bund beteiligt sich mit 450.000 Euro an der Sanierung von Schloss Jägerhof!

Rimkus holt erneut Bundesgelder für den Denkmalschutz nach Düsseldorf: Der Bund beteiligt sich mit 450.000 Euro an der Sanierung von Schloss Jägerhof!

Zur Aufnahme von Schloss Jägerhof in das aktuelle Sonderprogramm des Bundes für national bedeutsame Kulturdenkmäler (Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII) erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Am heutigen Mittwoch wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages finanzielle Mittel für den Denkmalschutz freigegeben. Auf meine Initiative hin hat die Landeshauptstadt Düsseldorf einen Antrag für das Schloss Jägerhof, Sitz des Goethe-Museums, auf Aufnahme in das Denkmalschutz-Sonderprogramm …

Mehr...

---
MdB Andreas Rimkus diskutiert mit Betriebsräten aus Düsseldorf über Arbeit 4.0

MdB Andreas Rimkus diskutiert mit Betriebsräten aus Düsseldorf über Arbeit 4.0

Fragen rund um Arbeit im digitalen Wandel standen im Zentrum der Betriebs- und Personalrätekonferenz, zu der die SPD-Bundestagsfraktion an diesem Montag Teilnehmende aus der ganzen Bundesrepublik in Berlin empfing. Andreas Rimkus tauschte sich dabei auch mit 2 Betriebsräten aus seinem Wahlkreis Düsseldorf aus. „Die Digitalisierung bedeutet einen enormen Wandel der Arbeitswelt“, so der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus. Geschäftsmodelle änderten sich, …

Mehr...

---
MdB Rimkus und Ratsherr Tacer zu Besuch bei der AWISTA: "Der Einsatz von Biogas-Fahrzeugen unterstreicht die ökologische Verantwortung des Unternehmens!"

MdB Rimkus und Ratsherr Tacer zu Besuch bei der AWISTA: "Der Einsatz von Biogas-Fahrzeugen unterstreicht die ökologische Verantwortung des Unternehmens!"

Am vergangenen Freitag haben der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und der Vorsitzende des Düsseldorfer Umweltausschusses Philipp Tacer sich bei der AWISTA über die ökologische Weiterentwicklung der AWISTA-Fahrzeugflotte informiert. Bei dem Düsseldorfer Entsorgungs- und Reinigungsunternehmen sind seit neuestem mehrere Biogas-Fahrzeuge im Einsatz, mit denen der Transport von Abfällen emissionsfrei durchgeführt wird. Dazu erklären Andreas Rimkus und Philipp Tacer: "Wir freuen uns sehr, …

Mehr...

---
Schülerzeitungsredakteur*in aus Düsseldorf gesucht! Jetzt bewerben: Jugendpressetage 2019 vom 23. bis 25. Oktober in Berlin

Schülerzeitungsredakteur*in aus Düsseldorf gesucht! Jetzt bewerben: Jugendpressetage 2019 vom 23. bis 25. Oktober in Berlin

In diesem Jahr finden vom 23. bis zum 25. Oktober die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin statt. Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus lädt dazu eine junge Nachwuchsjournalistin oder einen jungen Nachwuchsjournalisten zur Teilnahme an dem Programm in Berlin ein. Gesucht werden junge Schülerzeitungsredakteurinnen und –redakteure aus Düsseldorf oder politisch und journalistisch interessierte Jugendliche. Rund 80 Jugendliche aus ganz Deutschland werden an den Jugendpressetagen in …

Mehr...

---

Für Menschen mit kleineren Einkommen ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt besonders schwierig. Darum erhöhen wir den Zuschuss zur Miete zum 1. Januar 2020. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass das Wohngeld in Zukunft regelmäßig überprüft und an Mietpreise und Einkommen angepasst wird. Von der Wohngeldreform werden rund 660.000 Haushalte profitieren.

---
Mehr BaföG. Gesagt. Getan. Gerecht.

Für ein BAföG, von dem man wohnen, leben und lernen kann: BAföG-Reform macht’s möglich

Das BAföG unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus einkommensschwachen Familien. Für sie stellt die finanzielle Belastung eines Studiums oder einer Ausbildung aus eigener Kraft eine zu große Hürde dar. „In den letzten Jahren haben sich die Gehälter so entwickelt, dass immer weniger Menschen noch BAföG bekommen haben. In der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen sind aber die Lebenshaltungskosten und Mieten …

Mehr...

---
Hannover Messe: Impulse für die Energiewende, Industrie 4.0, KI und 5G

Hannover Messe: Impulse für die Energiewende, Industrie 4.0, KI und 5G

Am gestrigen Mittwoch, den 03.04.2019 habe ich zusammen mit den anderen Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaft und Energie die Hannover Messe besucht. Neben einer kurzen auswärtigen Ausschusssitzung dort haben wir uns vor allem viel Zeit genommen, um uns den neusten Stand der Technik und konkrete Anwendungen von zahlreichen Ausstellern präsentieren zu lassen, vor allem in den Bereichen Industrie 4.0, KI …

Mehr...

---
Die SPD Düsseldorf hat einen neuen Vorstand gewählt

Die SPD Düsseldorf hat einen neuen Vorstand gewählt

https://youtu.be/D8Jz7-1x-tE Die 167 Delegierten des SPD Parteitags wählten heute im Geschwister-Scholl-Gymnasium mit großer Mehrheit einen neuen Vorstand der SPD Düsseldorf. Alter und neuer Vorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus, der mit über 78 Prozent von den Delegierten im Amt klar bestätigt wurde. An seiner Seite wurden Staatssekretär Karl-Heinz Krems als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Neue Vize-Vorsitzende ist die bisherige Juso-Vorsitzende Annika …

Mehr...

---

Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug schädigen die Gemeinschaft und Beschäftigte. Durch Steuerbetrug fehlen jährlich Milliardenbeträge für Kindergärten, Schulen, Straßen oder sozialen Wohnungsbau. Bei illegaler Beschäftigung werden Regelungen zum Mindestlohn und Arbeitsschutz oft unterlaufen, auch zum Nachteil der ehrlichen Unternehmen. Wir behandeln heute im Bundestag einen Gesetzesentwurf, mit dem wir den Zoll stärken und Schwarzarbeit besser bekämpfen soll. Damit sorgen wir für einen fairen Arbeitsmarkt.

---
Andreas Rimkus MdB und Markus Weske MdL im Gespräch mit dem Düsseldorfer real-Betriebsrat und der Gewerkschaft verdi: Flucht in Dumping-Tarife muss ein Ende haben!

Andreas Rimkus MdB und Markus Weske MdL im Gespräch mit dem Düsseldorfer real-Betriebsrat und der Gewerkschaft verdi: Flucht in Dumping-Tarife muss ein Ende haben!

Heute trafen sich der Düsseldorfer SPD-Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und der Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordnete Markus Herbert Weske im Landtag mit Vertreterinnen des Düsseldorfer real-Betriebsrates und der Gewerkschaft verdi, um über die Situation der Beschäftigten bei real und den angekündigten real-Unternehmensverkauf durch den Mutterkonzern Metro zu sprechen. Für den Düsseldorfer real-Betriebsrat nahm unter anderem Isolde Droefke an dem Gespräch teil, verdi …

Mehr...

---
Girls‘ Day 2019 im Bundestag: "Politik ist kein Männerklub!"

Girls‘ Day 2019 im Bundestag: "Politik ist kein Männerklub!"

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die SPD-Bundestagsfraktion am bundesweiten Girls‘ Day. Dieser Tag soll das Bewusstsein von Mädchen und jungen Frauen dafür schärfen, dass das Berufsspektrum deutlich breiter ist, als es scheint. "In der Männerdomäne Politik brauchen wir mehr Frauen" ist eine der Botschaften des Girls' Day im Bundestag. Aus Düsseldorf ist Nele Ziegner auf Einladung von Andreas Rimkus …

Mehr...

---
Diskussion mit Schüler*innen der Georg-Schulhoff-Realschule in Vennhausen

Diskussion mit Schüler*innen der Georg-Schulhoff-Realschule in Vennhausen

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus besuchte die Klasse 10b der Georg-Schulhoff-Realschule in Düsseldorf-Vennhausen. Er sprach mit den Schüler*innen über ihre Erwartungen an Politik und erklärte, warum er immer wieder gerne mit Schulklassen ins Gespräch kommt: „Es geht mir um die die große Relevanz von Politik im Leben der jungen Menschen und die verschiedenen Lebensbereiche, die davon direkt oder indirekt beeinflusst sind. …

Mehr...

---
---