Liebe(r) Leserin Leser, 

die erste Ausgabe meines Newsletters nach der parlamentarischen Sommerpause sende ich Ihnen und Euch zu einem für mich ganz besonderen Zeitpunkt: Diesen Monat feiere ich 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag! Nach der Wahl am 22. September 2013 stand für mich am nächsten Morgen um fünf Uhr fest, dass ich die Ehre haben würde, die Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf im deutschen Parlament zu vertreten. Diese spannende Aufgabe, die Privileg und Herausforderung zugleich ist, übe ich seitdem jeden Tag aufs Neue von Herzen gerne aus und werde nicht müde, mich im Sinne meiner politischen Heimat, der Sozialdemokratie, für sozialen Ausgleich und Gerechtigkeit einzusetzen. Ich möchte mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die mir ihre Stimme gegeben haben, sowie bei all denjenigen, die mich auf diesem Weg begleiten und unterstützen – vor allem bei meiner Familie und meinem Team in Düsseldorf und Berlin.  

Die Sommermonate, in denen es um das politische Berlin etwas ruhiger wird, habe ich genutzt, um mir als Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion ein Bild davon zu machen, wie unsere Politik vor Ort wirkt, welche Aufgaben es noch zu bewältigen gilt und um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Bei verschiedenen Besuchen in den Wahlkreisen meiner geschätzten Fraktionskolleginnen und -kollegen aus NRW konnte ich bestaunen, wie entschieden die Energiewende vor Ort vorangetrieben und wie lebhaft darüber diskutiert wird. So habe ich mich bei den Ahlener Energiegesprächen gemeinsam mit Bernhard Daldrup mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Rolle von Wasserstoff für unsere zukünftige Energieversorgung ausgetauscht. Mit Sebastian Fiedler war ich beim Standort von Siemens Energy in Mühlheim zu Gast, wo unter anderem Dampfturbinen und Generatoren für hocheffiziente und zukünftig mit Wasserstoff betriebene Kraftwerke hergestellt werden. Auch bei Betriebsbesuchen in Hamm und Lünen bei Aurubis, einem weltweit führenden Kupferhersteller, und der Stadtwerke-Kooperation Trianel, die unter anderem einen Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung für die Busflotte im Nahverkehr betreiben will, wurden Michael Thews und mir die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff für die Transformation hin zu einer dekarbonisierten Wirtschaft direkt vor Augen geführt. Meine Wasserstofftour mit Nadine Heselhaus im Münsterland zur Gießerei Isselburg machte erneut deutlich, dass der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft noch in diesem Jahr an Fahrt aufnehmen muss: Wie für viele Industriesektoren ist der Einsatz von grünem Wasserstoff hier die einzige Transformationsperspektive. Neben Impulsen für den Wasserstoffhochlauf müssen wir deshalb gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen, mit denen Investitionen in nachhaltige Produktion und gute Arbeitsplätze ermöglicht werden. Dazu gehört auch ein Transformationsstrompreis für energieintensive Unternehmen.

Zuletzt war ich als Wasserstoffbeauftragter in Bayern unterwegs, wo ich das Wasserstofftechnologieanwenderzentrum in Pfeffenhausen besichtigen durfte und mir im Tierpark Nürnberg zeigen ließ, wie wir in der Biolandwirtschaft mit innovativen Lösungen alternative Kraftstoffe entwickeln und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Am Flughafen Nürnberg konnte ich mich über die Dekarbonisierung des Flugsektors durch die Anwendung nachhaltiger Flugtreibstoffe (Sustainable Aviation Fuels – SAF) informieren.

Das Europäische Parlament hat im September eine Verordnung erlassen, laut der Flugzeuge in der EU ab 2025 mit einem wachsenden Anteil an SAF betankt werden müssen. Hergestellt werden können SAF unter anderem aus Algen, Biomüll oder gebrauchtem Speiseöl, aber auch aus erneuerbaren Quellen hergestellter Wasserstoff kann zur Erfüllung der Quoten zum Einsatz kommen. Vom Europäischen Parlament beschlossen wurde außerdem die Überarbeitung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und damit das Ziel von mindestens 42,5 Prozent Erneuerbare Energien in der EU bis 2030. Das schafft auch wichtige Impulse für die Wasserstoffwirtschaft, denn laut der abgeleiteten Unterziele müssen bis 2030 42 Prozent des in der Industrie eingesetzten Wasserstoffs erneuerbar sein, bis 2035 sogar 60 Prozent.

Auch im Deutschen Bundestag haben wir in den vergangenen Wochen wichtige Weichenstellungen vorgenommen, mit denen wir die Energiewende vorantreiben und den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in diesem Jahr beschleunigen:

Nach einer intensiven Diskussion in den vergangenen Monaten haben wir Anfang September das Gebäudeenergiegesetz, vielen bekannt als Heizungsgesetz, im Bundestag verabschiedet. Im parlamentarischen Verfahren haben wir an zentralen Stellschrauben Verbesserungen an dem ursprünglichen Entwurf vorgenommen, sodass wir nun eine praktikable Lösung gefunden und gleichzeitig eine gute Grundlage geschaffen haben, um das Ziel der Klimaneutralität im Gebäudesektor zu erreichen. So wird die Vorgabe, neu eingebaute Heizungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien zu betreiben, im Bestandswohnungsbau in der Regel erst dann greifen, wenn für die Gemeinde eine kommunale Wärmeplanung vorliegt. Das soll bei Kommunen von über 100.000 Einwohnern bis Mitte 2026, bei kleineren Kommunen bis Mitte 2028 der Fall sein. Wir haben außerdem für eine technologieoffene Ausgestaltung des Gesetzes gesorgt, damit alle uns zur Verfügung stehenden Optionen genutzt werden können. Damit durch den Heizungstausch niemand über Gebühr belastet wird, haben wir uns darüber hinaus dafür eingesetzt, dass der Einbau von neuen Heizungen zukünftig zu bis zu 70 Prozent gefördert und die Umlagemöglichkeit der Kosten auf die Mieterinnen und Mieter begrenzt wird.  

Im Bundestag beschlossen haben wir in der letzten Woche außerdem das Energieeffizienzgesetz (EnEfG). Mit dem EnEfG schaffen wir erstmals einen gesetzlichen Rahmen zur Senkung des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland, denn jede Kilowattstunde an Energie, die gar nicht erst verbraucht wird, schützt das Klima am besten. Bis 2030 soll so der Primärenergieverbrauch um mindestens 39,3 Prozent und der Endenergieverbrauch um mindestens 26,5 Prozent im Vergleich zu 2008 verringert werden. Die öffentliche Hand soll bei der Energieeffizienz eine Vorbildfunktion einnehmen, aber auch Unternehmen werden in die Pflicht genommen. Sie müssen künftig Energie- oder Umweltmanagementsysteme einführen und ihre Energieeinsparmaßnahmen in konkreten Plänen erfassen und veröffentlichen. Sie sollen außerdem entstehende Abwärme so weit wie möglich vermeiden und die unvermeidbare Abwärme besser nutzen. Insbesondere für die energieintensiven Rechenzentren werden mit dem Gesetz deshalb erstmals Effizienz- und Abwärmeanforderungen eingeführt.

Um die Transformation unserer Gesellschaft voranzubringen, müssen wir Nachhaltigkeitsziele mit Wertschöpfungspotenzialen vereinen und darüber hinaus Perspektiven für gute Arbeit und soziale Teilhabe sichern. Das habe ich Ende letzte Woche in meiner Rede im Deutschen Bundestag anlässlich der Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie betont. Wir verdoppeln darin das nationale Elektrolyse-Ausbauziel bis 2030 von 5 auf mindestens 10 GW. Als Wasserstoffbeauftragter hätte ich mir sogar noch etwas mehr vorstellen können, aber die Richtung ist richtig! Um den Wasserstoffbedarf der Wirtschaft in unserer Industrienation zu decken, brauchen wir außerdem die von der Bundesregierung bereits angekündigte Wasserstoff-Importstrategie.

Neben der Erzeugung sind auch Transport und Verteilung von Wasserstoff zentrale Bausteine für den Wasserstoffhochlauf. Bis 2032 sollen etwa 10.000 km Leitungsinfrastruktur für den Transport von Wasserstoff gebaut werden. Damit dieses sogenannte Wasserstoff-Kernnetz in Deutschland entstehen kann, nehmen wir gerade entsprechende Änderungen am Energiewirtschaftsrechts vor. Hierzu haben wir diese Woche in einer öffentlichen Anhörung im Bundestag Expertinnen und Experten befragt. Dabei wurde deutlich, dass wir so schnell wie möglich auch die Planung der Verteilnetze angehen müssen, um den auf Wasserstoff angewiesenen Unternehmen Planungssicherheit zu verschaffen.

Erinnern möchte ich zum Schluss an Edgar Moron, ehemaliger Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Vizepräsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, sowie an den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion und Bundestagsvizepräsidenten Hans-Ulrich Klose. Mit ihnen sind Anfang September zwei Persönlichkeiten von uns gegangen, die sich in wichtigen Funktionen politischen Herausforderungen gestellt und dabei die sozialdemokratische Partei geprägt haben. In Gedanken bin ich bei ihren Angehörigen und Freunden.

Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Start in den Herbst und sende herzliche Grüße aus Berlin.

Ihr / Euer
Andreas Rimkus

Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie: Für nachhaltige, erfolgreiche und solidarische Transformation

Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie: Für nachhaltige, erfolgreiche und solidarische Transformation

Am heutigen Freitag, den 22.09.2023 hat der Bundestag über die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie beraten, die im Juli vom Kabinett der Bundesregierung verabschiedet worden ist.  Dazu erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus, Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion: „Die Koalition hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation unserer Gesellschaft mutig voranzubringen. Mit dem ambitionierten Update der Wasserstoffstrategie gehen wir einen weiteren Schritt …

Mehr...

Alle Kinder und Jugendlichen verdienen gute Chancen auf Bildung und Teilhabe

Alle Kinder und Jugendlichen verdienen gute Chancen auf Bildung und Teilhabe

Der Weltkindertag am 20. November ist der jährliche Feiertag für starke Kinderrechte und wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen, dass die Rechte von Kindern nicht nur an diesem Gedenktag, sondern auch an allen anderen Tagen im Jahr sichtbar sind. Denn jeder Tag sollte Kindertag sein. Wir haben bereits in dieser Legislaturperiode spürbare Verbesserungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien erreicht. Darüber hinaus …

Mehr...

Ehrentafel des Parlamentskreis Schützenwesen zum 175jährigen Jubiläum des St. Sebastianus Schützenverein von 1848 Düsseldorf-Oberbilk

Ehrentafel des Parlamentskreis Schützenwesen zum 175jährigen Jubiläum des St. Sebastianus Schützenverein von 1848 Düsseldorf-Oberbilk

Zum 175jährigen Jubiläum des St. Sebastianus Schützenverein von 1848 Düsseldorf-Oberbilk e.V. habe ich Torsten Petersen und Ulrich Köppen die Ehrentafel des Parlamentskreis Schützenwesen des Deutschen Bundestages überreicht. Als Düsseldorfer Abgeordneter und Mitglied im Parlamentskreis ist es mir eine besondere Ehre und große Freude zu so einem schönen Jubiläum zu gratulieren und die besten Wünsche der Bundestagsabgeordneten, die sich für das …

Mehr...

Wir machen klimafreundliches Heizen für alle möglich

Wir machen klimafreundliches Heizen für alle möglich

Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit der Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bringen wir die Wärmewende weiter voran. Neue Heizungen müssen künftig zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Bei Neubauten gilt das ab 2024, bei Bestandsgebäuden sobald die kommunale Wärmeplanung vorliegt - also 2026 für große Städte und 2028 für kleinere Kommunen. Dann haben …

Mehr...

Wasserstofftour in Isselburg und Bocholt

Wasserstofftour in Isselburg und Bocholt

Im westlichen Münsterland war ich mit meiner Bundestagskollegin Nadine Heselhaus in ihrem Wahlkreis in Isselburg wieder ganz im Zeichen des Wasserstoffs unterwegs. Die Gießerei Isselburg Guß und Bearbeitung GmbH hat für uns ihre Werkstore geöffnet und einen sehr spannenden und wichtigen Einblick in ihr Geschäft und die weltweit nachgefragten Produkte gegeben. Der Geschäftsführer Dirk Engels hat zusammen mit seinen Kollegen …

Mehr...

Wasserstofftour in Hamm und Lünen - H2 für die Transformation der Industrie

Wasserstofftour in Hamm und Lünen - H2 für die Transformation der Industrie

Der Tag in Hamm und Lünen im Wahlkreis von meinem Bundestagskollegen Michael Thews stand ganz unter dem gemeinsamen Blick auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in der Transformation unserer Industrie in NRW und ganz Deutschland. Bei dem Unternehmen Aurubis, einem weltweit führenden Kupferrecycler und Produzenten von weiteren Nichteisenmetallen, wurde uns am Standort Lünen der Energiebedarf mit einer Perspektive für den …

Mehr...

Besuch Siemens Energy am Standort Mülheim

Besuch Siemens Energy am Standort Mülheim

Zusammen mit meinem Bundestagskollegen und dem zuständigen SPD-Wahlkreisabgeordneten Sebastian Fiedler hatte ich die Gelegenheit, den hochmodernen Produktions- und Entwicklungsstandort von Siemens Energy in Mülheim zu besuchen, der sich auf die Entwicklung und Herstellung vieler für die Energiewende sehr wichtiger Technologien spezialisiert hat. Unter anderem von Dampfturbinen und Generatoren für hocheffiziente (und künftig H2-ready) Gas- und Dampfkraftwerke. Die Produkte sind technologisch …

Mehr...

Solarpaket I vereinfacht Betrieb und Installation von Solar-Balkonkraftwerken

Solarpaket I vereinfacht Betrieb und Installation von Solar-Balkonkraftwerken

Gute Neuigkeiten für alle, die ein Solar-Balkonkraftwerk betreiben wollen. Das Bundeskabinett hat heute den Beschluss gefasst, die Installation und den Betrieb von Balkonkraftwerken noch einfacher und zugänglicher zu gestalten. Dafür habe ich mich eingesetzt und freue mich jetzt sehr, dass die dringend notwendigen Änderungen und die Entbürokratisierung auf den Weg gebracht sind. Bald wird es für jeden von uns noch …

Mehr...

Unterstützung der Energiewende auf kommunaler Ebene durch NRW.Energy4Climate

Unterstützung der Energiewende auf kommunaler Ebene durch NRW.Energy4Climate

Bei meinem Besuch bei der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, habe ich im gestrigen Gespräch viel über die breitgefächerten Aktivitäten und Aufgaben von NRW.Energy4Climate erfahren. Für den Austausch in Düsseldorf bedanke ich mich. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Ulf Reichardt und sein Team haben mir dabei einen hervorragenden Überblick über grundsätzliche Unterstützungsangebote und Tools für Akteure der Energiewende sowie über …

Mehr...

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie soll dauerhaft beibehalten werden

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie soll dauerhaft beibehalten werden

Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus stellt sich an die Seite der Gastronomie und setzt sich für eine dauerhafte Beibehaltung der ermäßigten Umsatzsteuer von sieben Prozent für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen ein und erklärt dazu: „Ich unterstütze die Forderung der Mitglieder der Arbeitsgruppe Tourismus in der SPD-Bundestagsfraktion, die sich für die Entfristung des ermäßigten Steuersatzes von sieben Prozent für die Gastronomie einsetzen. …

Mehr...

2023: Das Jahr des Wasserstoffs! Bundeskabinett beschließt Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie.

2023: Das Jahr des Wasserstoffs! Bundeskabinett beschließt Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie.

Heute hat das Bundeskabinett die Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie beschlossen. Damit wird unter anderem das Ziel für die nationale Wasserstoff-Produktion angehoben und ein Bündel konkreter Maßnahmen zur Unterstützung der Wasserstoffwirtschaft auf den Weg gebracht. Anlässlich des Kabinettsbeschlusses erklärt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Wasserstoffbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Andreas Rimkus: “Mit der Wasserstoffstrategie 2.0 löst die Regierung ihr Versprechen ein, den nationalen Fahrplan …

Mehr...

1000 Euro Spende für die Jugendarbeit des Volmerswerther Bürger und Heimatvereins

1000 Euro Spende für die Jugendarbeit des Volmerswerther Bürger und Heimatvereins

Auf der 850-Jahr-Feier des Düsseldorfer Stadtteils Volmerswerth kündigte der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus eine Spende über 1000 Euro für die Jugendarbeit des Volmerswerther Bürger und Heimatvereins an. Jetzt wurde der Spendenscheck an Sophia Baum und Nele Kohlhaas, die die Jugendgruppen für den BHV betreuen, übergeben. Mit dabei waren der Vorsitzende Lothar See und der Cheforganisator der 850-Jahr-Feier, Andreas Meier. In …

Mehr...

Ahlener Energiegespräche - Rolle von Wasserstoff für unsere zukünftige Energieversorgung

Ahlener Energiegespräche - Rolle von Wasserstoff für unsere zukünftige Energieversorgung

Diese Woche war ich anlässlich der Ahlener Energiegespräche bei meinem sehr geschätzten Kollegen Bernhard Daldrup MdB im wunderschönen Westfalen zu Gast. Gemeinsam mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir über die Rolle von Wasserstoff für unsere zukünftige Energieversorgung und das Gelingen der Wärmewende diskutiert. Für uns als Sozialdemokraten ist klar: Wir müssen die Energiewende sozial gerecht ausgestalten und die …

Mehr...