Liebe(r) Leserin Leser,

in den letzten Wochen und Monaten war ich tatkräftig vor allem zur Sicherung der Energieversorgung und bezahlbaren Klimaschutz für uns alle im Einsatz. Der bedrückende Krieg in der Ukraine dauert mit ungewissen Ausgang immer noch an, aber Deutschland steht unseren ukrainischen Freund:innen in vielfältiger Weise bei – über Rüstungsgüter zur Verteidigung, Finanzhilfen oder humanitäre Unterstützung hinaus. Die ganz private Hilfs- und Aufnahmebereitschaft vieler Menschen hierzulande beweist tagtäglich, dass wir den Opfern dieses Angriffskrieges zur Seite stehen. So habe auch ich aufgrund der Konfrontation mit schwerstem Kriegswaffeneinsatzes durch die russischen Angriffstruppen meine Militärskepsis überwunden und der Lieferung schwerer Waffen an die ukrainischen Verteidigungskräfte ebenso zugestimmt wie der Stärkung unserer eigenen Verteidigungsfähigkeit durch das 100-Milliarden-Programm.

Die Auswirkungen dieses Krieges machen auch vor Deutschland nicht Halt. Nach den von uns mit beschlossenen Gesetzen vor allem der von mir maßgeblich vorangetriebenen Novellierung des Energiesicherungsgesetzes können wir künftigen Gefährdungen von Energieversorgung und Bezahlbarkeit von Energie ein großes Stück gelassener entgegensehen. Alle die damit verbundenen neu beschlossenen Gesetze stärken unsere Sicherheit, unsere Arbeitsplätze und zugleich den Klimaschutz und kommen damit allen Menschen in unserem Land und in Düsseldorf zu Gute. Auch der neue Bundeshaushalt schafft Sicherheit in der Krise, international und in Deutschland. Wir stärken Sicherheits- und Außenpolitik, investieren in Infrastruktur und Klimaschutz, fördern Forschung, Innovation und den sozialen Zusammenhalt. Unterstützt werden konnten mit Zukunftsinvestitionen nachhaltiges Wachstum, wirtschaftliche Planungssicherheit und damit auch sichere Arbeitsplätze.

Die beschlossenen Unterstützungen im Bundeshaushalt und in den Osterpaketen kommen letztlich bei jedem an. Um Beispiele zu nennen: Mit der Energiepreispauschale von einmalig 300 Euro werden 44 Millionen Erwerbstätige sofort entlastet. Mit höheren Erwerbsminderungsrenten können Bestandsrentner:innen Zuschläge bis zu 7,5 Prozent erhalten. Mit dem Kindersofortzuschlag wird die Kindergrundsicherung vorangetrieben, mit der Bafög-Erhöhung wird die freie, weil elternunabhängige Berufswahl junger Menschen gestärkt. Das 9-Euro-Ticket ermöglicht vom 1. Juni bis zum 31. August allen kostengünstig über Tarifgrenzen hinweg bundesweit mobil zu sein.

Für die Sommermonate gilt es nun sich zu erholen, zu stärken und sich nicht durch krisenhafte Entwicklungen beirren zu lassen. Ich wünsche Ihnen und Euch darum weiterhin viel Kraft, Mut und Zuversicht - über die Sommerzeit hinaus.

Ihr / euer

Mehr Respekt: Ab dem 1. Oktober gilt in Deutschland Mindestlohn von 12 Euro

Mehr Respekt: Ab dem 1. Oktober gilt in Deutschland Mindestlohn von 12 Euro

Heute wurde im Deutschen Bundestag beschlossen, dass der Mindestlohn ab dem 1. Oktober auf 12 Euro steigt. Dieser Verhandlungserfolg der SPD-Bundestagsfraktion bedeutet eine spürbare Lohnerhöhung für mehr als sechs Millionen Beschäftigte. Zum 1. Oktober steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro. Damit löst die SPD-Fraktion ein zentrales Versprechen ein. Mit der deutlichen Erhöhung des Mindestlohns steigt der Lohn von etwa …

Mehr...

Einfach, preiswert, attraktiv: Das 9-Euro-Ticket kommt

Einfach, preiswert, attraktiv: Das 9-Euro-Ticket kommt

Die beiden Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Zanda Martens und Andreas Rimkus sind absolute Befürworter*innen des 9-Euro-Tickets: „Mit dem 9-Euro-Ticket, das die Ampel-Koalition auf den Weg gebracht hat, wird Bus- und Bahnfahren in NRW so preiswert und attraktiv wie nie zuvor. Damit wollen wir zum einen die Bürger:innen von den hohen Spritkosten entlasten und Anreize zum Energiesparen setzen. Zum anderen wollen wir die …

Mehr...

Zanda Martens und Andreas Rimkus wütend und enttäuscht über Vallourec-Schließung: „Was nützen uns Unternehmen, die nichts unternehmen?“

Zanda Martens und Andreas Rimkus wütend und enttäuscht über Vallourec-Schließung: „Was nützen uns Unternehmen, die nichts unternehmen?“

Die deutschen Standorte von Vallourec sollen Ende 2023 geschlossen werden. Das teilte die Unternehmensleitung in Paris heute dem europäischen Betriebsrat mit. Betroffen sind rund 2.400 Beschäftigte der Vallourec-Röhrenwerke in Düsseldorf und Mülheim. „Dieses Szenario wäre vermeidbar gewesen“, so die Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Zanda Martens und Andreas Rimkus. „Wir sind wütend und enttäuscht, dass die Unternehmensleitung in Paris sich offenkundig gegen eine …

Mehr...

Die Mindestlohnerhöhung von 12 Euro kommt!

Die Mindestlohnerhöhung von 12 Euro kommt!

Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus über diesen sozialdemokratischen Erfolg: „Die SPD ist für eine soziale Politik angetreten, die konkret bei den Menschen ankommt. Gute Arbeit muss angemessen bezahlt werden. Die Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro heißt nicht nur mehr Geld, sondern ist auch Anerkennung und Respekt für die Arbeit der Menschen in NRW.“ Wir machen den Mindestlohn armutsfest. Durch die einmalige …

Mehr...

Praktikum am Puls der Bundespolitik

Praktikum am Puls der Bundespolitik

Im Berliner Büro von Andreas Rimkus hat Alina Mutlu die Arbeit der Bundestagsabgeordneten, der Referent:innen und Mitarbeiter:innen der Abgeordneten und die Arbeit der Fraktion kennengelernt: „Vier Wochen durfte ich als Praktikantin den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und sein Team in alltäglichen Aufgaben begleiten und unterstützen. Neben AG-Sitzungen durfte ich an Terminen mit wirtschaftlichen Akteuren teilnehmen. Sowohl die Schnittstelle zwischen Energiepolitik und …

Mehr...

100 Tage Ampelkoalition - mehr Fortschritt wagen

100 Tage Ampelkoalition - mehr Fortschritt wagen

Mehr Fortschritt wagen – mit diesem Ziel haben wir uns als Ampel-Koalition auf einen ambitionierten Koalitionsvertrag verständigt und ein Bündnis für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Freiheit gebildet. Gemeinsam werden wir die ökologische Transformation in Deutschland sozial gerecht gestalten, den Kampf gegen den Klimawandel verstärken und die Rahmenbedingungen für unsere moderne Gesellschaft verbessern. Vieles haben wir bereits erreicht: 12 Euro Mindestlohn werden …

Mehr...

Andreas Rimkus ist neuer Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion

Andreas Rimkus ist neuer Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrer Sitzung in Berlin den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten und Energieexperte Andreas Rimkus als Beauftragen für Wasserstoff eingesetzt: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass die SPD-Bundestagsfraktion mich heute zu ihrem Wasserstoffbeauftragten gewählt hat. Die Energiewende ist das größte und wichtigste Transformationsprojekt unserer Zeit, und die Sektorkopplung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Das Zusammenspiel von Erneuerbaren Energien …

Mehr...

Gleichstellung - Jetzt erst recht!

Gleichstellung - Jetzt erst recht!

Am Internationalen Frauentag gilt unsere volle Solidarität den Frauen und Kindern, die auf der Flucht sind – vor dem furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine. Sie gilt den Menschen, die in der Ukraine für Demokratie und Freiheit kämpfen – angesichts eines Krieges, der nicht ihrer ist. Grundvoraussetzung für die Demokratie und eine freie Gesellschaft bleibt die Gleichstellung. „Der Internationale Frauentag ist …

Mehr...

Equal Pay Day: Frauen verdienen 100 Prozent!

Equal Pay Day: Frauen verdienen 100 Prozent!

Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr auf den 7. März. Vor einem Jahr war er drei Tage später. Der Tag markiert den Zeitraum, den es braucht, bis Frauen das Gleiche verdient haben wie Männer bis zum 31. Dezember des Vorjahres. „Die Richtung stimmt, das Tempo nicht. Wir müssen noch viel bewegen. Für die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag ist …

Mehr...