Die Stiftung Schloss und Park Benrath kann erneut mit einer Bundesförderung für die Sanierung des denkmalgeschützten Schlosses rechnen. Gestern hat der Haushaltsausschuss des Bundestages im Rahmen der Beratungen über das Denkmalprogramm des Bundes 20 Millionen Euro für umfassende Sanierungsmaßnahmen von Schloss Benrath in der Finanzplanung etatisiert. Mit seinem Denkmalprogramm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland.

Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Schloss Benrath ist ein Kulturdenkmal von besonderer und auch bundesweiter Bedeutung. Ich freue mich daher sehr, dass es auf Grund meiner Initiative erneut gelungen ist, Bundesgelder für die Sanierung des Schlosses Benrath zu mobilisieren. Das ist eine tolle Nachricht für notleidende Kulturbauten in unserer Stadt und für meinen Düsseldorfer Wahlkreis. Die jetzt vom Bund zugesagten 20 Millionen Euro machen eine weitgehende Sanierung des Schlosses möglich. Insbesondere die Feuchtigkeitsschäden an den verschiedenen Gebäuden der Schlossanlage wie Corp des Logis und Orangerie können damit in Angriff genommen werden. Darüber hinaus können umfassende Erneuerungen der Haustechnik, der Sanitäranlagen sowie der Klimatechnik durchgeführt werden.

Philipp Tacer, Thomas Geisel, Johannes Kahrs und Andreas Rimkus (v.l.)

Philipp Tacer, Thomas Geisel, Johannes Kahrs und Andreas Rimkus (v.l.) bei dem Besuch von Johannes Kahrs in Düsseldorf

Ich danke meinem Hamburger Kollegen Johannes Kahrs, der als Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages im Sommer zusammen mit OB Geisel, den Mitgliedern des Kulturausschusses des Rates Philipp Tacer und Rajiv Strauß und mir das Schloss Benrath besucht hat und sich in den letzten Wochen sehr für die Sanierung von Schloss Benrath stark gemacht hat.

Auch die Stadt Düsseldorf wird sich in den kommenden Jahren kontinuierlich mit Eigenmitteln an der Sanierung von Schloss Benrath beteiligen und so dazu beitragen, dass der jetzt zugesagte Bundesanteil durch kommunale Mittel ergänzt werden kann. Auch hier gilt den beteiligten Akteuren in Kommunalpolitik und Verwaltung mein Dank für die Unterstützung des gemeinsamen Engagements für das Schloss.“