Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

ich bin erfreut und zufrieden über die jüngsten Beschlüsse des Koalitionsausschusses für ein Konjunkturprogramm in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig und richtig es ist, dass die SPD Verantwortung für unser Land innehat und politisch für die Harmonisierung von Ökonomie, Ökologie und sozialem Fortschritt eintritt. Die beschlossenen Maßnahmen sind ein klares Signal für die Stärkung der Kaufkraft der Menschen und der Binnennachfrage in Deutschland, die Gestaltung der Energie- und Mobilitätswende und der Digitalisierung sowie zur Sicherung der Investitionstätigkeiten in unseren Kommunen. Und wir haben klare und konkrete Hilfen für die Unternehmen und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland beschlossen. Von den Unternehmen im Handel erwarte ich, dass die beschlossene temporäre Senkung der Mehrwertsteuer auch direkt an die Verbraucher*innen weitergegeben wird. Der Kinderbonus in Form von einer Einmalzahlung von 300,- Euro pro Kind ist sozial gerecht und eine Anerkennung der besonderen Leistungen der Familien während der Corona-Pandemie. Auch Düsseldorf wird massiv von den Beschlüssen – etwa zur Kompensation der Gewerbesteuerausfälle und zur Bundesfinanzierung der Kosten der Unterkunft von Empfänger*innen von Sozialtransfers – profitieren. Als sozialdemokratischer Berichterstatter für Wasserstoff im Wirtschaftsausschuss des Bundestages freue ich mich insbesondere auch über die klaren Zielsetzungen für den Hochlauf der Wasserstofftechnologie in Deutschland. Wir verbinden Klimaschutz, Technologieförderung und industrielle Wertschöpfung mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Das sind gute Nachrichten für Deutschland. Die konzentrierte inhaltliche Arbeit der SPD für gute und gerechte Politik hat sich gelohnt.

Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es Überbrückungshilfen von 25 Milliarden Euro geben.

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“, fasste Vizekanzler Olaf Scholz die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zusammen. Zuvor hatten die Spitzen von Regierung und Koalition insgesamt 21 Stunden die Einzelheiten verhandelt.

Von „beispielhaften Ergebnissen“ sprach auch SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. Denn allein die Mehrwertsteuersenkung werde die Verbraucherinnen und Verbraucher um rund 20 Milliarden Euro entlasten. Vom 1. Juli 2020 bis Ende des Jahres wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % sinken, beim ermäßigten Satz werden es statt 7 nun 5 % sein. Hinzu kommt für Familien ein Kinderbonus von 300 Euro für jedes Kind. Dafür hatte sich die SPD schon im Vorfeld stark gemacht.

Städte und Gemeinden können wieder investieren

Ebenso hat sich die Koalition auf den Vorschlag der SPD geeinigt, die Kommunen kräftig zu entlasten. So sollen die krisenbedingten Ausfälle bei der Gewerbesteuer ausgeglichen werden. Sie betragen laut Steuerschätzung rund 12 Milliarden Euro. Zusätzlich übernimmt der Bund die Kosten der Unterkunft in der Grundsicherung. Auch dies wird ein wichtiger Konjunkturimpuls sein, denn „die Kommunen sind der tragende Teil von Investitionen“, betonte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Rund zwei Drittel der öffentlichen Investitionen werden in den Städten und Gemeinden ausgelöst.

Für Klimaschutz und ein modernes Land soll außerdem kräftig in die Entwicklung von Elektromobilität investiert werden, in die Ladesäuleninfrastruktur, in eine Wasserstoffstrategie und in die Digitalisierung. Die Erneuerbaren Energien sollen zügig ausgebaut werden.

Mit dem Konjunkturpaket setzt die Koalition damit auf eine gestärkte Kaufkraft der Menschen, auf Kommunen, die investieren können und auf gezielte Unterstützung für die Modernisierung des Landes.

Hier finden Sie / findet ihr zum Download detaillierte Informationen zu den Beschlüssen des Koalitionsausschusses: Beschlüsse Konjunkturprogramm für Deutschland

Weiterhin habe ich Ihnen und euch in diesem Newsletter einige Artikel und Meldungen zusammengestellt, um über meine Aktivitäten in den letzten Wochen zu informieren. 

Einen schönen und wichtigen Termin hatten wir am vergangenen Wochenende, bei dem die SPD Düsseldorf im ISS Dome Thomas Geisel offiziell zu ihrem Oberbürgermeisterkandidaten gewählt und die Kandidat*innen für den Stadtrat aufgestellt hat.

Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche und bleiben Sie und bleib ihr alle gesund!

Ihr/Dein

---

Am Samstag, 06. Juni, hat die SPD Düsseldorf ihre Vertreter*innenversammlung im ISS Dome abgehalten, um Thomas Geisel offiziell zu ihrem Oberbürgermeisterkandidaten zu wählen und um die Kandidatinnen und Kandidaten für die 41 Düsseldorfer Ratswahlkreise und für die Reserveliste zum Stadtrat aufzustellen.

OB Thomas Geisel hielt unter dem Motto „Düsseldorf, ich liebe diese Stadt“ eine starke Rede, in der er selbstbewußt die Erfolge seiner Amtszeit und die der SPD-geführten Stadtratsmehrheit aufzählte und zugleich zukunftsweisend seine Ziele und Visionen für ein soziales, solidarisches, wirtschaftlich erfolgreiches und ökologisch verantwortungsbewusstes Düsseldorf erläuterte.

Mein Video dazu auf Youtube [hier klicken]

---
Unterstützung in der Corona-Krise für den Öffentlichen Personenverkehr

Unterstützung in der Corona-Krise für den Öffentlichen Personenverkehr

Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus betont: „der Öffentliche Personenverkehr steht in der Tat vor großen Herausforderungen. Unser Dank gilt allen, die dafür gesorgt haben, dass der öffentliche Verkehr auch zu Hochzeiten der Krise zur Verfügung stand. Alle Systeme sind aktuell wieder bei hundert Prozent Betriebsleistung, allerdings hat sich die Einnahmesituation bei weitem noch nicht stabilisiert. Die Gelegenheitsverkehre sind fast komplett …

Mehr...

---
Volle Unterstützung für kommunalen Solidarpakt von Bundesfinananzminister Olaf Scholz – auch Düsseldorf würde massiv profitieren!

Volle Unterstützung für kommunalen Solidarpakt von Bundesfinananzminister Olaf Scholz – auch Düsseldorf würde massiv profitieren!

„Der Solidarpakt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist ein wuchtiger Aufschlag für alle Städte und Gemeinden in Deutschland. Davon können auch wir in Düsseldorf profitieren. Einmal mehr hat die SPD in der Koalition im Bund vorlegt und gezeigt, wie progressive Politik aussieht. Jetzt muss die Union im Bund und in den Ländern zügig den Weg frei machen. Diese sehr wichtige Unterstützung …

Mehr...

---
Nach der Krise wird eine sozialdemokratische Industrie- und Klimapolitik mehr denn je gebraucht.

Nach der Krise wird eine sozialdemokratische Industrie- und Klimapolitik mehr denn je gebraucht.

In diesen Tagen haben einige namhafte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich innerhalb der Partei, in Parlamenten in den Ländern und im Bund sowie in Organisationen, Verbänden und Unternehmen tagtäglich mit wirtschaftspolitischen Fragen befassen, ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem programmatischen Titel „Nach der Krise wird eine sozialdemokratische Industrie- und Klimapolitik mehr denn je gebraucht“ werden dort …

Mehr...

---
Positionspapier „Konkrete Hilfe für Kunst, Kultur und Medien in der Corona-Pandemie“

Positionspapier „Konkrete Hilfe für Kunst, Kultur und Medien in der Corona-Pandemie“

Mit dem Positionspapier „Konkrete Hilfe für Kunst, Kultur und Medien in der Corona-Pandemie“ will die SPD-Bundestagsfraktion deutlich zeigen, dass Kunst, Kultur und Medien eine enorme Bedeutung für eine lebendige Demokratie haben. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Wir wollen, dass Künstlerinnen und Künstler, Kreative und Kultur- und Medienschaffende in dieser extremen Krisenzeit unterstützt werden und ihre künstlerische und kreative …

Mehr...

---
Mit Erneuerbarem Wasserstoff und sauberer Energie die nachhaltige und erfolgreiche Transformation der Wirtschaft vorantreiben

Mit Erneuerbarem Wasserstoff und sauberer Energie die nachhaltige und erfolgreiche Transformation der Wirtschaft vorantreiben

Die SPD-Bundestagsfraktion hat am 12.05.2020 ihre Eckpunkte für eine nachhaltige Wasserstoffstrategie beschlossen und setzt damit ambitionierte Maßstäbe für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, die dem Klima, der Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern dient. Mit den gestern Abend beschlossenen Eckpunkten setzt die SPD-Bundestagsfraktion den Rahmen für eine Wasserstoffwirtschaft, die in Verbindung mit einem ambitionierten Ausbau der Erneuerbaren Energien einen Beitrag für …

Mehr...

---
70 Jahre Schuman-Plan: „Wir brauchen ein handlungsfähiges und gerechtes Europa!“

70 Jahre Schuman-Plan: „Wir brauchen ein handlungsfähiges und gerechtes Europa!“

Gemeinsame Presseinformation der Europaabgeordneten Petra Kammerevert MdEP und des Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus MdB zum Europatag am 09. Mai. „Mehr als je zuvor ist Europa heute gefragt, mutige und wegweisende Entscheidungen zu treffen, um die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg zu meistern. Nachdem die Wirtschaft und das Sozialleben nun etliche Wochen in ganz Europa still standen, müssen wir den Blick …

Mehr...

---
Wir brauchen einen Schutzschirm für unsere Kommunen

Wir brauchen einen Schutzschirm für unsere Kommunen

Die Corona-Krise hat massive Konsequenzen für die Haushalte von Städten und Gemeinden. Das gilt auch für Düsseldorf. Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion hat den Beschluss: „Wir brauchen einen Schutzschirm für unsere Kommunen“ verabschiedet. „Wir werden unsere Kommunen mit der finanziellen Bewältigung dieser Krise nicht alleine lassen. Der Bund und das Land NRW müssen jetzt gemeinsam die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen sichern. …

Mehr...

---
Andreas Rimkus fordert finanzielle Unterstützung für Schausteller*innen.

Andreas Rimkus fordert finanzielle Unterstützung für Schausteller*innen.

Bereits Anfang des Jahres mussten Volksfeste, wie Jahrmärkte oder Kirmessen, aufgrund der Corona-Krise vorsorglich abgesagt werden. Für die betroffene Branche gilt daher seitdem faktisch ein Berufsausübungsverbot bis - zunächst - Ende August. Zudem besteht aufgrund der Absage des Oktoberfestes seitens der Schausteller*innen die Befürchtung, dass bis Ende des Jahres kein Betrieb mehr möglich ist, worunter dann auch das sehr wichtige …

Mehr...

---
Luftverkehrswirtschaft am Boden – Auch Flughäfen sind systemrelevant! - Arno Klare MdB / Andreas Rimkus MdB

Luftverkehrswirtschaft am Boden – Auch Flughäfen sind systemrelevant! - Arno Klare MdB / Andreas Rimkus MdB

Die Luftverkehrswirtschaft ist ökonomisch aktuell fast auf Null. Linienverkehr findet so gut wie nicht mehr statt. Das trifft auch die Flughäfen, deren Einnahmeverluste dramatisch sind. Es sei richtig, die Lufthansa zu stützen, stellt Andreas Rimkus fest. „Die Flughafeninfrastruktur und die dort Beschäftigten sind allerdings ebenfalls systemrelevant“, so der MdB aus Düsseldorf, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages. Fakt ist, dass die …

Mehr...

---
---