Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

gestern Abend hat sich die Koalitionsspitze auf konkrete Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik verständigt. Die SPD hat sich im Koalitionsausschuss durchgesetzt. Während sich CDU und CSU wochenlang gestritten haben und die ganze Republik diesem unwürdigen Schauspiel zusehen musste, hat die SPD konkrete Ideen zur Lösung der Herausforderungen entwickelt. Andere spielen Machtspiele, wir übernehmen Verantwortung. Und wir bleiben dabei: Wir setzen in der Flüchtlingspolitik auf Menschlichkeit und Realismus. Dies ist auch das Ergebnis des gestrigen Koalitionsausschusses.

Der gestrige Beschluss der Koalition orientiert sich am 5-Punkte-Plan der SPD. Die Koalitionspartner haben unseren Vorschlägen zugestimmt.  Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht dabei sind die folgenden:

Das Recht auf Asyl gilt uneingeschränkt. Asylverfahren werden wir beschleunigen. Es ist nicht human und auch nicht verantwortungsvoll, wenn Asylverfahren sich über eine viel zu lange Zeit hinziehen. Dies hilft niemanden. Wir entwickeln eine Lösung mit Europa und nicht gegen Europa, nationale Alleingänge oder einseitige Zurückweisungen an der Grenze wie von der CSU gewünscht sind ausgeschlossen. Es wird definitiv auch keine geschlossenen Lager geben, sie standen für die SPD nie zur Debatte. Asylverfahren werden beschleunigt. Die Mitgliedstaaten mit besonderen Herausforderungen werden besser unterstützt. Dies trägt dem Umstand Rechnung, dass die Dublin-3-Verordnung strukturell zu einer unfairen Verteilung von Flüchtlingen in Europa führt. Europa kann aber meines Erachtens nur funktionieren, wenn in Europa solidarisch gehandelt wird. Dies betrifft übrigens nicht nur die Flüchtlingspolitik, sondern insbesondere auch die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Hier gibt es weiter eklatante Solidaritätsdefizite. Die Koalition hat sich gestern auch darauf verständigt, dass  die gemeinsamen Außengrenzen der EU besser geschützt werden sollen. Die Bundesregierung wird noch dieses Jahr ein Einwanderungsgesetz beschließen. Ein Einwanderungsgesetz ist eine sehr konkrete und wichtige Neujustierung im deutschen Zuwanderungsrecht. Endlich kann es gezielt Menschen außerhalb der EU möglich gemacht werden, sich und ihre beruflichen Qualifikationen in Deutschland einzubringen. Gerade für die Bereiche Pflege und Gesundheit, aber auch für andere Branchen mit einem absehbaren Fachkräftemangel, ist dies eine gute und absolut notwendige Entwicklung. Und sie hilft Menschen, die eine wirtschaftliche Perspektive für ihr Leben suchen.

Ich erwarte von Horst Seehofer, dass er endlich seine Arbeit macht. Er muss nun als Innenminister dafür sorgen, dass diese richtigen Beschlüsse jetzt in Regierungshandeln umgesetzt werden. Seehofer und seine CSU müssen jetzt beweisen, dass sie regierungsfähig sind.

Wir brauchen aber noch weitere Programme und Konzepte, um die Werte Menschlichkeit, Solidarität und Vernunft mit Leben zu füllen. Zu einer gerechten Welt gehört aus meiner Sicht dringend die Wiederaufnahme eines Formats wie der Nord-Süd-Kommission. Es war Willy Brandt, der 1977 diese Kommission gründete, um internationale Entwicklungsfragen gemeinsam zu besprechen und Lösungsvorschläge für eine gerechtere Welt zu erarbeiten.1980 legte diese Kommission den Vereinten Nationen einen Bericht mit dem Titel „Das Überleben sichern. Gemeinsame Interessen der Industrie- und Entwicklungsländer“ vor. Auch und gerade heute muss es der Anspruch der Sozialdemokratie sein, die Globalisierung politisch zu gestalten. Das heißt, dass wir eine andere Weltwirtschaftsordnung und eine nachhaltige Integration von sich entwickelnden Ländern in die Weltwirtschaft auf die Tagesordnung setzen müssen. Im Geiste der Idee der Einen Welt brauchen wir ernsthafte und kraftvolle Anstrengungen, um Probleme im Süden der Welt zu lösen. Hier kann und muss aus Gründen der internationalen Solidarität aber auch aus wohlverstandenem Eigeninteresse auch von Deutschland und der EU ein Signal ausgehen.

Es ist aber nicht so, dass Politik und der Deutsche Bundestag sich nur mit der Flüchtlingspolitik beschäftigen. Gerade in den letzten sechs Wochen sind auf Initiative der SPD viele Beschlüsse und Gesetze verabschiedet worden, die für mehr Gerechtigkeit in Deutschland sorgen.

Wir regieren, weil wir das Alltagsleben von Menschen besser machen wollen. Gerade Familien und Menschen mit geringem oder mittlerem Einkommen wollen wir stärken. Und die SPD wirkt: Wir sind es, die dafür gesorgt haben, dass nun wieder die faire paritätische Finanzierung der Krankenversicherung Realität ist. Die Bevorteilung von Arbeitgebern gegenüber Arbeitnehmern haben wir beendet. Der von der SPD erkämpfte Mindestlohn wird auf 9,19 Euro pro Stunde erhöht. Ich unterstütze die Forderung von Vizekanzler Olaf Scholz, den Mindestlohn auf 12,50 Euro anzuheben. Dies wäre sowohl gerecht als auch ökologisch klug. Die SPD hat sich außerdem erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Bund ein milliardenschweres Programm zur Förderung des öffentlichen Wohnungsbaus in Deutschland auflegt. Die SPD ist und bleibt die Partei, die für bezahlbare Mieten im Land kämpft. Zugleich verschärfen wir die Mietpreisbremse, damit Vermieter nicht machen können was sie wollen und die Mieterinnen und Mieter mehr Rechte bekommen, ihren Anspruch auf bezahlbares und gutes Wohnen auch praktisch umzusetzen. Mit dem Beschluss zur Brückenteilzeit haben wir dafür gesorgt, dass die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Ehrenamt real gestärkt wird. Eigene Ziele im Leben lassen sich damit außerhalb der Arbeit leichter verwirklichen, und zwar in jeder Lebensphase. In der Pflegepolitik haben wir die Pflegeausbildung attraktiver gemacht. Wir haben dafür gesorgt, dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft endlich für alle und überall gebührenfrei ist. Wir haben außerdem das Kindergeld erhöht und die Eine-für-Alle-Klage eingeführt. Zukünftig können Verbraucherverbände im Namen der Verbraucher vor Gericht gegen nicht legale Machenschaften von Großkonzernen vorgehen. So geht sozialdemokratische Politik für mehr Gerechtigkeit. Meine Bitte: Lassen Sie uns, lasst uns über diese Erfolge reden!

Auch für Düsseldorf gab es in jüngster Zeit sehr konkrete Erfolge. Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, eine Bundesförderung in Höhe von 3,6 Millionen Euro für die Sanierungen im und rund um das Gebäude des Düsseldorfer Schauspielhauses am Gustaf-Gründgens-Platz zu mobilisieren. Dies stärkt den Kultur- und Theaterstandort Düsseldorf und unterstützt das besondere finanzielle Engagement der Landeshauptstadt Düsseldorf für unser Schauspielhaus.

Der Deutsche Bundestag geht mit dem heutigen Tag in seine Sommerpause. Für mich bedeutet dies auch in diesem Jahr, dass ich mich während meiner Sommertour im Düsseldorfer Wahlkreis mit vielen Menschen aus der Stadt an spannenden Orte begebe, um gemeinsam neue Einblicke zu erhalten und mit Bürgerinnen und Bürger im Gespräch zu sein. Gerne lade ich Sie ein, an meiner Sommertour teilzunehmen. Ich würde mich freuen, Sie zu sehen. Weitere Informationen können Sie diesem Newsletter entnehmen.

Herzliche und solidarische Grüße

Ihr/euer

---
„Wohnungsbaugenossenschaften sichern die Zukunft mit bezahlbaren Mieten“

„Wohnungsbaugenossenschaften sichern die Zukunft mit bezahlbaren Mieten“

„Genossenschaften sichern Menschen gegen rasant steigende Mieten und gegen rein aus Spekulationsgründen betriebenen und gewinnorientierten Wohnungsbau ab. Ich bin seit Jahrzehnten Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft und kann jetzt politisch die Weichen für eine bessere Ausstattung und Förderung der Genossenschaften stellen. Für mich ist eines klar: Genossenschaften bieten den idealen Rahmen für uns Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. …

Mehr...

---
„Danke für eine spannende Zeit im Bundestag!“  -  Astghik Ghumashyan aus Armenien über ihre drei Monate Praktikum im Bundestagsbüro von Andreas Rimkus

„Danke für eine spannende Zeit im Bundestag!“  -  Astghik Ghumashyan aus Armenien über ihre drei Monate Praktikum im Bundestagsbüro von Andreas Rimkus

„Danke für eine spannende Zeit im Bundestag!“  -  Astghik Ghumashyan aus Armenien über ihre drei Monate Praktikum im Bundestagsbüro von Andreas Rimkus: "Im Rahmen des Internationalen Parlamentsstipendiums des Deutschen Bundestages bekam ich die Möglichkeit, u.a. ein dreimonatiges Praktikum im Büro des Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus zu absolvieren. Während des Praktikums konnte ich mich mit der Struktur und den Arbeitsprozessen des deutschen …

Mehr...

---
Vorwärts für ein sozial-ökologisches Europa: Landesparteitag der NRW-SPD beschließt Forderung nach Einführung einer europäischen C02-Steuer

Vorwärts für ein sozial-ökologisches Europa: Landesparteitag der NRW-SPD beschließt Forderung nach Einführung einer europäischen C02-Steuer

Die NRW-SPD hat auf dem jüngsten Landesparteitag in Bochum ihren Anspruch unterstrichen, der Motor für die programmatische Weiterentwicklung der SPD zu sein. In einem Antrag zum Themenkomplex Europa hat sie sich für die Einführung einer Besteuerung von Treibhausgas-Emissionen (CO2-Emissionen) innerhalb der Europäischen Union ausgesprochen. Faktisch bedeutet eine CO2-Steuer die Einführung eines Preises für CO2-Emissionen. Ein solcher Schritt  kann entscheidend dazu …

Mehr...

---
Miteinander statt Gegeneinander: Beschluss des SPD-Parteivorstands für eine vernünftige europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik

Miteinander statt Gegeneinander: Beschluss des SPD-Parteivorstands für eine vernünftige europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik

Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner heutigen Sitzung in Berlin fünf Punkte für eine europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik beschlossen. Das Konzept orientiert sich an den Grundsätzen der Menschlichkeit, der Vernunft und der gemeinsamen Verantwortung in der Welt, fasste die SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles heute zusammen. So sollen etwa durch eine verbesserte Entwicklungszusammenarbeit, durch Friedenspolitik und Klimaschutz Fluchtursachen besser bekämpft werden als in …

Mehr...

---
Andreas Rimkus holt Bundeszuschuss in Höhe von 3,6 Millionen Euro für die Sanierung des Schauspielhauses nach Düsseldorf – Großartige Entlastung für den städtischen Haushalt!

Andreas Rimkus holt Bundeszuschuss in Höhe von 3,6 Millionen Euro für die Sanierung des Schauspielhauses nach Düsseldorf – Großartige Entlastung für den städtischen Haushalt!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen der Verabschiedung des Kulturetats des Bundes auf Initiative von Andreas Rimkus eine Zusage zur Finanzierung der Sanierungs- und Denkmalschutzarbeiten am Düsseldorfer Schauspielhaus im Umfang von 3,6 Millionen Euro beschlossen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz wurde von 1965 bis 1970 nach den Plänen des Architekten Bernhard Pfau errichtet und wird derzeit umfangreichen Sanierungsarbeiten …

Mehr...

---
„Zu viel versprochen: Ein Jahr schwarz-gelber Regierungszirkus in NRW“

„Zu viel versprochen: Ein Jahr schwarz-gelber Regierungszirkus in NRW“

"Die Regierung von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist jetzt ein Jahr im Amt und sie ist eindeutig eine Regierung der gebrochenen Versprechen. Das spüren und sehen wir in NRW immer deutlicher. Steuergerechtigkeit, Mieterschutz, gerechte Löhne oder soziale Sicherheit sind keine Themen dieser  CDU geführten Landesregierung. Intransparenz und die Abkehr von gerechtem Handeln im Sinne von uns Bürgerinnen und Bürger zeichnet diesen …

Mehr...

---
Sommer-Tour 2018 mit Andreas Rimkus in Düsseldorf - Jetzt anmelden!

Sommer-Tour 2018 mit Andreas Rimkus in Düsseldorf - Jetzt anmelden!

Sommer-Tour 2018 mit Andreas Rimkus: Fünf exklusive Blicke hinter die Kulissen unserer Stadt Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Um den Sommer zuhause mit ein paar Highlights zu spicken, haben wir fünf Besuche, Touren und Führungen organisiert, die einen spannenden und exklusiven Blick hinter die Kulissen unserer Stadt ermöglichen. Ob Kraftwerk Lausward, Schloss Benrath, Flughafen, Arena oder A44 …

Mehr...

---
Andreas Rimkus: Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Andreas Rimkus: Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion will die betriebliche Altersversorgung wieder attraktiver machen. Ein Baustein dafür ist die Abschaffung der sogenannten Doppelverbeitragung, erklärt MdB Andreas Rimkus aus Düsseldorf. Seit 2004 müssen Bezieherinnen und Bezieher von Betriebsrenten nicht nur den Arbeitnehmer-, sondern auch den Arbeitgeberanteil in der Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Mit dieser „Doppelverbeitragung“ sei nicht nur wegen des fehlenden Bestandsschutzes Vertrauen …

Mehr...

---
"Gute Politik ist wie gutes Handwerk" - Andreas Rimkus in der Deutschen Handwerks Zeitung

"Gute Politik ist wie gutes Handwerk" - Andreas Rimkus in der Deutschen Handwerks Zeitung

Karin Birk und Jana Tashina Wörrle von der Deutschen Handwerks Zeitung haben drei Bundestagsabgeordnete mit Meisterbrief besucht, die dem Bundestag schon länger angehören. Dabei kamen Sie auch mit dem Düsseldorfer Abgeordneten Andreas Rimkus ins Gespräch. Hier ein Auszug aus dem Artikel "Zu Besuch bei drei Bundestagsabgeordneten mit Meisterbrief": So einen wie Andreas Rimkus gibt es bei den Sozialdemokraten nicht noch …

Mehr...

---
Die SPD Düsseldorf gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern des Ehrenamtspreises 2018!

Die SPD Düsseldorf gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern des Ehrenamtspreises 2018!

Die SPD Düsseldorf hat zum siebzehnten Mal den Ehrenamtspreis verliehen. Die Preisverleihung der SPD Düsseldorf fand vor über 150 Gästen im Theater Junges Schauspiel auf der Münsterstraße statt. Der ungewöhnliche Veranstaltungsort in einem Theater war gut gewählt. Der „Auftritt“ der Preisträger*innen auf einer echten Theaterbühne steht symbolisch dafür, das ehrenamtliche und freiwillige  bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt sichtbarer zu machen …

Mehr...

---
Andreas Rimkus zum Internationalen Kindertag: Kinder haben Rechte!

Andreas Rimkus zum Internationalen Kindertag: Kinder haben Rechte!

Zum Internationalen Kindertag erklärt Andreas Rimkus, Düsseldorfer Bundestagsabgeordneter der SPD-Bundestagsfraktion: „Am 1. Juni ist der "Internationale Kindertag". Er macht auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder weltweit aufmerksam, aber Kinder dürfen nicht nur am Kindertag im Mittelpunkt stehen! Damit die Kinder in unserem Land 365 Tage im Jahr gut leben und aufwachsen können, haben wir viel vor: Mit dem Gute-Kita-Gesetz bringen …

Mehr...

---
Städtebauliche Entwicklung Areal Bergische Kaserne: Bund entscheidet Ende 2019 über Schließung des noch verbliebenen Mobilmachungsstützpunktes - Düsseldorf braucht zusätzlichen und bezahlbaren Wohnraum!

Städtebauliche Entwicklung Areal Bergische Kaserne: Bund entscheidet Ende 2019 über Schließung des noch verbliebenen Mobilmachungsstützpunktes - Düsseldorf braucht zusätzlichen und bezahlbaren Wohnraum!

Heute wurde der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus vom Bundesverteidigungsministerium über den weiteren Zeitplan für die Entscheidung der Bundeswehr im Hinblick auf die zukünftige Nutzung des Mobilmachungsstützpunktes Düsseldorf im direkten Umfeld der Bergischen Kaserne informiert. Hierzu erklärt Andreas Rimkus MdB: „Die Leitungsebene des Verteidigungsministeriums informierte mich heute darüber, dass eine Entscheidung über eine mögliche weitere Nutzung beziehungsweise Schließung des Mobilmachungsstützpunktes Düsseldorf …

Mehr...

---
---

Austragen aus dem Newsletter und aktualisierte Datenschutzhinweise / DS-VGO

Datenschutz ist mir wichtig. Auf meiner Homepage wurden die Datenschutzhinweise aktualisiert und können hier eingesehen werden: [Datenschutzerklärung lesen]

Wir speichern für den Newsletter ihre E-Mail Adresse, die Anrede und Ihren Vor- und Nachnamen um Sie im Newsletter namentlich anzuschreiben. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr abonnieren möchten, können Sie sich unter dem folgenden Link bequem mit einem Klick abmelden: 
Hier klicken zum Austragen aus dem Newsletter 
Der Link zum Abmelden ist auch in jedem verschickten Newsletter ganz unten zu finden, die Abmeldung kann also jederzeit erfolgen. 
Das Abonnement kann hier geändert werden um z.B. den Namen oder Anrede zu ändern: Bearbeite Dein Abonnement

---