Liebe(r) Leserin Leser,

das vergangene Jahr hat uns durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sehr geprägt. Die Menschen in der Ukraine brauchen gerade in den kommenden kalten Monaten weiterhin unsere Solidarität – in Form humanitärer, finanzieller und eben auch militärischer Hilfe. Und auch im menschlichen Miteinander mit den Geflüchteten hierzulande. Wir spüren die Auswirkungen dieses schrecklichen Krieges auch sehr deutlich, jede und jeder von uns. Die ansteigenden Energiepreise infolge der ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland belasten uns alle. In den vergangenen Monaten war ich politisch federführend engagiert für die Sicherung und Bezahlbarkeit unserer Energieversorgung. Bei den durch meine Mitwirkung beschlossenen Gesetzen haben wir die Entlastungen bei den Energiekosten laufend angepasst und im Blick behalten: Für die Deckelung der Energiepreise wurde mit dem Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro viel Geld bereitgestellt und die Energiepreisbremsen werden jetzt zielgerichtet an den Start gebracht. Wir machen mit der Preisbegrenzung für Strom, Gas und Fernwärme für Haushalte und Unternehmen Ernst und lösen unser Versprechen ein, dass niemand alleine durch die Krise muss.

Dank des dritten Entlastungspakets erhalten Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen, Familien, Rentenempfangende, Studierende und Fachschülerinnen und -schüler gezielte Direkthilfen. Rentnerinnen und Rentner erhalten jetzt im Dezember eine Energiepreispauschale von 300 Euro. Ab dem 1. Januar 2023 wird das neue Wohngeld Plus eingeführt für zwei Millionen Haushalte - mehr als doppelt so viel wie bisher - zusammen mit einer dauerhaften Heizkostenkomponente und einer Klimakomponente bei steigenden Wohnkosten. Das neue Bürgergeld erhalten Menschen in schwieriger Lebenslage ohne Angst, die Wohnung oder das Ersparte zu verlieren. Die in den drei Entlastungspaketen beschlossenen Erleichterungen kommen unterschiedlichsten Gruppen zugute: mit dem Kindersofortzuschlag wurde die Kindergrundsicherung vorangetrieben und mit der Bafög-Erhöhung die freie, elternunabhängige Berufswahl junger Menschen gestärkt. Das 9-Euro-Ticket ermöglichte bundesweit kostengünstige Mobilität im Sommer über Tarifgrenzen hinweg, die Nachfolgelösung ist gesichert, jetzt liegt es an den Ländern und Verkehrsverbünden die Einführung des 49 Euro „Deutschland-Tickets“ schnell umzusetzen. Mit der Energiepreispauschale von einmalig 300 Euro haben wir 44 Millionen Erwerbstätige sofort entlastet und Erwerbsminderungsrentnerinnen und Rentner haben Zuschläge bis zu 7,5 Prozent erhalten. Wir deckeln den Preis für einen Großteil des Energieverbrauchs von privaten Haushalten und Unternehmen bei Strom, Gas und Fernwärme. Die Preisbremsen treten Anfang März 2023 in Kraft, rückwirkend zum 1. Januar 2023.

In den parlamentarischen Beratungen haben wir jetzt erreicht, dass auch Verbraucher:innen Hilfen erhalten, die hohe Kostensteigerungen beim Heizen mit Öl, Pellets, Flüssiggas oder anderen Energieträgern hatten, die nicht wie Gas oder Strom über eine Leitung in die Haushalte kommen. Auch Krankenhäuser, Unikliniken, Pflegeeinrichtungen und soziale Dienstleister erhalten gesonderte Unterstützung.

Die Energieversorgungssicherheit liegt mir in meiner Funktion als Wasserstoffbeauftragter der SPD-Fraktion besonders am Herzen. Wir müssen jetzt den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland aktiv gestalten, heimischen grünen Wasserstoff für die verschiedenen Sektoren produzieren und effiziente Speicherlösungen finden und ausbauen. Wir müssen internationale Energiepartnerschaften eingehen, um grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu importieren. Eine möglichst breite Anwendung von Wasserstoff als Energieträger, -speicher und -transporteur kommt allen zugute.  Über verschiedene Wege der Wasserstoffnutzung in der Industrie habe ich mich in diesem Jahr an vielen Orten Deutschlands informiert, ob im Wasserstoff-Kompetenzzentrum in Herten, bei  der Aluminiumherstellung bei Trimet in Essen, über die Erzeugung von Wasserstoff aus Windkraft bei GP Joule in Nordfriesland, beim Flugzeughersteller Apus im brandenburgischen Strausberg, bei Bosch in Salzgitter und Bamberg oder auch bei Hydrogenius in Erlangen. Um einen Wasserstoffmarkt zu schaffen, verbessern wir für Wasserstofferzeuger die Rechtssicherheit durch eine gesetzlich geregelte Herkunftsnachweisregistrierung. Mit den neuen Herkunftsnachweisen können beispielsweise Erzeuger grünen Wasserstoffs erstmals grünes Gas zertifiziert gegenüber ihren Kunden vermarkten.

Durch die beschlossenen Änderungen des Energiesicherungsgesetz und die gut gefüllten Gasspeicher können wir künftigen Gefährdungen der Energieversorgung ein großes Stück ermutigt entgegensehen. Der neue Bundeshaushalt schafft Sicherheit in der Krise, stärkt uns in der Verteidigungs- und Außenpolitik und  investiert in Infrastruktur und Klimaschutz, förderte Forschung, Innovation und den sozialen Zusammenhalt. 

Dieses Jahr geht für uns alle im unangenehmen Krisenmodus zu Ende, der schreckliche Krieg in der Ukraine und die daraus folgenden, weltweit und bei uns spürbaren Belastungen begleiten uns zusammen mit den bekannten Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie. Wir alle wünschen uns so sehr die Rückkehr zu einer für uns gewohnten Normalität. Das notwendige Energiesparen, die überall spürbare Inflation und weiterhin die persönlichen Sorgen, Ängste und auch konkreten Nöte der Menschen belasten sehr viele von uns und auch unsere gesamte Gesellschaft. Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt in diesen Tagen auch besonders den mutigen Menschen in der islamischen Republik Iran, die sich mit ihren Protesten gegen das brutale Regime stellen und einen fundamentalen politischen Wandel fordern. Einen Wandel hin zu demokratischer Beteiligung, Gleichberechtigung, einem selbstbestimmten Leben und zu politischen Freiheiten – kurzum: hin zu elementaren Menschenrechten.

Ich bin allerdings ungebrochen und unerschütterlich der festen Überzeugung, dass wir durch diese Krisenzeiten schneller als gedacht durchkommen und wir wieder mehr den starken Zusammenhalt, die Gemeinschaft und das Miteinander spüren und erleben werden. Diejenigen, die diese Gesellschaft spalten wollen, werden keine Chance dazu haben. Ich vertraue und glaube fest an das Miteinander, an das, was uns verbindet und an die starke Solidarität in unserer Gesellschaft. Mein Motto ist und bleibt: …gemeinsam stark!...

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche euch ein ruhiges, frohes und besinnliches Weihnachtsfest und dass Sie, dass ihr den Jahreswechsel friedlich und ruhig im Kreise der Familie, mit Partner:innen und Freund:innen feiern könnt.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen, wünsche ich euch viel Mut, Zuversicht und Kraft und ein rundum zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2023. Und ich hoffe sehr, dass es ein friedlicheres Jahr für uns alle werden wird.

Herzliche und weihnachtliche Grüße
Ihr / euer

Rede zum Entwurf eines Gesetzes zu Herkunftsnachweisen für Gas, Wasserstoff, Wärme oder Kälte aus erneuerbaren Energien

Rede zum Entwurf eines Gesetzes zu Herkunftsnachweisen für Gas, Wasserstoff, Wärme oder Kälte aus erneuerbaren Energien

"Wir bringen heute das Herkunftsnachweisregistergesetz auf den Weg und setzen damit einen Teil der Renewable Energy Directive II in nationales Recht um. Und das ist auch gut so, denn damit gibt es nun Herkunftsnachweise nicht mehr nur für Strom, sondern auch für Gas und Wärme bzw. Kälte. Viele von Ihnen wissen: Die Sektorkopplung im Dienste der Energiewende ist meine Leidenschaft, …

Mehr...

Mit aller Kraft gegen Gewalt an Frauen

Mit aller Kraft gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch im 21. Jahrhundert gehört geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität. Weltweit, auch in Deutschland. Die SPD-Bundestagsfraktion macht sich dafür stark, dass sich das ändert – für ein gewaltfreies Leben für Frauen. „Seit Wochen gehen Frauen und Männer im Iran auf die Straße, um für Freiheit und Frauenrechte …

Mehr...

Neuer Schub für die Amateurmusik: Bundestag setzt Einführung eines Amateurmusikfonds durch

Neuer Schub für die Amateurmusik: Bundestag setzt Einführung eines Amateurmusikfonds durch

Im Deutschen Bundestag wurde die Einführung eines Amateurmusikfonds mit einem Volumen von 5 Millionen Euro beschlossen. Der Düsseldorfer SPD-Bundesabgeordnete Andreas Rimkus befürwortet und unterstützt diesen neuen Akzent auf Amateurkunst und Ehrenamt ausdrücklich, mit dem die bereits bestehenden Bundeskulturfonds nun um eine wichtige Komponente erweitert werden. Seit diesem Monat dürfen sich Chöre, Orchester und viele weitere Akteure aus dem Bereich der …

Mehr...

Haushalt 2023: Wir stärken den Zusammenhalt in der Zeitenwende

Haushalt 2023: Wir stärken den Zusammenhalt in der Zeitenwende

Wir haben mit dem Bundeshaushalt 2023 die schwierige Balance aus notwendigen Investitionen in die Zukunft, gesellschaftlichem Zusammenhalt unseres Landes und haushaltspolitischer Vernunft geschafft. Wir behalten das Wichtigste im Blick und setzen inmitten zahlreicher Krisen klare Prioritäten. Dieser Haushalt steht für soziale Gerechtigkeit auch in der Zeitenwende. Zudem gehen wir wichtige Zukunftsinvestitionen an. Unsere Haushaltspolitik zeigt, dass diese Koalition gemeinsam an …

Mehr...

Kinderrechte durch Kindergrundsicherung! - 20. November 2022 Internationaler Tag der Kinderrechte

Kinderrechte durch Kindergrundsicherung! - 20. November 2022 Internationaler Tag der Kinderrechte

Der Internationale Tag der Kinderrechte mahnt uns, dass Kindern weltweit elementarste Grundrechte vorenthalten werden. Das Vorenthalten von Bildung oder Ausbeutung, Missbrauch und die Gefährdung ihres Lebens durch Kriege belegen dies ganz gegenwärtig. Der Tag ist Anlass, auf den Nachholbedarf bei Kinderrechten auch in unserem Land hinzuweisen. Wenn bei uns jedes fünfte Kind in Armut aufwachsen muss, ist sein Recht auf …

Mehr...

Projektförderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

Projektförderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

Auf Einladung der Deutschen Postcode Lotterie, die ihren Sitz bei uns in Düsseldorf hat, habe ich mich vor Ort von der Geschäftsführerin Friederike Behrends, Katja Diemer aus dem Charity-Team, sowie Daphne van Doorn aus dem Public Affairs-Team, umfassend informieren lassen. Von den Einnahmen dieser Soziallotterie gehen 30 Prozent als Förderung an gemeinnützige Zwecke. Seit der Gründung in Deutschland im Jahr …

Mehr...

Soforthilfe: Bund übernimmt den Abschlag für Dezember bei Gas und Fernwärme

Soforthilfe: Bund übernimmt den Abschlag für Dezember bei Gas und Fernwärme

Der Winter steht vor der Tür. Und damit steigt auch die finanzielle Belastung durch hohe Energiekosten. Damit Ihr das nicht alleine stemmen müsst, wird der Bund die Abschlagszahlung für Dezember bei Gas und Fernwärme übernehmen. Das haben wir diese Woche im Bundestag beschlossen. Und so funktioniert es: Ihr bekommt entweder die für Dezember veranschlagte Abschlagszahlung erst gar nicht von Eurem …

Mehr...

109 Millionen Euro für Übergangslösung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

109 Millionen Euro für Übergangslösung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ - Haushaltsausschuss des Bundestages baut Ländern Brücke zur Verstetigung der Sprach-Kitas – 109 Millionen Euro für Übergangslösung kommen Die Ampel-Koalitionäre haben sich darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über …

Mehr...

Mehr Wohngeld für mehr Menschen!

Mehr Wohngeld für mehr Menschen!

In dieser Woche haben wir das neue Wohngeld im Bundestag beschlossen. Ab dem 1.1.2023 soll die Reform in Kraft treten. Und das wird sich ändern:  Wir passen die Kriterien fürs Wohngeld so an, dass künftig nicht mehr nur 600.000 Haushalte profitieren, sondern ganze zwei Millionen. Heißt: Wenn Ihr wenig Einkommen habt, z.B. den Mindestlohn bekommt, und Eure Wohnkosten kaum stemmen …

Mehr...

Das neue Bürgergeld kommt!

Das neue Bürgergeld kommt!

Die größte Sozialreform seit knapp 20 Jahren wurde vom Bundestag verabschiedet. Mit dem neuen Bürgergeld leiten wir einen Kulturwandel ein. Jetzt liegt es am Bundesrat, sich der staatspolitischen Verantwortung zu stellen und die Grundsicherung an die Arbeitsmarktrealität anzupassen. Mit dem Bürgergeld stellen wir die Grundsicherung auf neue Beine. Wir schaffen eine neue Vertrauenskultur zwischen arbeitssuchenden Menschen und dem Jobcenter, um …

Mehr...

Energiepreispauschale auch für Rentner:innen

Energiepreispauschale auch für Rentner:innen

Wir entlasten Rentner:innen mit einer Direktzahlung von den hohen Energiekosten! Im Dezember wird eine steuerpflichtige Energiepreispauschale von 300 Euro ausgezahlt. Rentner:innen erhalten die 300 Euro zusätzlich, um die hohen Energiekosten abzufedern. Ganz automatisch, ohne Antrag! Darum haben wir uns im Bundestag gekümmert. Hier die Antworten zu den wichtigsten Fragen: Wie und wann kommt die Energiepreispauschale? Die Einmalzahlung erfolgt automatisch durch …

Mehr...

AfA Aktionstag Mehr Mitbestimmung!

AfA Aktionstag Mehr Mitbestimmung!

Wir wollen die betriebliche Mitbestimmung gesetzlich und zivilgesellschaftlich stärken. Dazu muss die Grundlage der Mitbestimmung am Arbeitsplatz, das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), grundlegend überarbeitet werden. Gewerkschaften und Betriebsräte brauchen eine zeitgemäße und rechtssichere Grundlage für die Mitbestimmung im 21. Jahrhundert. Unsere Wirtschaft verändert sich. Arbeit wird digitaler und flexibler, neue Branchen entstehen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen niedrigschwellige Instrumente bekommen, diesen Wandel mitzugestalten. …

Mehr...