Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) reader reader,

in dieser Woche war ich in Düsseldorf wieder im Rahmen meiner Sommertour unterwegs und konnte spannende Einblicke gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Besuch der Esprit-Arena und dem neuen Kraftwerksblock „Fortuna“ im Kraftwerk Lausward erhalten. Zu einigen der Stationen der Sommertour finden sich Berichte und Fotos in dieser Newsletter Ausgabe und Videos auf meiner Facebook-Seite.

Der Bundestag hat wieder seine Arbeit aufgenommen und wir haben in der Bundestagsfraktion wichtige Beschlüsse zu den Themen bezahlbarer Wohnraum, öffentliche Sicherheit, paritätisch finanzierte gesetzliche Krankenversicherung und für die Verbesserung der Situation von Alleinerziehenden gefasst.

Aktuell befinden wir uns wie jedes Jahr nach der Sommerpause wieder in den Verhandlungen um den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. Aus meiner Sicht ist es bei den Haushaltsberatungen von zentraler Bedeutung, dass wir unser Gemeinwesen und insbesondere die Städte und Gemeinden in Deutschland handlungsfähig halten. Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. In meinem fachpolitischen Fokus steht das Thema Elektromobilität wieder ganz oben auf der Agenda. Die Energiewende und der damit einhergehende Schutz unseres Klimas können nur gelingen, wenn wir die Energiewende auch im Verkehrsbereich schaffen.

Wir haben bereits einiges erreicht, wie die Ausfinanzierung des so wichtigen Innovationsprogramms für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig auch fiskalische Anreize zur Marktintegration der Elektromobilität sind. Daher war es wichtig die Möglichkeit einer Umweltprämie zu schaffen. Auch wenn kritische Stimmen diese bereits für gescheitert erklären, rate ich dazu, abzuwarten. Die Prämie wird bis 2019 laufen und dann werden wir sehen wo wir stehen. Klar ist: Wenn wir unsere Klimaziele ernstnehmen und echten Umweltschutz wollen, können wir nicht weiter auf den Verbrennungsmotor setzen! Diese Verantwortung tragen natürlich auch wir als öffentliche Beschaffer, so dass in diesem Haushalt erstmals zusätzlich 100 Millionen Euro für die Anschaffung von Elektromobilen zur Verfügung gestellt werden. Auch zum Aufbau der Ladeinfrastruktur nehmen wir mit 300 Millionen Euro viel Geld in die Hand, um notwendige Grundlage zur Nutzung von E-Mobilen zu schaffen und das sogenannte „Henne-Ei-Problem“ zu lösen.

Viele Menschen sind noch immer skeptisch aufgrund geringer Reichweiten von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Der Aufbau von bedarfsgerechter Infrastruktur wird dazu beitragen die so genannte „Reichweiten-Angst“ zu reduzieren. Um am Ende erfolgreich Emissionen zu reduzieren, müssen wir auch verstärkt den Blick auf den öffentlichen Verkehr richten. In vielen Städten sind die NOx-Werte ganzjährig über den Grenzwerten. Diese Woche hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf einer Klage der Deutschen Umwelthilfe recht gegeben und in seinem Urteil die Bezirksregierung und die Stadt aufgefordert, mehr Anstrengungen für saubere Luft in unserer City zu unternehmen. Eine nachhaltige aber auch pragmatische Reduktion von Stickoxidemissionen können wir nur erreichen, indem  durch  „Vielfahrer“  wie Taxen, Busse und Lieferdienste erzeugte Luftschadstoffe deutlich gesenkt werden. Dazu zählen insbesondere eben auch Busflotten.  Gemeinsam mit der Umweltpolitik in Düsseldorf setze ich mich dafür ein, dass auch die Rheinbahn von Förderprogrammen des Bundes und der EU zur Anschaffung und zum Betrieb von emissionsfreien Brennstoffzellenbussen Gebrauch macht. Aber auch den Radverkehr wollen wir besser fördern. Erfolgreich waren wir bei der Erarbeitung des Bundesverkehrswegeplans übrigens mit unserer Forderung nach der Förderung von Radschnellwegen durch den Bund. Hier werden 2017 erstmals 25 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 

In den kommenden Monaten wird die SPD-Bundestagsfraktion weitere wichtige Beschlüsse fassen, die den sozialen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Dynamik in unserem Land gewährleisten werden. Ich freue mich sehr auf die Arbeit in den Ausschüssen und im Bundestag, gerade mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen. Die Interessen meines Düsseldorfer Wahlkreises werde ich auch beim Bundeshaushalt wie gewohnt genau im Blick haben.

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche euch einen guten Start in das Wochenende und eine interessante Lektüre dieses Newsletters.

Es grüßt herzlich

   Ihr/Euer Andreas Rimkus

---
Klare Regeln und Verhältnisse bei Verträgen mit Piloten in der Luftfahrtbranche – Vertragslage bei Ryanair nicht hinnehmbar

Klare Regeln und Verhältnisse bei Verträgen mit Piloten in der Luftfahrtbranche – Vertragslage bei Ryanair nicht hinnehmbar

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung über die neuen Arbeitsverträge für Piloten bei Ryanair erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus: „Die Analyse der neuen Piloten-Arbeitsverträge bei Ryanair, die die Pilotenvereinigung Cockpit erstellt hat, zeigt wie notwendig klare Regeln bei der Ausgestaltung der Verträge sind. Es ist nicht hinnehmbar und gehört unterbunden, dass die Piloten Verträge unterschreiben …

Mehr...

---
"Berlin ist immer eine Reise wert" - Ein Reisebericht

"Berlin ist immer eine Reise wert" - Ein Reisebericht

Im Rahmen einer politischen Informationsfahrt nach Berlin wurden Anfang September fünfzig Düsseldorferinnen und Düsseldorfer aus dem Wahlkreis von Andreas Rimkus in Berlin herzlich begrüßt. Dabei hatten die Mitfahrenden die Möglichkeit, spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit des Bundestagsabgeordneten zu gewinnen. Politische, historische und kulturelle Eindrücke waren Teil des Programms um einen Einblick in das politische und alltägliche Leben in Berlin zu bekommen. …

Mehr...

---
e-CROSS Germany macht Station in Düsseldorf - Tag der Elektromobilität am 03.09.

e-CROSS Germany macht Station in Düsseldorf - Tag der Elektromobilität am 03.09.

Am vergangenen Samstag fand am Rheinufer der Tag der Elektromobilität statt. Im Rahmen ihrer Tour durch Deutschland zeigte die e-CROSS Germany in Düsseldorf, dass Elektromobilität schon längst keine Zukunftsvision mehr ist, sondern bereits angekommen ist und viele Möglichkeiten bietet. „Die Zukunft ist elektrisch, und auch digital“, so Andreas Rimkus, offizieller Botschafter der e-CROSS Germany und Berichterstatter für Elektromobilität in der …

Mehr...

---
Andreas Rimkus im Bundestag

Bund fördert ab sofort auch Elektrofahrzeuge für innerstädtische Vielfahrer: In Düsseldorf sollte die Chance für die die umweltfreundliche Umrüstung von Bus- und Gewerbeflotten genutzt werden!

Anlässlich des neuen Förderaufrufs zur Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus: „Angesichts der Verantwortung für saubere und gesunde Luftverhältnisse in unseren Städten und vor dem Hintergrund des Klimawandels muss insbesondere auch der Verkehrssektor seinen Beitrag für die Einsparung von CO2-Emissionen und für die Reduzierung von Schadstoffemissionen …

Mehr...

---
Beschlüsse der SPD-Bundestagsfraktion bei ihrer Klausurtagung

Beschlüsse der SPD-Bundestagsfraktion bei ihrer Klausurtagung

"In Berlin läuft die Arbeit im Parlament wieder voll an und unsere Fraktion hat in den vergangenen zwei Tagen auf ihrer Klausur gute und unverkennbar sozialdemokratische Beschlüsse gefasst", freut sich Andreas Rimkus über den gelungenen Auftakt nach der Sommerpause. "Wir werden entschlossen in der zweiten Jahreshälfte vieles weiter umsetzen und insbesondere die Themen öffentliche Sicherheit und bezahlbares Wohnen in den Fokus nehmen. Ich freue …

Mehr...

---
Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln

Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln

Sojus-Kapsel beim DLR "Ein Düsseldorfer kann auch in Köln eine ganze Menge spannendes und faszinierendes entdecken", fasst Andreas Rimkus seinen Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln mit einem Augenzwinkern zusamen. Gerade die Raumfahrt hat Rimkus schon immer in ihren Bann gezogen und der bekennende Fan des ESA-Astronauten Alexander Gerst war sichtlich beeindruckt von der Arbeit des …

Mehr...

---
NRW feierte 70. Geburtstag und ganz Düsseldorf feierte kräftig mit

NRW feierte 70. Geburtstag und ganz Düsseldorf feierte kräftig mit

Vom 26. - 28. August feierte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf seinen 70. Geburtstag. Das Doppeljubiläum, Düsseldorf ist auch seit 70 Jahren Landeshauptstadt, fand großen Andrang. Hunderttausende Bürger und Bürgerinnen besuchten die größte Open-air Veranstaltung NRWs am Rhein. Auf den verschiedenen Themenmeilen präsentierten sich  Institutionen des Landes und der Kommunen, sowie Vereine, Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt …

Mehr...

---
"Da sein für Düsseldorf": Sommertour von Andreas Rimkus zur Müllverbrennungsanlage Düsseldorf

"Da sein für Düsseldorf": Sommertour von Andreas Rimkus zur Müllverbrennungsanlage Düsseldorf

Die Sommertour von Andreas Rimkus führte rund 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Müllverbrennungsanlage und zur AWISTA nach Flingern. Während des rund dreistündigen Besuchs wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung über die betrieblichen Abläufe der Müllverbrennung informiert und konnten sich direkt vor Ort in der Müllverbrennungsanlage einen Überblick über die technischen Anlagen und Prozesse machen. Der Hausmüll wird bei bis zu 1200 …

Mehr...

---
Sommertour verleiht Flügel: Zu Besuch am Düsseldorfer Flughafen

Sommertour verleiht Flügel: Zu Besuch am Düsseldorfer Flughafen

Einen Kurzurlaub ganz besonderer Art ermöglichte der dritte Stop der Sommertour mit Andreas Rimkus: Mit großem Programm im Gepäck besuchten 30 Reiselustige und Technikinteressierte den Düsseldorfer Flughafen. Los ging’s mit einem Vortrag in Tokio, pardon: im Konferenzraum “Tokio”. Hier berichtete die Deutsche Flugsicherung über die Arbeit im Tower. Vom technischen Ablauf über die Taktung von Starts und Landungen bis hin zu …

Mehr...

---
Besichtigung des Chemparks Dormagen: "Wasserstoff bietet große Chancen für die Energiewende und für saubere Luft in unseren Städten!"

Besichtigung des Chemparks Dormagen: "Wasserstoff bietet große Chancen für die Energiewende und für saubere Luft in unseren Städten!"

Die diesjährige Sommertour von Andreas Rimkus führte den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten und Verkehrspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion unter anderem auch in den Chempark Dormagen, wo er zusammen mit Mitgliedern der Stadtwerke-Betriebsgruppe der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen eine Wasserstoffproduktionsanlage der Firma Air Liquide besichtigte. Die technischen und industriellen Abläufe bei der Erzeugung von Wasserstoff standen inhaltlich auf der Agenda. Und das nicht ohne Grund, denn Rimkus bezeichnet …

Mehr...

---
Sommertour im Wasserwerk Flehe: Wasser marsch für Düsseldorf!

Sommertour im Wasserwerk Flehe: Wasser marsch für Düsseldorf!

Der zweite Stop der Sommertour mit Andreas Rimkus MdB führte ins Wasserwerk Flehe. In direkter Nachbarschaft zur Universität gelegen, bietet das älteste der Düsseldorfer Wasserwerke neben sauberem Wasser auch eine kleine Naturoase mitten in der Stadt, nämlich eine der artenreichsten Wiesen Düsseldorfs.  Die Besuchergruppe wurde von Christoph Wagner, dem Leiter des traditionsreichen Werkes, herzlich empfangen. Das insgesamt gut zweieinhalb stündige …

Mehr...

---
Besuch von Andreas Rimkus MdB beim Bildungswerk Nordrhein am Düsseldorfer Südfriedhof

Besuch von Andreas Rimkus MdB beim Bildungswerk Nordrhein am Düsseldorfer Südfriedhof

Anfang August besuchte der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus auf Einladung des Vorsitzenden Thomas Prior das Bildungswerk Nordrhein. Andreas Rimkus betonte bei dem Besuch auch in seiner Eigenschaft als Verkehrspolitiker die optimale räumliche Lage der zwischen den Steinmetzbetrieben am Südfriedhof gelegenen Bildungsstätte im Herzen Düsseldorfs und die hervorragende Anbindung an den öffentlichen und Pendlerverkehr. Thomas Prior, Stefan Schunk als 2. Vorsitzender …

Mehr...

---
Stahl-Standort Düsseldorf: Andreas Rimkus besuchte Vallourec in Rath

Stahl-Standort Düsseldorf: Andreas Rimkus besuchte Vallourec in Rath

Rund vier Stunden war Andreas Rimkus MdB Anfang August zu Gast bei Vallourec Deutschland – ein Beleg für das große Interesse des Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten am Unternehmen. Bereits zum zweiten Mal besuchte er Vallourec Deutschland und war erneut begeistert von dem Blick hinter die Kulissen. In Empfang genommen wurde Andreas Rimkus von Seiten der Geschäftsführung durch Dr. Ulrich Menne und Norbert Keusen, sowie dem Vorsitzenden …

Mehr...

---
Unfallprävention und Fahrerassistenz: Andreas Rimkus MdB besuchte den Technologie-Anbieter Mobileye in Düsseldorf

Unfallprävention und Fahrerassistenz: Andreas Rimkus MdB besuchte den Technologie-Anbieter Mobileye in Düsseldorf

Mobileye N.V. ist weltweit führend in der Entwicklung von Computervison und maschinellem Lernen, Datenanalyse, Lokalisierung und der Zuordnung dieser für Unfallpräventionssysteme und autonomes Fahren. Die von Mobileye entwickelten Softwarealgorithmen und EyeQ®-Chips bieten Verkehrsteilnehmern in Form von Nachrüstsystemen mehr Sicherheit im Straßenverkehr, reduzieren das Unfallrisiko um bis zu 80%, retten Leben, reduzieren volkswirtschaftliche Folgekosten von Unfällen und reduzieren darüber hinaus den …

Mehr...

---
Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf: Lebendiges Erinnern durch tiefe Einblicke in Düsseldorfs bewegte Geschichte

Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf: Lebendiges Erinnern durch tiefe Einblicke in Düsseldorfs bewegte Geschichte

Es war ein spannender Auftakt für die Sommertour: Etwa 20 Interessierte begrüßte der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus in den neuen Räumen der Mahn- und Gedenkstätte. Zu Beginn stellte Historiker und Kurator Dr. Peter Henkel den geschichtsträchtigen Ort an der Mühlenstraße vor. Ursprünglich als Jesuitenkolleg gegründet, beherbergte das historische Stadthaus im Laufe der Jahrhunderte unter anderem eine konfessionsoffene Schule, die Bezirksregierung und …

Mehr...

---
Bundeskabinett beschließt Bundesverkehrswegeplan 2030 und ebnet den Weg für den RRX-Halt in Benrath und für Lärmschutz in Angermund durch das 5. und 6. Gleis

Bundeskabinett beschließt Bundesverkehrswegeplan 2030 und ebnet den Weg für den RRX-Halt in Benrath und für Lärmschutz in Angermund durch das 5. und 6. Gleis

 Auf der heutigen Kabinettssitzung hat die Bundesregierung den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 beschlossen. Die von der Bundesregierung beschlossene Fassung des Bundesverkehrswegeplans bestätigt die positiven Entwicklungen in Bezug auf den RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath und den für den Lärmschutz wichtigen Gleisausbau in Düsseldorf-Angermund: Sowohl der RRX-Systemhalt in Benrath als auch der sechsgleisige Ausbau in Angermund sind im BVWP in der höchsten Prioritätsstufe „Vordringlicher …

Mehr...

---
---
„Ein herausragender Demokrat“ - AWO Düsseldorf und SPD würdigten NS-Opfer Paul Gerlach

„Ein herausragender Demokrat“ - AWO Düsseldorf und SPD würdigten NS-Opfer Paul Gerlach

(keh - AWO Düsseldorf) Er war Sozialdemokrat aus tiefster Überzeugung und hat dafür mit seinem Leben bezahlt. Er gehörte 1920 zu den Mitbegründern des Düsseldorfer Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt, dessen erste Vorsitzende seine Frau Hedwig wurde.  Er saß neben AWO-Gründerin Marie Juchacz als Abgeordneter im Reichstag  und stemmte sich gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten, die er mit aller Macht zu bekämpften …

Mehr...

---
Rahmenbedingungen für Integration verbessert: Integrationsgesetz mit sozialdemokratischer Handschrift beschlossen

Rahmenbedingungen für Integration verbessert: Integrationsgesetz mit sozialdemokratischer Handschrift beschlossen

Zum heute vom Bundestag beschlossenen Integrationsgesetz erklärt Andreas Rimkus: Mit dem Integrationsgesetz schaffen wir endlich klare und verbindliche Regeln für die Integration. Menschen, die in unser Land kommen und Schutz suchen, geben wir eine Chance, schnell auf eigenen Beinen zu stehen. Wer sich anstrengt und seinen Beitrag leisten möchte, für den werden wichtige Unterstützungsmöglichkeiten geschaffen. Das ist ein großer Erfolg für …

Mehr...

---
EEG-Reform: Durchbruch für Sektorenkopplung, grüner Strom im Verkehrssektor ermöglicht und gute Nachricht für die heimische Stahlindustrie

EEG-Reform: Durchbruch für Sektorenkopplung, grüner Strom im Verkehrssektor ermöglicht und gute Nachricht für die heimische Stahlindustrie

Sektorenkopplung und grüner Strom im Verkehrssektor Die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) ist ein zentraler Baustein zum Gelingen der Energiewende. In dieser Woche haben sich die Koalitionsfraktionen nach intensiven Verhandlungen auf eine gemeinsame Regelung zur Novellierung des EEG verständigt. Unter anderem soll in Gebieten, in denen Netzengpässe bestehen, überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien im Zusammenspiel mit Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen für die Wärmeerzeugung genutzt …

Mehr...

---