Liebe(r) Leserin Leser, 

wir haben im Bundestag die längst überfällige - durch die Unionsparteien lange verzögerte - Verkleinerung unseres Parlamentes auf eine Regelgröße von nun 630 Abgeordneten beschlossen. In den vergangenen Jahrzehnten aufgebläht durch sogenannte Überhang- und Ausgleichsmandate, gibt es jetzt eine wirksame Begrenzung. Das neue Wahlrecht ist einfacher und gerechter: Es betrifft im Ergebnis alle Fraktionen gleichermaßen. Das war nur möglich, weil die Koalitionsfraktionen nicht auf den eigenen Vorteil geschaut haben – sondern darauf, was für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar und für die Parteien gerecht ist. 

In den vergangenen Monaten bestimmten Weichenstellungen zur Mobilitäts- und Energiebezahlbarkeit sowie zur Sicherung unserer Energieversorgung unser und mein Engagement. Wir haben im Bundestag gesetzlich den Weg für das Deutschlandticket frei gemacht. Die bundesweite ÖPNV- und Regio-Flat kommt zum 1. Mai für monatlich 49 Euro. Für das Vorhaben werden vom Bund jährlich 1,5 Milliarden Euro bereitgestellt. 

Seit dem 1. März sind die Energiepreisbremsen in Kraft. Der Preis für 80 Prozent des Energieverbrauchs von privaten Haushalten und Unternehmen bei Strom, Gas und Fernwärme wurde damit gedeckelt – rückwirkend zum 1. Januar 2023.

Neben der Bezahlbarkeit der Energie bleiben die Beschleunigung der Energiewende hin zur Klimaneutralität und mit hoher Versorgungssicherheit wichtige Themen für mich. Auf der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion haben wir Schritte zur Vereinfachung und Verkürzung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Dies soll dem Ausbau Erneuerbare Energien, der Verbesserung der Bahninfrastruktur und Sanierung von Autobahnbrücken, aber auch dem Wohnungsbau und dem Breitband- und Mobilfunkausbau zugutekommen.

Als Wasserstoffbeauftragter unserer Fraktion habe ich in den letzten Wochen viel Unterstützung für meine Vorstellungen zur Wasserstoffinfrastruktur erhalten. Ohne einen schnellen Ausbau der Wasserstoffwirtschaft kann die Energiewende nicht gut gelingen. Wir brauchen dafür verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen und ebenso eine verlässliche Finanzierung ihrer Infrastruktur. Das können Erdgasnetze sein, die sich künftig für Wasserstofftransport oder Wärmeversorgung nutzen lassen. Dafür brauchen wir staatlich abgesicherte Finanzierungen, die zu einem schnellen und breiten Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft führen.

Leider jährte sich am 24. Februar auch der brutale Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Dieser sinnlose Krieg bedeutet unfassbares Leid, Tod und Zerstörung für viele Ukrainer:innen. So lange es notwendig ist, werden wir die Ukraine auch weiterhin humanitär, finanziell, militärisch und diplomatisch unterstützen. Allen bei uns, die sich für Geflüchtete engagieren, gilt mein herzlicher Dank und meine Anerkennung und Respekt für das Engagement!

Für uns in Düsseldorf war zuletzt die angekündigte Schließung der Galeria Karstadt Kaufhof Filiale an der Schadowstraße eine wirklich bittere und schlechte Nachricht. Durch Managementversagen wurden wichtige Branchentrends und ihr Innovationspotential verschlafen, vor allem aber die hohe Einsatzbereitschaft ihrer Belegschaft nicht genutzt. Ich setze mich gemeinsam mit der SPD Düsseldorf für eine tragfähige soziale Absicherung der Kolleginnen und Kollegen ein.

Ich blicke mit großer Zuversicht in die kommenden Monate, denn wir haben als SPD-Bundestagsfraktion noch viel vor uns, was wir gestalten und umsetzen wollen. Dabei sind und bleiben wir der der Motor der Veränderung.

Gemeinsam und gestärkt werden wir zusammen die nächsten Herausforderungen meistern und ich wünsche Ihnen und Euch darum weiterhin viel Kraft, Mut und Zuversicht!

Herzliche Grüße
Ihr / Euer

Großes Entsetzen über die angekündigte Schließung von Galeria Kaufhof in Düsseldorf

Großes Entsetzen über die angekündigte Schließung von Galeria Kaufhof in Düsseldorf

Zur der gestern bekannt gewordenen Schließung der Galeria Kaufhof Filiale in Düsseldorf an der Schadowstraße und den weiteren Filialen in ganz Deutschland erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Die Entscheidung des Konzerns ist das Endergebnis eines kompletten Management-Versagens, das auch mit 680 Millionen Euro staatlicher Unterstützung nicht geheilt werden konnte. Die Schließung der Galeria Kaufhof Filiale in Düsseldorf ist das …

Mehr...

Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist und bleibt eine Frage der Gerechtigkeit

Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist und bleibt eine Frage der Gerechtigkeit

Zum Internationalen Frauentag am 8. März betont der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus die zentrale Bedeutung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern: „Die Gleichstellung der Geschlechter und der Kampf gegen Gewalt an Frauen sind beides zentrale Anliegen und Leitgedanken der Sozialdemokratie. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können.“ Es bestehen immer noch große …

Mehr...

Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein!

Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein!

Der #EqualPayDay zeigt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Diese liegt durchschnittlich bei 18 Prozent. Der heutige Stichtag markiert den Zeitpunkt, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: echte Gleichstellung haben wir erst, wenn der Gender Pay Gap geschlossen ist. Unser Ziel: Null Prozent …

Mehr...

Wir senken Energiekosten - Energiepreisbremse tritt in Kraft

Wir senken Energiekosten - Energiepreisbremse tritt in Kraft

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine vor einem Jahr haben wir alles dafür getan, dass Energie bezahlbar bleibt und niemand überfordert wird. Wir haben drei Entlastungspakete in Höhe von fast 100 Milliarden Euro geschnürt und einen Abwehrschirm im Umfang von 200 Milliarden Euro auf den Weg gebracht, um die Energiepreise zu senken. Bereits im Dezember hat der Bund die …

Mehr...

Wir stehen fest und geschlossen an der Seite der Ukraine!

Wir stehen fest und geschlossen an der Seite der Ukraine!

Wir stehen an der Seite der Ukraine! Das war für uns von Tag eins des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs durch Putin gegen die Ukraine klar. Und wir werden die Ukraine auch weiterhin finanziell, humanitär, militärisch und diplomatisch unterstützen - solange es nötig ist. Putins kaltblütiger Überfall vor genau einem Jahr markierte eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents. An diesem bitteren Jahrestag …

Mehr...

Zu Besuch bei der Bädergesellschaft Düsseldorf

Zu Besuch bei der Bädergesellschaft Düsseldorf

Bei meinem Gespräch in der letzten Woche mit dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft Düsseldorf, Christoph Schlupkothen, haben wir über die Situation der Hallen-, Frei- und Lehrschwimmbäder in Düsseldorf gesprochen, über den Fortschritt der Projekte, über die dringende Notwendigkeit, die personelle Ausstattung zu verbessern und auch über die Fördermöglichkeiten von Bund und Land für die Bäder. Besonders wichtig als Teil unserer Daseinsvorsorge …

Mehr...

Red Hand Day 2023 - Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Red Hand Day 2023 - Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Der Red Hand Day am 12. Februar erinnert uns jedes Jahr daran, dass Kinder und Jugendliche in Konflikten und bewaffneten Konflikten weltweit noch immer Opfer von Gewalt, Missbrauch und Rekrutierung sind. Im Rahmen der Aktion „Rote Hand“ setzt Andreas Rimkus mit dem roten Händeabdruck ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Seit mehr als fünfzehn Jahren findet im Februar der …

Mehr...

Erleichterungen für die Einberufung digitaler Mitgliederversammlungen von Vereinen

Erleichterungen für die Einberufung digitaler Mitgliederversammlungen von Vereinen

Mit dem Gesetzentwurf zur Einführung digitaler Mitgliederversammlungen in Vereinen ermöglichen wir Vereinen auch ohne Satzungsänderungen ihre Mitgliederversammlung im virtuellen Raum abhalten zu können. Damit gehen wir einen großen Schritt Richtung Digitalisierung im Vereinswesen und sorgen für größere Flexibilität. „Das Vereinswesen spielt eine große Rolle im alltäglichen Leben vieler Menschen in ganz Deutschland und natürlich auch bei uns in Düsseldorf. Wir …

Mehr...

Unheilbar erkrankte Kinder brauchen unsere Unterstützung!  10. Februar 2023 - Tag der Kinderhospizarbeit

Unheilbar erkrankte Kinder brauchen unsere Unterstützung!  10. Februar 2023 - Tag der Kinderhospizarbeit

Der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar ist wichtiger Anlass, um an unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder zu erinnern, die mit ihren Angehörigen auf die engagierte Unterstützung der Kinder- und Jugendhospize angewiesen sind. Diese Angebote sind unverzichtbar, um den Kindern und ihrer gesamten Familie bis zum Tode des erkrankten Kindes Zuwendung zu geben und die Eltern und Geschwister in den …

Mehr...

Wasserstoffinfrastruktur: Schnell, viel und pragmatisch - keine neuen Hürden für die Energiewende!

Wasserstoffinfrastruktur: Schnell, viel und pragmatisch - keine neuen Hürden für die Energiewende!

„Wasserstoff wird schon sehr bald eine erhebliche Rolle in unserem Energiesystem übernehmen. Neben Stromleitungen und Speichern gehören Wasserstoffleitungen damit zum Rückgrat der Energiewende. Bezüglich der Diskussion über die zukünftige Regulierung von Wasserstoffnetzen, wie sie derzeit sowohl in der EU als auch in Deutschland geführt wird, rate ich deshalb zu Geschwindigkeit und Pragmatismus. Wir brauchen schnellen Fortschritt, nicht das nächste Nadelöhr. …

Mehr...