Auf der heutigen Kabinettssitzung hat die Bundesregierung den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 beschlossen. Die von der Bundesregierung beschlossene Fassung des Bundesverkehrswegeplans bestätigt die positiven Entwicklungen in Bezug auf den RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath und den für den Lärmschutz wichtigen Gleisausbau in Düsseldorf-Angermund: Sowohl der RRX-Systemhalt in Benrath als auch der sechsgleisige Ausbau in Angermund sind im BVWP in der höchsten Prioritätsstufe „Vordringlicher Bedarf“ gelistet und können damit realisiert werden. Auch das Gesamtprojekt Rhein-Ruhr-Express ist im BVWP in der Premium-Kategorie gelistet.  

Außerdem hat die Bundesregierung im Zuge der Beschlussfassung über den Bundesverkehrswegeplan 2030 das Thema Radverkehr gestärkt und heute beschlossen, dass der Bund in Zukunft Radschnellwege finanziell stärker fördern wird. 

Zur heutigen Entscheidung des Bundeskabinetts erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus:

„Ich freue mich riesig, dass der RRX-Halt in Benrath und das 5. und 6. Gleis in Angermund heute auch regierungsamtlich Eingang in den Bundesverkehrswegeplan gefunden haben. Dies zeigt, dass meine Bemühungen gemeinsam mit den wichtigen Initiativen der SPD im Düsseldorfer Stadtrat und im Regionalrat Düsseldorf erfolgreich waren und Früchte tragen.  Außerdem danke ich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sehr, dass mit ihrer Hilfe auch der Radverkehr in Form von Radschnellwegen zukünftig stärker vom Bund gefördert wird. Radfahren ist eine besonders umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form moderner Mobilität, die sich auch in der Förderkulisse des Bundes widerspiegeln muss.  Die Beschlüsse für eine stärkere Bundesförderung von Radschnellwegen werden sich auch positiv auf die Pläne für einen Radschnellweg auf dem Düsseldorfer Stadtgebiet auswirken. Mit Freude blicke ich nun der nach der Sommerpause anstehenden parlamentarischen Beratung des Bundesverkehrswegeplans und der entsprechenden Ausbaugesetze entgegen.“