Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) reader reader,

die vergangenen Wochen waren geprägt vom Wahlsieg des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Aber angesichts der zunehmenden rechtspopulistischen Parolen in Deutschland hat sich die politische Kultur auch in unserem Land verändert und dies zeigt deutlich, dass jetzt Haltung gefragt ist. Die Grundwerte der SPD Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und die konkreten Taten, mit denen wir in den letzten Jahren das Leben der Menschen besser gemacht haben, sind dafür das beste Rüstzeug.

Für die Wahlen im Land und Bund im kommenden Jahr bin ich mir sicher, dass auch die Wählerinnen und Wähler honorieren werden, dass wir unsere Versprechen gehalten haben. Sie werden vor allem honorieren, wenn die SPD auch in schwierigen Zeiten und bei Angriffen gegen die Demokratie von rechts Haltung zeigt.

Wir Sozialdemokraten werden vor Ort mit einem Team Düsseldorf und tollen Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkämpfe im kommenden Jahr antreten und werden klar machen, dass wir als Düsseldorf-Partei die Interessen der Menschen unserer Stadt am besten in konkrete Politik umsetzen können und auch Orientierung bieten. Und genau dies möchte ich als Abgeordneter für den Düsseldorfer Süden im Bundestag in Berlin gerne weitere vier Jahre machen.

Am kommenden Samstag bitte ich daher die Delegierten der SPD Düsseldorf um ihre Stimme und ihr Vertrauen, damit ich wieder als Kandidat für meinen Bundestagswahlkreis im Düsseldorfer Süden antreten kann. Gemeinsam mit allen Mitgliedern will ich einen lebendigen Wahlkampf bestreiten und inhaltlich klare Kante zeigen.

Es geht um eine politische Perspektive jenseits von aktuellem Regierungshandeln und rechten Stammtischparolen. Und es geht darum, dass wir mit unseren Forderungen und Haltungen zeigen, dass wir nah bei den Menschen sind, auch bei den Menschen, die sich von der sogenannten etablierten Politik nicht mehr verstanden fühlen. Die Programme der SPD für die Landtags-und Bundestagswahl werden Anfang des kommenden Jahres durch die jeweiligen Parteitage beschlossen und mit diesem inhaltlichen Angebot gehen wir in die Wahlkämpfe.

Aus dem Bundestag gibt es aktuell einiges zu berichten, es laufen die Sitzungswochen zum Bundeshaushalt und wir konnten in den Verhandlungen aus sozialdemokratischer Sicht wirklich gute Ergebnisse erzielen. Der Bundesverkehrswegeplan mit den deutlichen Verbesserungen der Infrastruktur in NRW ist dabei ein für mich persönlich wichtiger Baustein. Um nur zwei Punkte zu nennen: Der RRX-Halt in Benrath wird kommen, auch der Lärmschutz durch Gleisausbau im Düsseldorfer Norden ist sichergestellt.

Aber auch in anderen Bereichen gibt es zusätzliche Finanzmittel für Düsseldorf: ich habe mich als Abgeordneter dafür eingesetzt, aus Mitteln des Bundes einen Zuschuss für eine Generalsanierung von Schloss Benrath zu organisieren. Mit Erfolg. Bereits im letzten Jahr konnten 400.000 Euro Bundesgelder für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Vor kurzem gab es eine weitere Erfolgsmeldung für Benrath. Der Bund anerkennt die nationale Bedeutung des Kulturdenkmals Schloss Benrath und möchte deswegen die Generalsanierung des Schlosses unterstützten. Hierfür hat der Haushaltsausschuss des Bundestages auf meine Initiative hin 20 Millionen Euro in der Finanzplanung des Bundes etatisiert.

Zum Ende dieses Jahres bin ich drei Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und ich darf sagen, dass mir die politische Arbeit in Berlin und Düsseldorf verdammt viel Freude macht, ich mit großer Leidenschaft dabei bin und auch gerne dabei bleiben möchte. Am Samstag hoffe ich auf und freue mich über ein starkes Votum für meine erneute Kandidatur und blicke mit Zuversicht auf die nächste Zeit. Ich möchte zunächst aktiv daran mitarbeiten, dass wir bei der anstehenden Landtagswahl im Mai erfolgreich sind, unsere Wahlkreise in Düsseldorf verteidigen können und die gute Politik von Hannelore Kraft und Rot-Grün im Land fortgesetzt werden kann. Ein Wahlsieg der NRW-SPD im Mai und ein gutes programmatisches und personelles Angebot der SPD für die Bundestagswahl im September sind unser realistisches Ziel für ein erfolgreiches Wahljahr 2017.

Schließen möchte ich mein heutiges Vorwort damit, meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen, dass es unserer Partei gelungen ist, mit Frank-Walter Steinmeier einen Sozialdemokraten mit einer menschlich und politisch überzeugenden Persönlichkeit für das höchste Amt im Staate zu nominieren. Ich hoffe auf eine große Mehrheit in der Bundesversammlung für Frank-Walter Steinmeier. Ich bin sicher, dass er ein Bundespräsident sein wird, der für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft steht, der sich für ein tolerantes und solidarisches Deutschland stark machen wird und der mit seiner außenpolitischen Erfahrung auch ein guter Repräsentant einer modernen und verantwortungsvollen Bundesrepublik Deutschland in der Welt sein wird. 

Ich wünsche Ihnen und euch nun viel Freude beim Lesen meines aktuellen Newsletters. Gerne können Sie, könnt ihr mich natürlich auch kontaktieren, wenn es um Ideen oder um Anmerkungen zu einem politischen Thema geht.

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche euch eine gute Restwoche und einen guten Start in das Wochenende!

Es grüßt herzlich

   Ihr/Euer Andreas Rimkus

---
Andreas Rimkus im Bundestag

Bundeshaushalt 2017: Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik für die Menschen

Mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages zum Haushalt 2017 wurden zahlreiche Verbesserungen im Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf den Weg gebracht. Darunter sind auch wichtige Initiativen zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit und zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. „Mehr Geld für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ist eine gute Investition in die Zukunft der Menschen in Deutschland. Mit …

Mehr...

---
Bund stellt zusätzliche Mittel für gute Wohnungspolitik bereit

Bund stellt zusätzliche Mittel für gute Wohnungspolitik bereit

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat vergangene Woche wichtige Signale in der Wohnungsbaupolitik gesetzt. In vielen Bereichen wird mehr Geld zur Verfügung gestellt. So wurden die Zahlungen des Bundes an die Länder zur sozialen Wohnraumförderung auf insgesamt über 1,5 Milliarden Euro jährlich erhöht. Auch die Programme Altersgerecht Umbauen werden mit 75 Millionen Euro und die Kriminalprävention durch Einbruchsicherung mit 50 …

Mehr...

---
„Verhandlungen zum Bundesverkehrswegeplan auf der Zielgeraden“

„Verhandlungen zum Bundesverkehrswegeplan auf der Zielgeraden“

Im Zuge des parlamentarischen Verfahrens zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) haben sich die Fraktionen von SPD und CDU/CSU auf Änderungen der Ausbaugesetze für Schiene, Straße und Wasserstraße geeinigt. Dazu erklären der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe Achim Post und der verkehrspolitische Koordinator der Landesgruppe Andreas Rimkus: „Die Verhandlungen zum Bundesverkehrswegeplan befinden sich auf der Zielgeraden. War der Kabinettsbeschluss vom 03. August bereits eine sehr …

Mehr...

---
Gute Nachrichten im Verkehrsbereich für Düsseldorf - Beratungen zum Haushalt 2017 abgeschlossen

Gute Nachrichten im Verkehrsbereich für Düsseldorf - Beratungen zum Haushalt 2017 abgeschlossen

In der gestrigen Bereinigungssitzung haben die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundestages die Änderungen zum Haushalt abschließend verhandelt. Dabei standen die großen Zukunftsthemen im Fokus. So wird auch Düsseldorf von den zusätzlichen Mitteln für das automatisierte Fahren profitieren und zum Standort einer Teststrecke. Der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für automatisiertes Fahren Andreas Rimkus macht deutlich: „Dies ist nicht …

Mehr...

---
Erfolg für die Denkmalsanierung in Düsseldorf: Bund sagt 20 Millionen Euro für die Sanierung von Schloss Benrath zu!

Erfolg für die Denkmalsanierung in Düsseldorf: Bund sagt 20 Millionen Euro für die Sanierung von Schloss Benrath zu!

Die Stiftung Schloss und Park Benrath kann erneut mit einer Bundesförderung für die Sanierung des denkmalgeschützten Schlosses rechnen. Gestern hat der Haushaltsausschuss des Bundestages im Rahmen der Beratungen über das Denkmalprogramm des Bundes 20 Millionen Euro für umfassende Sanierungsmaßnahmen von Schloss Benrath in der Finanzplanung etatisiert. Mit seinem Denkmalprogramm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national …

Mehr...

---
SPD stärkt Beratung und Betreuung von Geflüchteten

SPD stärkt Beratung und Betreuung von Geflüchteten

Mit der großen Zahl der nach Deutschland eingewanderten Menschen steigt nicht nur die Nachfrage nach Integrationskursen, sondern auch nach Beratungs- und Betreuungsangeboten, die den Eingliederungsprozess unterstützen. Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die SPD jetzt durchgesetzt, dass diese Mittel um 36 Mio. Euro gegenüber dem Regierungsentwurf steigen. „Der Haushaltsausschuss hat jetzt auf Initiative der SPD ein wichtiges Signal für Alle …

Mehr...

---
(c) Jürgen Truckenmüller

Haushaltsberatungen im Bundestag: Technisches Hilfswerk wird 2017 massiv gestärkt

Das Technische Hilfswerk wird 2017 finanziell massiv gestärkt. Über dieses Ergebnis der Haushaltsberatungen freut sich der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:  "Der Fahrzeugbestand des THW ist überaltert. Daher haben wir ein Fahrzeugprogramm von 100 Millionen Euro bis 2023 beschlossen. Bereits im nächsten Jahr wird das THW damit voraussichtlich 188 neue LKW und Bergungsräumgeräte beschaffen können. Zur Stärkung des Ehrenamtes stellen wir …

Mehr...

---
Leiharbeit und Werkverträge werden reguliert - Andreas Rimkus: „Wichtiger Schritt, um Lohndumping in Betrieben zu verhindern“

Leiharbeit und Werkverträge werden reguliert - Andreas Rimkus: „Wichtiger Schritt, um Lohndumping in Betrieben zu verhindern“

Der Deutsche Bundestag hat heute den Gesetzentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen beschlossen. Das Gesetz wird am 1. April 2017 in Kraft treten. „Damit haben wir einen wichtigen Schritt getan, um Lohndumping in Betrieben Einhalt zu gebieten und klare Strukturen geschaffen“, sagt Andreas Rimkus, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Düsseldorf. Bis zuletzt habe man hart um die Details mit der CDU/CSU gerungen, …

Mehr...

---
Andreas Rimkus im Bundestag

Bundestag beschließt Gesetz zur Flexi-Rente - Andreas Rimkus: „Gesund und flexibel in den Ruhestand“

Der Deutsche Bundestag hat am Freitag die von einer Koalitions-Arbeitsgruppe auf den Weg gebrachte Flexi-Rente beschlossen. Der Düsseldorfer Abgeordnete Andreas Rimkus äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Unser Ziel war, selbstbestimmte Möglichkeiten für einen schrittweisen Ausstieg aus dem Erwerbsleben zu schaffen. Dabei sollen sowohl individuelle Erwerbsbiografien wie auch die persönlichen Vorstellungen der Beschäftigten berücksichtigt werden“, so Rimkus. Stärkung von …

Mehr...

---
Haushaltsausschuss des Bundestages möchte Bundesmittel zur Förderung des automatisierten und vernetzten Fahrens auch auf den ÖPNV ausweiten!

Haushaltsausschuss des Bundestages möchte Bundesmittel zur Förderung des automatisierten und vernetzten Fahrens auch auf den ÖPNV ausweiten!

Anlässlich des jüngsten Beschlusses im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt Andreas Rimkus: "Unsere Gesellschaft befindet sich auf dem Sprung zur "Mobilität 4.0". Dieser Weg wird maßgeblich durch das automatisierte und vernetzte Fahren möglich, bei dem Fahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen ausgestattet sowie über Echtzeit-Datenkommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur vernetzt sind. Das vernetzte und automatisierte Fahren leistet einen wichtigen Beitrag zur …

Mehr...

---
Andreas Rimkus MdB zum heutigen Beschluss im Verkehrsausschuss: „Zehn Millionen Euro zusätzliche Bundesgelder für die Entgiftung unser Innenstädte!“

Andreas Rimkus MdB zum heutigen Beschluss im Verkehrsausschuss: „Zehn Millionen Euro zusätzliche Bundesgelder für die Entgiftung unser Innenstädte!“

Anlässlich des heutigen einstimmigen Beschlusses des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus: „Auf Initiative der SPD-Fraktion haben wir heute einen Masterplan zur Dekarbonisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland verabschiedetet. Wir werden mit diesem Programm die Marktdurchdringung von technikreifen Elektro- und Wasserstoffbussen in den Flotten der öffentlichen Nahverkehrsunternehmen weiter voran bringen! …

Mehr...

---
Bundesregierung beschließt weitere Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Höhe von 250 Millionen Euro: „Mit dem NIP II die emissionsfreie Umrüstung Düsseldorfer Vielfahrer auf den Weg bringen!“

Bundesregierung beschließt weitere Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Höhe von 250 Millionen Euro: „Mit dem NIP II die emissionsfreie Umrüstung Düsseldorfer Vielfahrer auf den Weg bringen!“

Anlässlich des jüngsten Kabinettsbeschlusses der Bundesregierung zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie NIP II erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus: „Ich freue mich sehr über die Zusage der Bundesregierung, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in den kommenden drei Jahren mit 250 Millionen Euro zu fördern. Damit kommen wir unseren politischen Zielen einer umweltfreundlichen Verkehrswende und …

Mehr...

---
Blaulichtkonferenz der SPD-Fraktion: Andreas Rimkus im Gespräch mit Hilfsorganisationen

Blaulichtkonferenz der SPD-Fraktion: Andreas Rimkus im Gespräch mit Hilfsorganisationen

Unter dem Motto „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Donnerstag mit rund 300 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. “Wie sehen die Herausforderungen des Katastrophenschutzes und der Bevölkerungshilfe des Bundes in der Zukunft aus? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des konstruktiven Austauschs mit den rund 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland“, …

Mehr...

---
Besuch bei einem "Unternehmen der besonderen Art“ in Düsseldorf - bei der Werkstatt für angepasste Arbeit

Besuch bei einem "Unternehmen der besonderen Art“ in Düsseldorf - bei der Werkstatt für angepasste Arbeit

„Ein Unternehmen der besonderen Art“ ist das Motto der Werkstatt für angepasste Arbeit seit mittlerweile fast 44 Jahren. Hier arbeiten 1800 Menschen aus Düsseldorf mit Behinderung in den verschiedensten Abteilungen, verteilt auf eine Hauptstelle und acht Zweigstellen. Angestrebt wird die Rehabilitation, Integration, die berufliche Bildung und Teilhabe an der Arbeitswelt für alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung. Der Düsseldorfer …

Mehr...

---
740 Millionen Euro für Leverkusener Brücke: NRW mit Abstand Spitzenreiter!

740 Millionen Euro für Leverkusener Brücke: NRW mit Abstand Spitzenreiter!

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat den Förderbescheid für den Neubau der Leverkusener Brücke übergeben. Dazu erklären der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe Achim Post und der verkehrspolitische Koordinator der Landesgruppe Andreas Rimkus: „Ein Ende des Dauerstaus auf der Leverkusener Brücke ist in Sicht. Bundesverkehrsminister Dobrindt hat heute die Finanzierung für den Ausbau der A 1 zwischen Köln-Niehl und dem Kreuz Leverkusen einschließlich der neuen …

Mehr...

---
Besuch beim BASF-Werk in Düsseldorf-Reisholz

Besuch beim BASF-Werk in Düsseldorf-Reisholz

  (v.l.n.r.) Paul-Michael Bever, politische Kommunikation, Andreas Rimkus, Birte Kattelmann-Jagdt, Standort-Kommunikation, Levent Yüksel, Werkleiter des BASF-Standorts Düsseldorf sowie Peter Bachhausen, verantwortlich für die Responsible Care-Aktivitäten der BASF in Deutschland. Im Rahmen seiner Sommertour hat der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus das BASF-Werk in Reisholz besucht und konnte sich vor Ort einen Eindruck über die Produktion und Logistik des Unternehmens machen. "Düsseldorf ist …

Mehr...

---