Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

in dieser Woche kam der Deutsche Bundestag in Berlin zu seiner letzten Sitzungswoche in diesem Jahr zusammen. Ich freue mich, dass wir am heutigen Freitag noch das Gute-Kita-Gesetz beschlossen haben. Auf Initiative der SPD investiert der Bund in den kommenden Jahren massiv in die Bildung und Betreuung von Kindern vor Ort. Wir sorgen für mehr Qualität und bessere Betreuung in den Kitas und eine weitere Reduzierung von Kita-Gebühren. Denn aus unserer Sicht darf eine gute Kita-Betreuung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Mit diesem wichtigen Gesetz zum Jahresende wird noch einmal deutlich, dass die SPD Regierungsverantwortung nicht aus Selbstzweck eingegangen ist, sondern dass wir nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen und der FDP-Verweigerung von Verantwortung die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse insbesondere von Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen besser machen wollen und das uns dies - unabhängig von der politischen Gesamtbewertung der Groko - inhaltlich auch gelingt.

Das Jahr 2018 war ein politisch mehr als schwieriges Jahr. Ich glaube, dass sich dies 2019 mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen und Lagen nicht wesentlich verändern wird. Die Art und Weise der Brexit-Verhandlungen und die unklare Lage in London, die Konflikte zwischen Russland und der Ukraine und die Notwendigkeit einer gerechteren und besseren Weltwirtschaftsordnung zeigen, dass wir in einer unübersichtlich gewordenen Welt leben, die Weitsicht, eine klare Haltung und klare Antworten auf Fragen unserer Zeit verlangt. Die im Mai 2019 anstehende Europawahl wird von vielen Journalist*innen und Bürger*innen als Schicksalswahl für die Zukunft demokratischer Politik und der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit in der EU gesehen. Die SPD muss deutlich machen, dass sie mit einer progressiven Politik für ein soziales Europa eintritt, dass für mehr steht als Handels- und Zollpolitik oder Subventionen. Wir wollen und brauchen ein Europa, dass Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht Banken. Wir brauchen ein Europa, in dem die demokratisch legitimierte Politik gestaltet, und nicht die Gewinninteressen von Konzernen und Finanzmarktakteuren dominieren. Und wir wollen und brauchen ein Europa, dass sich international und global für Frieden, Klimaschutz und Menschenrechte einsetzt. Im Europawahlkampf müssen wir die gefährlichen und schädlichen Politikinhalte der AfD und von rechten Regierungen wie der von Viktor Orbán in Ungarn benennen und eine fortschrittliche und soziale Erzählung dagegensetzen. Ich bin sicher, dass wir mit unserem EU-weiten sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Frans Timmermanns und mit unserer deutschen EU-Spitzenkandidatin Katarina Barley zwei tolle Persönlichkeiten für den Wahlkampf haben. Für unsere Düsseldorfer Europaabgeordnete Petra Kammerevert freue ich mich, dass sie mit dem Listenplatz 13 auf der SPD-Bundesliste einen aussichtsreichen Platz für den Wiedereinzug ins Europaparlament erhalten hat.

Aber Politik findet auch ganz konkret vor Ort statt. Gestern hat der Düsseldorfer Stadtrat den Düsseldorfer Haushalt für 2019 beschlossen. Unser OB Thomas Geisel hat einen guten Haushaltsplan vorgelegt und klare politische Schwerpunkte benannt. Der SPD-Ratsfraktion Düsseldorf ist es gestern gemeinsam mit dem OB gelungen, weitere Verbesserungen und Maßnahmen für das Leben in Düsseldorf zu erreichen. So steigen im nächsten Jahr beispielsweise die Mittel für die Sanierung und den Bau von Spielplätzen, auf Radwege parkende Autos werden strenger und intensiver kontrolliert und die Anstrengungen für mehr bezahlbare Wohnungen werden mit einem zusätzlichen städtischen Grundstücksprogramm intensiviert. Für Auszubildende bei der Stadtverwaltung wird es außerdem ein neues Azubi-Wohnheim geben und wir weiten in Düsseldorf Sportangebote für Kinder aus. Aber auch die Stärkung des wirtschaftlich wichtigen Modestandortes und der Ankauf einer international bedeutenden Fotosammlung für das Museum Kunstpalast wurden gestern beschlossen. Durchgesetzt hat die SPD-geführte Ampel zudem, dass schwule und lesbische Senior*innen endlich Beratungs- und Betreuungsangebote im Altersheim bekommen. Mein Dank gilt an dieser Stelle Oberbürgermeister Thomas Geisel und der SPD-Ratsfraktion, die sich konsequent für den sozialen Zusammenhalt in Düsseldorf und die Zukunft unserer Stadt einsetzen. Sie machen deutlich: Die SPD ist die Düsseldorf-Partei.

Jetzt haben wir alle erst einmal die Gelegenheit, ein paar ruhige und hoffentlich besinnliche Weihnachtstage im Kreise von Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind. Ich wünsche uns allen, dass wir diese Zeit genießen können und Kraft tanken für das neue Jahr. Und dass über den Jahreswechsel der persönliche „Akku“ wieder aufgeladen wird um dann frisch, gestärkt und gut in das neue Jahr zu starten. Es wird viele Aufgaben für uns bereithalten. Ich freue mich auf ein paar schöne Feiertage in Düsseldorf und natürlich auch darauf, Sie und euch im neuen Jahr wiederzusehen.

Herzliche und weihnachtliche Grüße

Ihr/euer

---
Bundestag hat das Gute-Kita-Gesetz beschlossen: Qualität und Teilhabe für jedes Kind!

Bundestag hat das Gute-Kita-Gesetz beschlossen: Qualität und Teilhabe für jedes Kind!

Heute hat der Deutsche Bundestag auf Initiative der SPD das Gute-Kita-Gesetz beschlossen, es soll bereits Anfang 2019 in Kraft treten. Der Bund hat in den vergangenen zehn Jahren kräftig in den Ausbau der Kitas investiert. Mit dem Gute-Kita-Gesetz entlastet der Bund jetzt die Familien, unterstützt die Länder bei der Qualität der Kinderbetreuung und investiert bis zum Jahr 2022 5,5 Milliarden. …

Mehr...

---
Ist die Zukunft der Mobilität elektrisch?

Ist die Zukunft der Mobilität elektrisch?

Andreas Rimkus war in Kiel bei seinem Bundestagskollegen Mathias Stein auf einer Bürgerdialogveranstaltung zum Thema "Ist die Zukunft der Mobilität elektrisch" auf dem Podium. Im Kern der Diskussion stehen Elektro- und Wasserstoffmobilität als Baustein einer zukunftsfähigen Mobilität. Wie sauber ist die E-Mobilität eigentlich? Was können wir mit E-Mobilität und Brennstoffzelle erreichen? Andreas Rimkus hat im Nachgang zu der Diskussion in …

Mehr...

---
Druckfrisch: Die Bilanz 2018 der SPD Bundestagsfraktion

Druckfrisch: Die Bilanz 2018 der SPD Bundestagsfraktion

"Wir sind die Fraktion im Bundestag, die sich für das MITEINANDER einsetzt. Unsere wichtigste Botschaft war schon immer: Nur  ZUSAMMEN sind wir stark. Und nur SOLIDARITÄT hält uns zusammen. Das gilt für unsere Gesellschaft hier – das gilt aber genauso in der Europäischen Union und weltweit.

Wir wollen das Leben aller Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb haben wir Regierungsverantwortung übernommen, als andere sich gedrückt haben. Weil wir die ganze Gesellschaft im Blick haben. Weil es uns um Ausgleich geht, und weil es noch viel zu tun gibt, um dieses Land, dieses Europa und diese Welt gerechter zu machen."

Die Bilanz gibt es als PDF Download: Fraktion Intern - Bilanz 2018 (3,21 MB)

Mehr...

---
Tag des Ehrenamtes – Bürgerschaftliches Engagement verdient größte Anerkennung und Respekt

Tag des Ehrenamtes – Bürgerschaftliches Engagement verdient größte Anerkennung und Respekt

"Heute am am Tag des Ehrenamts, der uns jedes Jahr am 5. Dezember an die vielen, vielen ehrenamtlich aktiven Menschen erinnert, bedankt sich die SPD-Bundestagsfraktion bei mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und sich engagieren. Ich danke besonders allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern, die sich oft unter erheblichen Verzicht auf ihre Freizeit engagieren und …

Mehr...

---
SPD hält Wort: Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes ermöglicht die Schaffung von Betriebsräten für das Luftpersonal in Unternehmen wie Ryanair

SPD hält Wort: Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes ermöglicht die Schaffung von Betriebsräten für das Luftpersonal in Unternehmen wie Ryanair

Der Deutsche Bundestag hat heute auf Vorschlag von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil eine Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes beschlossen. Damit wird eine gesetzliche Unklarheit beseitigt, die es bisher möglich machte, dass das Management von Fluggesellschaften die Gründung eines Betriebsrates für das Luftpersonal - anders als beim Bodenpersonal - untersagen konnte, wenn kein entsprechender Tarifvertrag vorlag. Dies führte dazu, dass ein Arbeitgeber wie beispielsweise …

Mehr...

---
Bundestag beschließt steuerliche Anreize für den Mietwohnungsbau: Niedrigere Baukosten, niedrigere Mieten!

Bundestag beschließt steuerliche Anreize für den Mietwohnungsbau: Niedrigere Baukosten, niedrigere Mieten!

Die SPD setzt mit der vom Deutschen Bundestag beschlossenen Einführung einer Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau einen steuerlichen Impuls für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Hierzu erklärt Andreas Rimkus MdB: „Der Bundestag hat gestern Abend das Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus beschlossen. Es ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Schaffung preisgünstigen Wohnraums und sieht die Einführung einer Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau vor. Innerhalb …

Mehr...

---

Tierschutz: Persönliche Erklärung des Abgeordneten Andreas Rimkus nach §31 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zur namentlichen Abstimmung im Bundestag

Persönliche Erklärung nach §31 GO BT des Abgeordneten Andreas Rimkus, MdB zu der namentlichen Abstimmung über den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes mit der Drucksachennummer 19/5522 am 29.11.2018 Die heutige Abstimmung über die tierschutzrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Kastration von Ferkeln beschäftigt viele Menschen. Auch ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht. Mit dieser Erklärung …

Mehr...

---
AWO Berufsbildungszentrum Düsseldorf zu Besuch in Berlin

AWO Berufsbildungszentrum Düsseldorf zu Besuch in Berlin

Eine Delegation des AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) Düsseldorf hat den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus in Berlin besucht. Unter dem Titel „Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Jugendhilfe“ fand ein intensiver Austausch zwischen den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, Michael Groß, Leiter der AWO-Parlamentariergruppe der SPD-Bundestagsfraktion und einer fünfköpfigen Delegation des AWO BBZ Düsseldorf statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Berufsbildungszentrums …

Mehr...

---
Ein Haushalt für mehr Sicherheit und Zusammenhalt - Bundeshaushalt 2019 beschlossen

Ein Haushalt für mehr Sicherheit und Zusammenhalt - Bundeshaushalt 2019 beschlossen

Bundestag beschließt Haushalt 2019 Am Freitag hat der Bundestag den Haushalt 2019 beschlossen. Er sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils 356,4 Milliarden Euro vor, 400 Millionen Euro weniger als im Regierungsentwurf vorgesehen (Drs. (19/3400, 19/3402). Neue Schulden soll es weiterhin nicht geben. Die so genannte schwarze Null bleibt demnach zum sechsten Mal in Folge bestehen. Mit dem Bundeshaushalt 2019 …

Mehr...

---
"Die Zeit ist reif - Kinderrechte ins Grundgesetz" - 20.11. Internationaler Kinderrechtetag

"Die Zeit ist reif - Kinderrechte ins Grundgesetz" - 20.11. Internationaler Kinderrechtetag

Anfang des Jahres 2018 hat die SPD-Bundestagsfraktion die Stärkung von Kinderrechten in den Koalitionsvertrag hineinverhandelt. Jetzt, am 20. November 2018, dem Internationalen Kinderrechtetag, sind wir bereits mitten in der Umsetzung. „Stärkere Kinderrechte in Deutschland bedeuten für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, Kinder besser zu fördern, besser zu schützen und besser zu beteiligen. Mit bezahlbaren und hochwertigen Bildungsangeboten von der Kita bis …

Mehr...

---

Rote Energiewende 

Chancen nutzen und Perspektiven eröffnen - Mit der ROTEN ENERGIEWENDE in die Zukunft
Positionspapier zur sozialdemokratischen
 „ROTEN ENERGIEWENDE“

Das vorliegende Papier unterbreitet unter der Überschrift „ROTE ENERGIEWENDE – solidarisch, nachhaltig, erfolgreich“ einen konkreten Vorschlag für sozialdemokratische Politikgestaltung, die sich den Zielen Umwelt- und Klimaschutz, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Technologieförderung in Deutschland verpflichtet sieht.

Die Sozialdemokratie spielt Umweltschutz nicht gegen soziale Interessen und Beschäftigte aus. Mit der SPD wird die Energiewende zu einer sozialdemokratischen Erzählung, die Verantwortung, Innovation und Gerechtigkeit miteinander verbindet. Diese Werte knüpfen an die kollektiven, sozialen und wirtschaftlichen Erfahrungen und Traditionen aus NRW an.

Die ROTE ENERGIEWENDE ist ein Plädoyer dafür, die Sektoren Wärme, Strom und Verkehr technisch, ökonomisch und sozial zusammenzudenken und sie zukünftig besser als heute miteinander zu vernetzen. Die in diesem Papier beschriebene Sektorkopplung bietet die Chance, Stromerzeugung und Speicherung sowie die Wärmebedarfe unserer Gebäude und die Energiebedarfe unserer Mobilität von morgen zu verbinden.

Die ROTE ENERGIEWENDE gibt somit eine notwendige und ausstehende inhaltliche Antwort auf die Frage, wie Politik und Wirtschaft Strukturbrüche in den vom Strukturwandel betroffenen Regionen und Branchen konkret verhindern können. Das Papier unterbreitet ferner den Vorschlag, zur Beförderung fairer Wettbewerbsbedingungen und ökologischer Standards sowie zur möglichen Finanzierung von öffentlichen Investitionen in die ROTE ENERGIEWENDE die Einführung eines CO2-Preises im Non-ETS-Bereich der Europäischen Union zu prüfen.

Dieses Papier versteht sich als ein atmendes Impulspapier für die weitere Diskussion in- und außerhalb der NRWSPD, um die ROTE ENERGIEWENDE zu einer strukturpolitischen und sozialdemokratischen Erfolgsgeschichte zu machen. Weiterer Input für die Fortschreibung dieses Papiers ist erwünscht und gerne gesehen.

Das gesamte Papier online lesen: www.rote-energiewende.de
Oder als PDF-Download

---
Gülistan Yüksel MdB und Andreas Rimkus MdB zu Besuch beim Betriebsrat von T-Systems International in Düsseldorf

Gülistan Yüksel MdB und Andreas Rimkus MdB zu Besuch beim Betriebsrat von T-Systems International in Düsseldorf

Kürzlich besuchten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel aus Mönchengladbach und Andreas Rimkus den Düsseldorfer Standort von T-Systems International, um sich mit dem Betriebsrat über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen. T-Systems betreut Geschäftskunden der Telekom und stellt ihnen Dienstleistungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Verfügung. Bei ihrem Besuch in Düsseldorf trafen die beiden Abgeordneten auf den Betriebsratsvorsitzenden Gerd Büttner sowie …

Mehr...

---
Ryanair Cabin Crew zu Besuch im Bundestag

Ryanair Cabin Crew zu Besuch im Bundestag

Mitglieder der Cabin Crew von Ryanair  und von ver.di haben den Deutschen Bundestag und Abgeordnete aus verschiedenen Fraktionen besucht. Andreas Rimkus ist ver.di Streikpate und setzt sich seit Beginn der Streiks und Verhandlungen für die Mitarbeiter*innen von Ryanair ein. https://youtu.be/HAzbzVUEUkQ  

Mehr...

---
Baustellenbesichtigung: Düsseldorfs zweite Wasserstoff-Tankstelle entsteht im Düsseldorfer Süden

Baustellenbesichtigung: Düsseldorfs zweite Wasserstoff-Tankstelle entsteht im Düsseldorfer Süden

Am Dienstag, 13. November, besichtigten der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und der Vorsitzende des Düsseldorfer Umweltausschusses Philipp Tacer auf Einladung von Air Liquide die Baustelle für eine neue Wasserstoff-Tankstelle auf der Oerschbachstraße in Düsseldorf-Holthausen. An dem Termin nahmen unter anderem auch Dr. Daniel Kleine, Henkel President Germany und Standortleiter Düsseldorf, sowie Pierre-Etienne Franc, Vice-President Air Liquide & Hydrogen Energy World …

Mehr...

---
100 Jahre Frauenwahlrecht - Neue Zeiten. Neue Ideen. Wir machen mobil.

100 Jahre Frauenwahlrecht - Neue Zeiten. Neue Ideen. Wir machen mobil.

  https://youtu.be/Dov-X543aXQ 100 Jahre Frauenwahlrecht - Neue Zeiten. Neue Ideen. Wir machen mobil. „Her mit dem Frauenwahlrecht!“ Das war vor mehr als 100 Jahren der Schlachtruf mutiger Frauen, vor allem mutiger Sozialdemokratinnen wie Marie Juchacz, Clara Zetkin und Luise Zietz. Sie waren es, die das aktive und passive Wahlrecht für Frauen erkämpft und damit den Weg bereitet haben für wichtige …

Mehr...

---
Erfolg für den Kulturstandort Düsseldorf: Bund fördert die Arbeit vom Tanzhaus NRW und dem Forum Freies Theater FFT im Bündnis internationaler Produktionshäuser mit 12 Millionen Euro

Erfolg für den Kulturstandort Düsseldorf: Bund fördert die Arbeit vom Tanzhaus NRW und dem Forum Freies Theater FFT im Bündnis internationaler Produktionshäuser mit 12 Millionen Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, das Bündnis internationaler Produktionshäuser in den Jahren 2019 – 2021 mit insgesamt 12 Millionen Euro zu fördern.  Dem 2015 gegründeten Bündnis internationaler Produktionshäuser gehören die sieben wichtigsten Produktions- und Präsentationsorte für die frei produzierenden zeitgenössischen darstellenden Künste in Deutschland an. Von den sieben deutschlandweiten Produktionshäusern im Bündnis kommen mit …

Mehr...

---
Andreas Rimkus im Bundestag

Wir verbessern spürbar und zeitnah die Situation in der Pflege für Pflegekräfte, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Der 9.11.2018 ist ein guter Tag für die Pflege, denn heute wurde im Bundestag das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) verabschiedet. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz setzen wir unser Versprechen um und verbessern spürbar und zeitnah die Situation in der Pflege für Pflegekräfte, Pflegebedürfte und ihre Angehörigen. Mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz setzen wir ein klares Zeichen, dass wir es …

Mehr...

---
Fahrtzeitverkürzung auf der Strecke Düsseldorf-Eindhoven: Schienen-Ausbauprojekt Kaldenkirchen-Viersen-Rheydt an der deutsch-niederländischen Grenze wird im Bundesverkehrswegeplan aufgewertet!

Fahrtzeitverkürzung auf der Strecke Düsseldorf-Eindhoven: Schienen-Ausbauprojekt Kaldenkirchen-Viersen-Rheydt an der deutsch-niederländischen Grenze wird im Bundesverkehrswegeplan aufgewertet!

Das Bundesverkehrsministerium hat heute eine Übersicht mit Schienenprojekten veröffentlicht, die in den kommenden Jahren vordringlich geplant und auf die Schiene gebracht werden sollen. Dabei ist auch ein Projekt an der deutsch-niederländischen Grenze, das den zweigleisigen Ausbau zwischen Dülken und Kaldenkirchen vorsieht. Dieses Projekt steigt auf Grund der nachgewiesenen Wirtschaftlichkeit vom Potentiellen Bedarf in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans auf. Dies …

Mehr...

---
Vorzeitiger Wegfall des Fonds Deutsche Einheit: Rund 10 Millionen Euro mehr für Düsseldorf!

Vorzeitiger Wegfall des Fonds Deutsche Einheit: Rund 10 Millionen Euro mehr für Düsseldorf!

Durch einen Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) werden die Städte und Gemeinden in NRW 2019 um 126 Millionen Euro entlastet.  Grund dafür ist, dass der „Fonds Deutscher Einheit“ bereits ein Jahr früher als vorgesehen zu Ende ist, so dass die Kommunen einen Teil ihrer erhöhten Gewerbesteuerumlage nicht mehr zahlen müssen. Damit kann die Stadt Düsseldorf bereits 2019 mit einer …

Mehr...

---
Diesel-Autos: Musterklage gegen VW startet!

Diesel-Autos: Musterklage gegen VW startet!

Wichtige Nachricht für alle getäuschten VW-Diesel-Käufer*innen: Ab 1. November tritt das neue Gesetz für Musterverfahren in Kraft. Die erste Klage wird vom Verbraucherzentrale-Bundesverband in Kooperation mit dem ADAC gegen VW geführt. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Die SPD hat durchgesetzt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher künftig nicht mehr als Einzelkämpfer vor Gericht allein den Konzernen gegenüber stehen. Es bekommt …

Mehr...

---
---