Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

nachdem am heutigen Freitagnachmittag wieder einmal zwei aufeinanderfolgende Sitzungswochen im Deutschen Bundestag zu Ende gehen, möchte ich die Bürgerinnen und Bürger in meinem Düsseldorfer Wahlkreis mit der neusten Ausgabe meines Newsletters über einige meiner politischen Aktivitäten und über wichtige Beschlüsse informieren.

Ganz wichtig ist die innerhalb der Koalition erzielte Einigung zur Grundrente. Ganz ehrlich: Es wurde auch Zeit! Die SPD hat sich bei der Grundrente durchgesetzt. Frauen und Männer, die trotz eines langen Arbeitslebens nur wenig Rente beziehen, haben künftig spürbar mehr in der Tasche. Die Grundrente kommt! Das ist eine Frage des Respekts. Wer 35 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt wurden, werden berücksichtigt. Eine umfassende Bedürftigkeitsprüfung, wie CDU und CSU es wollten, ist vom Tisch. Es wird lediglich unbürokratisch das Einkommen geprüft – durch einen Datenaustausch zwischen Rentenversicherung und den Finanzbehörden. Niemand wird zum Bittsteller beim Sozialamt. Um es einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ein Friseur oder eine Friseurin beispielsweise 40 Jahre in Vollzeit berufstätig war und sehr unterdurchschnittlich verdient hat, erhält sie oder er aktuell lediglich eine Rente von 528,80 Euro monatlich. Durch die Grundrente steigt die monatliche Rente künftig auf 934 Euro.

Auch für die Bezieher*innen von Betriebsrenten gibt es gute Nachrichten. Wir führen einen Freibetrag für die Krankenversicherungsbeiträge auf Betriebsrenten ein. Dieser Freibetrag startet mit 160 Euro und wird jährlich angehoben. Diese Summe bleibt beitragsfrei, davon profitieren vor allem kleine Betriebsrenten. 60% der Empfängerinnen und Empfänger von Betriebsrenten werden künftig beitragsfrei sein bzw. zahlen nur noch die Hälfte des bisherigen Beitrages. Das ist konkrete Politik für ein gerechteres Land. Auch die Abschaffung des "Soli" für 90% der Steuerzahler*innen ist ein gutes wirtschafts- und sozialpolitisches Signal. Wir entlasten die breiten Schichten der Bevölkerung, das kurbelt Nachfrage und Investitionen an. Die reichsten zehn Prozent der Steuerzahler*innen zahlen den Soli weiter.

Der Deutsche Bundestag hat heute auch das Klimaschutzgesetz beschlossen. Das ist ein großer Meilenstein für Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland. Die SPD hat seit 2010 für ein bundesweites Klimaschutzgesetz gekämpft. Wir sind handlungsfähig und müssen es auch sein, denn wir haben keine Zeit zu verlieren. Darum haben wir uns nach langen Verhandlungen in der Regierung auf Regeln geeinigt, wie wir unsere internationalen Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen verlässlich erreichen. Wir leiten eine Wende ein, um die Klimaschutzziele 2030 endlich zu erreichen.
Deutschland bekommt ein Klimaschutzgesetz – mit klaren Verantwortlichkeiten, welches Ministerium was zu tun hat, um die Klimaziele zu erreichen. Wenn ein Bereich (z.B. Verkehr oder Gebäude) seine Zielvorgaben nicht einhält, muss das zuständige Ministerium zügig Maßnahmen vorlegen, um die Ziele wieder zu erreichen. Mit dem Klimaschutzgesetz machen wir Klimaschutz verbindlich und verlässlich. Als Energie- und Wirtschaftspolitiker ist es mir besonders wichtig, dass wir den Klimaschutz auch mit einer Stärkung von neuen, ökologischen Technologien verbinden und Zukunftsbranchen wie die Wasserstoffwirtschaft fördern und ihre Potentiale für Wohlstand und Umweltschutz nutzen.

Besonders gefreut habe ich mich diese Woche auch über eine Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages. Dort wurden gestern Bundesmittel für die Errichtung eines Deutschen Foto-Instituts in Höhe von 41,5 Millionen Euro bewilligt. Damit ist der Weg frei, das Deutsche Foto-Institut in Düsseldorf zu bauen. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die entsprechende Initiative von Düsseldorfer Künstlern aufgegriffen und sich für die Instituts-Gründung in unserer Stadt stark gemacht. Ich danke dem Oberbürgermeister für seine erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Kulturstandortes Düsseldorf. Das Land NRW hat heute bereits erklärt, den Standort Düsseldorf ebenfalls zu befürworten. In Düsseldorf gibt es bereits ein konkretes Konzept für die Errichtung und die zentralen Aufgaben eines solchen Foto-Instituts. Dazu zählen zum Beispiel der Erhalt von zentralen Meisterwerken der Fotografie, die Verwaltung und Aufarbeitung bedeutender Nachlässe der Fotografiegeschichte, die analoge und digitale Archivierung, die wissenschaftliche Forschung zum Thema Fotografie sowie die Präsentation künstlerischer Fotografie für die Öffentlichkeit. Ich danke meinem Bundestagskollegen Johannes Kahrs für seine erneute Unterstützung im Haushaltsausschuss zum Wohle der Kulturförderung in unserem Land und in Düsseldorf.

Ich wünsche Ihnen und euch nun viel Vergnügen bei der Lektüre meines Newsletters und ein hoffentlich entspanntes Wochenende

Ihr/euer

---
Beschluss im Haushaltsausschuss: Bund stellt 41,5 Millionen Euro bereit und macht Weg für eine Düsseldorfer Bewerbung zur Errichtung des Deutschen Foto-Instituts in der Stadt frei!

Beschluss im Haushaltsausschuss: Bund stellt 41,5 Millionen Euro bereit und macht Weg für eine Düsseldorfer Bewerbung zur Errichtung des Deutschen Foto-Instituts in der Stadt frei!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute einen Beschluss zur Mittelbereitstellung für die Errichtung eines Deutschen Foto-Instiutes gefasst und stellt dafür in den nächsten Jahren insgesamt 41,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Düsseldorf kann sich nun mit ihrem Konzept beim Bund für die Mittelabrufung und damit den Sitz und die Errichtung eines nationalen Foto-Instituts bewerben. Hierzu erklärt der Düsseldorfer …

Mehr...

---
Ab dem Jahr 2021: Andreas Rimkus MdB freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung

Ab dem Jahr 2021: Andreas Rimkus MdB freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung

Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein: der Solidaritätszuschlag (Soli) wird in einem ersten Schritt für rund 90 Prozent aller bisherigen Zahlerinnen und Zahler ab 2021 abgeschafft. Weitere 6,5 Prozent profitieren von der sogenannten Milderungszone, in der der Soli zukünftig …

Mehr...

---
Invictus Games für kriegsversehrte Soldat*innen: Rede von Andreas Rimkus zur Düsseldorfer Bewerbung im Deutschen Bundestag

Invictus Games für kriegsversehrte Soldat*innen: Rede von Andreas Rimkus zur Düsseldorfer Bewerbung im Deutschen Bundestag

Am Freitag,  08.11.2019, hat der Deutsche Bundestag einen Antrag der Regierungskoalition zur Ausrichtung der Invictus Games 2022 in Deutschland beraten. Der Bund unterstützt die Bewerbung der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Ausrichtung. Der Düsseldorfer Abgeordnete Andreas Rimkus hat zu diesem Thema eine Rede im Plenum des Deutschen Bundestages gehalten. Andreas Rimkus dazu: "Die Invictus Games sind eine internationale Sportveranstaltung für kriegsversehrte …

Mehr...

---
Geschafft: So soll die Grundrente funktionieren

Geschafft: So soll die Grundrente funktionieren

Viele Menschen haben ihr Leben lang hart gearbeitet, waren fleißig und ließen sich nicht unterkriegen. Wenn sie dann in Rente gehen, haben sie trotzdem kaum etwas im Portemonnaie, sie kommen kaum über die Runden. Das ist zutiefst ungerecht. Diese Rentnerinnen und Rentner haben das Land mitaufgebaut, Kinder erzogen, sie verdienen Respekt und Anerkennung. Das muss sich selbstverständlich auch in ihrer …

Mehr...

---
Mehr Unterstützung für Angehörige pflegebedürftiger Menschen – Bundestag beschließt Angehörigenentlastungsgesetz

Mehr Unterstützung für Angehörige pflegebedürftiger Menschen – Bundestag beschließt Angehörigenentlastungsgesetz

Ein Pflegefall in der Familie stellt Angehörige vor schwierige Herausforderungen. Neben der Arbeit und oft auch parallel zur Kindererziehung müssen Eltern oder pflegebedürftige Kinder versorgt und unterstützt werden. Das allein stellt eine emotionale, logistische und oft auch finanzielle Belastung dar. Diese Menschen verdienen Respekt und Unterstützung. Darum hat sich die Koalition zum Ziel gesetzt, diese Menschen noch in der laufenden …

Mehr...

---
Andreas Rimkus besucht die Edelstahlwerke und Gießerei Schmees in Langenfeld

Andreas Rimkus besucht die Edelstahlwerke und Gießerei Schmees in Langenfeld

Bei dem Besuch in dem in zweiter Generation familiengeführten Unternehmen konnte der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Handwerksmeister Andreas Rimkus die Gießerei unter der fachkundigen Führung des Inhabers Clemens Schmees besichtigen. „Ich danke Herrn Schmees sehr herzlich für die Einladung und mich hat besonders die mit hoher Qualität und größtem Know-how hergestellte große Produktvielfalt beeindruckt.“ Die Edelstahlwerke Schmees gehören zu den führenden …

Mehr...

---
Stärkung der Arbeitnehmerrechte: 300 Betriebsräte aus ganz Deutschland auf Konferenz in Berlin

Stärkung der Arbeitnehmerrechte: 300 Betriebsräte aus ganz Deutschland auf Konferenz in Berlin

Gute Arbeit braucht starke Arbeitnehmerrechte ohne Hintertür. Wie diese erreicht, angewendet und durchgesetzt werden können, stand im Mittelpunkt der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Rund 300 Betriebs- und Personalräte aus ganz Deutschland waren zu Gast, darunter auch zwei Betriebsräte aus Düsseldorf. „Für gute Arbeit müssen Politik und Arbeitnehmervertretungen an einem Strang ziehen – und zwar mit voller Kraft“, so der …

Mehr...

---
---
MdBs Bernd Westphal & Andreas Rimkus zur Wasserstoffwirtschaft im Handelsblatt: "SPD setzt Peter Altmaier beim Thema grüner Wasserstoff unter Druck"

MdBs Bernd Westphal & Andreas Rimkus zur Wasserstoffwirtschaft im Handelsblatt: "SPD setzt Peter Altmaier beim Thema grüner Wasserstoff unter Druck"

Im "Handelsblatt" ist aktuell ein Beitrag zum Thema Wasserstoffwirtschaft erschienen. Darin kommen der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernd Westphal sowie der zuständige Berichterstatter im Ausschuss für Wirtschaft und Energie Andreas Rimkus zu Wort. Der Artikel ist hier abrufbar: SPD setzt Peter Altmaier beim Thema grüner Wasserstoff unter Druck

Mehr...

---
Jugendpressetage 2019 in Berlin: Dorian Drews zu Gast bei Andreas Rimkus

Jugendpressetage 2019 in Berlin: Dorian Drews zu Gast bei Andreas Rimkus

Der 19-jährige Dorian Drews aus Düsseldorf hat spannende drei Tage in Berlin hinter sich. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte rund 60 Jugendliche aus der ganzen Bundesrepublik zu den Jugendpressetagen eingeladen. Dorian wurde vom Düsseldorfer Abgeordneten Andreas Rimkus vorgeschlagen und konnte in Berlin Abgeordneten und Journalisten über die Schulter schauen Zum abwechslungsreichen Programm gehörten unter anderem Diskussionen mit Abgeordneten zu aktuellen Themen aus …

Mehr...

---
Bundestag berät Klimaschutzgesetz

Bundestag berät Klimaschutzgesetz

Wir haben keine Zeit zu verlieren. Darum haben sich SPD und CDU/CSU nach langen Verhandlungen in der Regierung auf Regeln geeinigt, wie Deutschland seine internationalen Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen verlässlich erreichen kann. Am Freitag hat der Bundestag das so genannte Klimaschutzgesetz (Drs. 19/14337) erstmals debattiert, ebenso die Regelungen zu den steuerlichen Komponenten sowie Änderungen beim Luftverkehrsgesetz. Das Klimaschutzgesetz ist …

Mehr...

---
Paketzusteller*innen: Schluss mit der Ausbeutung und faire Arbeitsbedingungen

Paketzusteller*innen: Schluss mit der Ausbeutung und faire Arbeitsbedingungen

Endlich ist Schluss mit der Ausbeutung in der Paketbranche. Das hat der Bundestag heute beschlossen. Paketdienste müssen künftig dafür haften, wenn Nachunternehmer sich nicht an die Regeln halten. „Die Nachunternehmerhaftung kommt, das ist der SPD zu verdanken“, so der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus. „Wir haben klar gemacht, dass wir es nicht länger hinnehmen, wenn Nachunternehmen gegen ihre gesetzlichen Pflichten verstoßen …

Mehr...

---
Reform des Berufsbildungsgesetzes - Mindestvergütung für Azubis

Reform des Berufsbildungsgesetzes - Mindestvergütung für Azubis

Auszubildende sind die Zukunft der Betriebe in unserem Land. Sie lernen und packen mit an. Ihre Leistung verdient deshalb Respekt und eine ordentliche Bezahlung. In den Koalitionsverhandlungen hatten  die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine Mindestvergütung für Azubis durchgesetzt. Jetzt ist es soweit: Am Donnerstag hat der Bundestag das Gesetz zur „Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung“ (BBiG) in 2./3. Lesung beschlossen. …

Mehr...

---
Persönliche Erklärung von Andreas Rimkus zur Abstimmung: Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen

Persönliche Erklärung von Andreas Rimkus zur Abstimmung: Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen

Persönliche Erklärung nach §31 GO BT des Abgeordneten Andreas Rimkus, MdB zu der namentlichen Abstimmung über BE und Bericht des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen“ mit der Drucksachennummer 19/14000 am 17.10.2019 Anlässlich des entsprechenden Antrages der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN stimmen die Abgeordneten des …

Mehr...

---
Energiewende: Andreas Rimkus im Themenspezial "Flüssige Energien" der FAZ

Energiewende: Andreas Rimkus im Themenspezial "Flüssige Energien" der FAZ

Unter der Überschrift "Vielfalt der Meinungen: Deutschland wird seine Klimaziele 2020 verfehlen. Was muss sich ändern, damit wir 2030 erfolgreicher sein werden? Experten aus Politik und Wirtschaft äußern ihre Einschätzung." wurde Andreas Rimkus für ein Themenspezial "Flüssige Energien" in der FAZ zu seiner Sicht auf  die Chancen der Energiewende und die notwendigen Pfade in den Sektoren Stromerzeugung, Verkehr und Wärme …

Mehr...

---
Andreas Rimkus bei Übergabe der Resolution des Düsseldorfer "Netz gegen Armut"

Andreas Rimkus bei Übergabe der Resolution des Düsseldorfer "Netz gegen Armut"

Das Düsseldorfer "Netz gegen Armut" ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Einzelpersonen im Stadtbezirk 07 und hat zu seinem 10jährigen Bestehen eine Resolution verabschiedet, die sich an die Politik richtet und fordert, die Ursachen für Armut stärker zu bekämpfen. Die Resolution wird von den Wohlfahrtsverbänden wie u.a. AWO, Caritas und Diakonie und Organisationen und Gewerkschaften wie der Jüdischen Gemeinde, dem …

Mehr...

---
---
---