Liebe(r) Leserin Leser,

zum Ende der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in diesem außerordentlich turbulenten und für uns alle schweren Jahr 2020 möchte ich mich noch einmal mit meinem Newsletter an Sie und euch wenden.

Das Jahr 2020 war vor allem geprägt durch die Corona-Pandemie. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland ohne die Sozialdemokratie in dieser Pandemie-Zeit heute weniger robust und nicht so solidarisch dastehen würde. Doch das Virus hat uns noch immer fest im Griff. Es geht nicht anders: Das Weihnachtsfest kann nur im engsten Kreis stattfinden, Silvesterfeiern sind nicht wie gewohnt möglich. Wir müssen die Infektionszahlen deutlich nach unten drücken. Viele zusätzliche Einrichtungen, Unternehmen und Betriebe, insbesondere der Einzelhandel, mussten diese Woche schließen. Das ist bitter, aber notwendig. Denn nur indem persönliche Kontakte noch deutlicher reduziert werden, können wir die Gesundheit der Menschen und damit von uns allen schützen. 

Aber die Zusage von Vize-Kanzler Olaf Scholz und der ganzen SPD gilt weiterhin und spürbar: Wir werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler*innen in dieser schwierigen Lage weiter unterstützen.  Das Kurzarbeitergeld ist ein arbeitsmarktpolitischer Segen in diesen schweren Zeiten. Und wir haben die Überbrückungshilfe III abermals erweitert: Unternehmen, die im Dezember und auch im neuen Jahr direkt oder indirekt von den Schließungen betroffen sind, werden aufgefangen. Dafür haben wir die Förderbeträge noch einmal angehoben. Außerdem setzen wir auch im Januar die Insolvenzantragspflicht aus. Ich habe mich auch persönlich intensiv dafür eingesetzt, dass die vielen Solo-Selbstständigen, die keine betrieblichen Fixkosten haben, im Rahmen der kommenden Überbrückungshilfe III eine Neustarthilfe von bis zu 5.000 Euro beantragen können. Auch mit den Düsseldorfer Akteuren von #AlarmstufeRot bin ich im intensiven Austausch, um die Belange der Kultur- und Veranstaltungsbranche bei den Corona-Hilfen zu vertreten. Finanzminister Scholz hat hier überzeugend geliefert und zusätzlich einen Sonderfonds Kultur angekündigt, damit auch unter Corona-Bedingungen im neuen Jahr wieder neue Kulturveranstaltungen wirtschaftlich verlässlich geplant werden können. Auch die Lage der Studierenden, die oft nicht von den bekannten sozialen Transfersystemen abgedeckt sind, ist zum Teil noch sehr prekär. Deswegen brauchen wir hier weitere Hilfen, zum Beispiel eine unbürokratische und bedarfsgerechte Ausweitung des Bafög-Anspruchs. Dazu habe ich viele Gespräche mit Betroffenen und mit Kolleginnen und Kollegen im Bundestag und mit der Bundesregierung geführt. Zu meinem großen Bedauern macht die CDU-Bundesbildungsministerin Karliczek hier leider einen sehr schlechten und nahezu ignoranten Job.  

Der Winter wird für uns alle eine ernste Herausforderung. Doch noch im Dezember sollen auch in Deutschland die Impfungen starten - ein Licht am Ende des Tunnels. Es ist eine wissenschaftliche Meisterleistung, wie schnell und sorgfältig internationale Forscher*innen Impfstoffe gegen das COVID-19-Virus entwickelt haben. Dass mit BioNTech und Pfizer deutsche Hersteller ganz vorne mit dabei sind, darf uns zuversichtlich machen.  Im Hochbetrieb werden derzeit Kasernen, Flughäfen, Messehallen und Universitäts-Gebäude oder wie bei uns in Düsseldorf die Merkur Spielarena in Impfzentren umgewandelt. Pfleger*innen und Ärzt*innen kämpfen Tag für Tag für die Genesung und um das Leben der Kranken. Ihnen gilt mein und unser besonderer Dank, der sich endlich auch insbesondere für bessere Löhne in der Pflege ausdrücken muss.

In dieser letzten Sitzungswoche des Jahres konnten wir mit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz und der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zwei wichtige sozialdemokratische Projekte unter Dach und Fach bringen. Gute arbeitsrechtliche Standards und Arbeitsschutz müssen für jede Arbeit in Deutschland gelten – natürlich auch in der Fleischindustrie. Deshalb beenden wir das System von organisierter Verantwortungslosigkeit und sozialen Missständen in dieser Branche und sorgen auch dort für verlässliche Arbeitsbedingungen und deren Einhaltung. Durch das Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit zwingen wir die Branche, endlich Verantwortung für ihre Beschäftigten zu übernehmen. Dafür werden Werkverträge im Kernbereich der Fleischindustrie genauso verboten wie die Leiharbeit beim Schlachten und Zerlegen. Damit setzen wir ein starkes Signal: Ausbeutung darf kein Geschäftsmodell sein. Ich danke insbesondere Arbeitsminister Hubertus Heil für seinen konsequenten Einsatz für dieses wichtige Gesetz. Es macht also einen Unterschied, wer regiert. Ohne die SPD würde es dieses Gesetz nicht geben. Ich werde Hubertus Heil auch dabei unterstützen, dass wir bei einem weiteren wichtigen Gesetzesvorhaben noch voran kommen: Wir benötigen ein Lieferkettengesetz in Deutschland um auch von unserem Land aus stärker an der Schaffung gerechter Arbeits- und Lohnbedingungen auf allen Kontinenten unserer Welt mitzuarbeiten. 

Wie Sie und ihr wisst, ist die Energiepolitik eines meiner Schwerpunktthemen im Bundestag. Ich bin deshalb froh, dass wir es diese Woche geschafft haben, die Widerstände in der Union für deutliche Verbesserungen bei der geplanten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zu überwinden und zu einer Schlussabstimmung im Bundestag zu kommen. Die Reform des EEG ist ein starkes Signal für Klimaschutz und Beschäftigung. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Solarenergie und damit auch die von mir maßgeblich vertretene Wasserstoffstrategie können jetzt weiter Fahrt aufnehmen. Wir wollen, dass Bund, Länder und Kommunen sowie Stromanbieter*innen, Vermieter*innen und Mieter*innen in Zukunft beim Ausbau der Erneuerbaren Energien an einem Strang ziehen. Die Energiewende wird jetzt zum sozial-ökologischen und innovativen Mitmachprojekt für alle.  Einer der für mich wichtigsten Punkte ist dabei die Befreiung der Wasserstoffproduktion von der EEG-Umlage. Endlich gibt es flexible Optionen für die Produzenten und damit deutliche bessere Bedingungen für die dringend benötigten Investitionen in diesem Bereich und die künftige Anwendung von erneuerbarem Wasserstoff. Und für uns als SPD ist klar: Wir wollen langfristig die EEG-Umlage komplett überwinden, da wir der Auffassung sind, dass diese insbesondere Bezieherinnen und Bezieher kleiner Einkommen zu stark belastet. Die entsprechenden Förderungen der Erneuerbaren Energien sollten stattdessen aus den öffentlichen Haushalten finanziert werden. Außerdem engagiere ich mich momentan unter anderem noch für das Bundesbedarfsplangesetz. Der Bundesbedarfsplan ist das zentrale Instrument zum Ausbau moderner Stromnetze in Deutschland und damit für eine sichere und klimagerechte Stromversorgung in unserem Land. 

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 treten unter anderem zwei Gesetze in Kraft, für die die SPD-Bundestagsfraktion lange gekämpft hat. Die Grundrente und die Abschaffung der Soli-Abgabe für rund 90% aller Lohn- und Einkommenssteuerzahler*innen kommen. Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt wurden, werden berücksichtigt. Dies bedeutet mehr Rente für rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner – davon rund 70 Prozent Frauen – zum Beispiel die Floristin, die 40 Jahre lang für weniger als die Hälfte des Durchschnittslohns gearbeitet hat. Ihre Rente steigt um über 400 Euro monatlich. Das ist gerechte Politik und stärkt die Würde der Arbeit. 

Ab 2021 entfällt der Solidaritätszuschlag (Soli) für fast alle: Rund 90 Prozent der Lohn- und Einkommensteuerzahler*innen, die bisher mit dem Soli belastet waren, werden vollständig von der Zahlung befreit, weitere 6,5 Prozent zahlen weniger. Das ist eine der größten Steuersenkungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unserer Geschichte. Für fast alle ist also künftig deutlich „mehr drin“ – für Singles, Lebensgemeinschaften, Familien und Alleinerziehende. Und diese Entlastung kommt jetzt zur rich­ti­gen Zeit. Mit­ten in der Co­ro­na-Pan­de­mie ha­ben dann klei­ne und mitt­le­re Ein­kom­men mehr Geld. Auf der Homepage des Bundesfinanzministerium kann mit dem "Soli-Rechner" bereits individuell berechnet werden, wie hoch die Entlastung für jeden einzelnen ausfällt. Ein Besuch auf der Homepage des Finanzministeriums lohnt sich also. Und die SPD hat dafür gesorgt, dass die einkommensstärksten Einkommenssteuerzahler*innen den Soli weiter bezahlen werden. Wir sehen nämlich keine Notwendigkeit, dass Höchstverdiener und Einkommensmillionäre steuerlich entlastet werden müssen, während die Aufgaben und Herausforderungen des Staates und des Gemeinwesens immer größer werden. 

Liebe Leserinnen und Leser, lassen Sie uns / lasst uns nun die Feiertage im engsten Kreis nutzen, um Kraft für das neue Jahr zu schöpfen. Wir werden diese Kraft sicherlich benötigen. Ich sichere Ihnen und euch zu, dass ich mich auch im neuen Jahr in der SPD und im Parlament für ein sozial gerechtes, wirtschaftlich progressives und demokratisches sowie tolerantes Land einsetzen werde. Nun wünsche ich abschließend noch viel Vergnügen und Interesse beim Lesen meines Newsletters. Bleiben Sie/bleibt gesund! 

Ihr und euer

Ab 01.01.2021 entfällt der Soli-Zuschlag bei der Einkommenssteuer: Link zur Berechnung Ihrer persönlichen Steuerersparnis

Ab 01.01.2021 entfällt der Soli-Zuschlag bei der Einkommenssteuer: Link zur Berechnung Ihrer persönlichen Steuerersparnis

Ab 2021 entfällt der Solidaritätszuschlag (Soli) für fast alle: Rund 90 Prozent der Lohn- und Einkommensteuerzahler*innen, die bisher mit dem Soli belastet waren, werden vollständig von der Zahlung befreit, weitere 6,5 Prozent zahlen weniger. Das ist eine der größten Steuersenkungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unserer Geschichte. Für fast alle ist also künftig deutlich „mehr drin“ – für Singles, Lebensgemeinschaften, Familien …

Mehr...

Heute im Bundestag beschlossen: Schluss mit der Ausbeutung in der Fleischindustrie!

Der Deutsche Bundestag hat heute mit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz den besseren Schutz von Beschäftigten in der Fleischindustrie beschlossen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die SPD-Bundestagsfraktion haben für dieses Gesetz gekämpft. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:  „Wir regulieren die Betriebe, die in der Vergangenheit immer wieder durch die unerträgliche Behandlung ihrer Beschäftigten und durch unanständige Geschäftsmodelle aufgefallen sind. Unbezahlte Überstunden, überteuerte …

Mehr...

Andreas Rimkus vor Ort: Deutschlandweit erster Wasserstoff-LKW wird in Düsseldorf getestet

Andreas Rimkus vor Ort: Deutschlandweit erster Wasserstoff-LKW wird in Düsseldorf getestet

Kürzlich besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus das Unternehmen ABC-Logistik in seinem Düsseldorfer Wahlkreis. Der Betrieb ist Teil der jüngst vom Land NRW ausgezeichneten Wasserstoff-Kompetenzregion "Düssel.Rhein.Wupper" und hat sich im Rahmen des Projekts "incharge" zum Ziel gesetzt, durch eine intelligente Bündelung von Lieferungen Verkehre zu reduzieren und die verbleibenden Lieferverkehre Schritt für Schritt emissionsfrei zu gestalten.  Der Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff …

Mehr...

Zukunftspakt Erneuerbare Energie

Zukunftspakt Erneuerbare Energie

Verhandlungsgrundlage für die parlamentarischen Verhandlungen zum EEG Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kolleginnen der SPD-Bundestagsfraktion haben wir vor den Verhandlungen mit CDU/CSU über den Entwurf der EEG-Novelle unsere Positionen konkretisiert. Darüber hat der Tagesspiegel-Background am 16.11.20 berichtet. Wir fordern darin u.a. einen umfangreicheren und schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien durch einen verbindlichen Zukunftspakt zwischen Bund, Ländern und Kommunen. An dem Papier haben …

Mehr...

Videonachlese: Wasserstoff - Vom Träger der Energiewende bis zur Weiterentwicklung der internationalen energiepolitischen Zusammenarbeit.

Videonachlese: Wasserstoff - Vom Träger der Energiewende bis zur Weiterentwicklung der internationalen energiepolitischen Zusammenarbeit.

Eine klimafreundliche und nachhaltige Wirtschaft durch Wasserstoff?   Andreas Rimkus MdB war zusammen mit dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies MdL und der stellvertretenden Vorsitzenden im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages Dr. Daniela de Ridder MdB auf dem virtuellen Podium der Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Gast. Sein Impuls zu der Diskussion sind die wirtschaftspolitischen Implikationen des Ausbaus der Wasserstoffherstellung. Das Credo von …

Mehr...

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz! Das Vorhaben darf wegen der Krise durch die Covid-19 Pandemie nicht auf Eis gelegt werden!

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz! Das Vorhaben darf wegen der Krise durch die Covid-19 Pandemie nicht auf Eis gelegt werden!

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: "Gerade jetzt während der Corona-Pandemie zeigt sich: Wir dürfen das Kindeswohl nicht aus den Augen verlieren. Kinder haben eigene Rechte. Die Stimme von Kindern muss stärker gehört werden. Kinderrechte im Grundgesetz stärken Kinder und ihre Familien. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das politische Vorhaben darf gerade …

Mehr...

3,9 Millionen Euro Bundesmittel für die Klimaanpassung in Düsseldorf: Neues Projekt „Stadt-Wald Wald-Stadt“ sowie Regenwassermanagement und Flächenentsiegelung am Schloss Benrath können umgesetzt werden!

3,9 Millionen Euro Bundesmittel für die Klimaanpassung in Düsseldorf: Neues Projekt „Stadt-Wald Wald-Stadt“ sowie Regenwassermanagement und Flächenentsiegelung am Schloss Benrath können umgesetzt werden!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 18.11., umfangreiche Mittel zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in urbanen Räumen und Kommunen freigegeben. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte sich für das entsprechendes Förderprogramm für die Klimaanpassung in den Kommunen stark gemacht. Von diesem jüngsten Beschluss profitiert auch die Landeshauptstadt Düsseldorf, da zwei Projektanträge aus dem Düsseldorfer Wahlkreis von Andreas Rimkus …

Mehr...

UPDATE #4 zu Corona-Wirtschaftshilfen: Neustarthilfe für Solo-Selbstständige kommt! / Konkretisierte Details zur außerordentlichen Novemberhilfe für betroffene Solo-Selbstständige und Betriebe

UPDATE #4 zu Corona-Wirtschaftshilfen: Neustarthilfe für Solo-Selbstständige kommt! / Konkretisierte Details zur außerordentlichen Novemberhilfe für betroffene Solo-Selbstständige und Betriebe

  Update vom 26.11.: Ab sofort können die Anträge für die außerordentliche November-Hilfe gestellt werden. Die Bundesregierung hat zudem ein FAQ mit vielen Fragen und Antworten zur Antragstellung veröffentlicht. Dieses FAQ ist hier zu finden: FAQ außerordentliche Corona-Novemberhilfe Update vom 16.11.: Die Überbrückungshilfe III wird erhebliche Verbesserungen für Solo-Selbständige bringen: Die Regierung bringt auf Initiative der SPD eine Neustarthilfe auf …

Mehr...

Union muss Blockade beim Ausbau der Gebäude-Ladeinfrastruktur aufgeben

Union muss Blockade beim Ausbau der Gebäude-Ladeinfrastruktur aufgeben

Seit März liegt der Gesetzesentwurf zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) vor. Um den Hochlauf der Elektromobilität nennenswert voranzubringen, muss der Entwurf allerdings noch deutlich verbessert werden – doch CDU und CSU blockieren. Dazu erklären Bernd Westphal MdB, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion und Andreas Rimkus MdB als zuständiger Berichterstatter: „Das GEIG kann einen erheblichen Beitrag leisten, um die Elektromobilität voranzubringen, …

Mehr...

Kurzfristiges Konjunkturprogramm des Bundes: Düsseldorfer Hauptbahnhof und S-Bahnhof Hamm wurden modernisiert und aufgewertet!

Kurzfristiges Konjunkturprogramm des Bundes: Düsseldorfer Hauptbahnhof und S-Bahnhof Hamm wurden modernisiert und aufgewertet!

Mit einem Sofortprogramm für die Modernisierung an Bahnhöfen setzt der Bund einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Mittelstand und Handwerksbetrieben in Deutschland. Hierfür stellt der Bund der Deutschen Bahn bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung, die im laufenden Jahr 2020 für Handwerksleistungen verwendet werden. In Nordrhein-Westfalen profitieren insgesamt 18 Bahnhöfe von dieser Maßnahme. In der Landeshauptstadt Düsseldorf sind der …

Mehr...

Andreas Rimkus MdB gratuliert Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz zur Auswahl als Europäische Kulturhauptstadt 2025

Andreas Rimkus MdB gratuliert Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz zur Auswahl als Europäische Kulturhauptstadt 2025

Heute gab die zuständige europäische Auswahljury bekannt, dass die Stadt Chemnitz Deutschland als Kulturhauptstadt Europas 2025 vertreten soll. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: "Herzlichen Glückwunsch an unsere Partnerstadt Chemnitz! Ich freue mich sehr für die Bürgerinnen und Bürger in Chemnitz, dass ihre Stadt sich unter allen deutschen Bewerberstädten durchsetzen konnte und damit Europas Kulturhauptstadt 2025 wird. Das Motto der Chemnitzer …

Mehr...

Andreas Rimkus gratuliert der Stadt Düsseldorf und den beteiligten Partnern zur Auszeichnung "Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper" durch das Land NRW

Andreas Rimkus gratuliert der Stadt Düsseldorf und den beteiligten Partnern zur Auszeichnung "Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper" durch das Land NRW

In der vergangenen Woche gab Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart in Düsseldorf bekannt, dass die "Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper" den Landeswettbewerb zur Wasserstoff-Mobilität gewonnen hat. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete und Energiepolitiker Andreas Rimkus gratuliert den Städten Düsseldorf, Duisburg und Wuppertal sowie dem Rhein-Kreis Neuss zu dieser wichtigen Auszeichnung und dankt den beteiligten Akteuren in Verwaltung, Politik sowie den Partnern aus der Wirtschaft und der …

Mehr...

Baugesetzbuch-Novelle steht auf der Kippe: CDU/CSU torpedieren erneut die Interessen von Mieterinnen und Mietern!

Baugesetzbuch-Novelle steht auf der Kippe: CDU/CSU torpedieren erneut die Interessen von Mieterinnen und Mietern!

Die Novelle des Baugesetzbuchs stand nach einem guten ersten Entwurf auf der Zielgeraden, um zeitnah im Kabinett verabschiedet werden zu können. Deshalb ist es inakzeptabel, dass Horst Seehofer in dem neu vorgelegten Entwurf zur Baugesetzbuchnovelle zwei zentrale SPD-Vorhaben – Baugebote und Umwandlungsverbote – entgegen mehrfacher Vereinbarungen entfernt hat. Bauminister Seehofer ist vor dem Druck der Immobilienlobby und deren Vertretern in …

Mehr...

Andreas Rimkus zur Haushaltsdebatte im Bundestag: Investitionsoffensive für die Zukunft!

Andreas Rimkus zur Haushaltsdebatte im Bundestag: Investitionsoffensive für die Zukunft!

Der Haushaltsentwurf ist auch im Jahr 2021 von der Corona-Pandemie geprägt. Wir werden eine Menge Geld in die Hand nehmen, um die Auswirkungen der Pandemie abzumildern. Mit einer breit angelegten Investitionsoffensive wollen wir das Land wieder fit machen, um gestärkt aus der Krise zu kommen. Die Bundesregierung wird im kommenden Jahr 55 Mrd. Euro investieren: Neben klassisch konjunkturellen Maßnahmen, wie …

Mehr...

Industriepolitik und Energiewende: Andreas Rimkus MdB im Dialog mit dem Düsseldorfer Stahlrohrhersteller Vallourec

Industriepolitik und Energiewende: Andreas Rimkus MdB im Dialog mit dem Düsseldorfer Stahlrohrhersteller Vallourec

Am 25. September war der heimische Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftspolitiker Andreas Rimkus zu Gast beim Düsseldorfer Stahlrohrhersteller Vallourec Deutschland. Es war bereits der dritte Besuch beim Traditionsunternehmen und dieser Stand ganz im Zeichen der industriepolitischen Debatte um das Thema Wasserstofftechnologien. Dr. Dirk Bissel, Geschäftsführer Vertrieb, präsentierte Andreas Rimkus MdB Vallourecs ambitioniertes „Energy Transition Opportunity Program“, ein innovatives Portfolio an Rohrlösungen für …

Mehr...

Mehr Rechte für Wohnungseigentümer

Mehr Rechte für Wohnungseigentümer

Das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz reduziert das Konfliktpotenzial zwischen Eigentümern und erleichtert ihnen die Modernisierung. Ihre Macht gegenüber Verwaltern wächst. In Deutschland gibt es rund zehn Millionen Eigentumswohnungen. Mit dem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG), das jetzt im Bundestag verabschiedet wurde, wird die Rechtslage für die Eigentümer und Mieter dieser Wohnungen deutlich verbessert. Das WEMoG erleichtert Investitionen in Modernisierungen, stärkt die Rechte der Eigentümer und vermeidet Rechtsstreit. …

Mehr...

Krankenhäuser werden gestärkt, Eltern unterstützt

Krankenhäuser werden gestärkt, Eltern unterstützt

Der Bund stellt Kliniken drei Milliarden Euro zur Modernisierung und Digitalisierung sowie für Personalkosten zur Verfügung. Zudem erhalten Eltern mehr Krankentage für ihre Kinder.  Mehr Geld für die Stärkung der Krankenhäuser: Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz soll sichergestellt werden, dass Patientinnen und Patienten in Deutschland auch in Zukunft von der hohen Versorgungs- und Pflegequalität in deutschen Kliniken profitieren. Das Gesetz, das am Freitag im Bundestag in 2./3. …

Mehr...