Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) reader reader,

die aktuelle Sitzungswoche des Deutschen Bundestages bringt viele gute Nachrichten für Nordrhein-Westfalen sowie für meine fachpolitischen Themen im Verkehrssektor.

Besonders froh bin ich darüber, dass es der SPD – und hier insbesondere der Landesgruppe der NRWSPD im Deutschen Bundestag gemeinsam mit Hannelore Kraft  – gelungen ist, ein rechtssicheres Verbot von Fracking für NRW zu erreichen. Diesen Freitag wird der Bundestag endlich das sogenannte unkonventionelle Fracking verbieten. Wir tun dies, weil wir den Schutz des Trinkwassers und die Gesundheit der Menschen aber auch den Schutz unserer Natur ganz klar wichtiger finden als betriebswirtschaftliche Interessen von Konzernen. Und deshalb gilt das Versprechen von Hannelore Kraft: „Mit mir und der NRW-SPD wird es kein Fracking geben.“ Die NRWSPD hat diesbezüglich immer eine klare Haltung eingenommen und diese Beharrlichkeit im Sinne der Menschen zahlt sich nun aus. Auf die SPD in NRW ist eben Verlass – ob in Düsseldorf oder in Berlin.

Außerdem freue ich mich darüber, dass es uns diese Woche erneut gelungen ist, die Energiewende im Verkehrssektor weiter zu fördern. Die SPD-Bundestagsfraktion steht für eine umweltgerechte Weiterentwicklung unseres Verkehrssystems. Neben einer Stärkung von Bus und Bahn bedeutet dies, dass wir die Elektromobilität auf der Basis von Strom aus erneuerbaren Energien fördern. Heute haben wir im Bundestag die Verlängerung der Befreiung von Elektrofahrzeugen von der Kfz-Steuer beschlossen. Außerdem müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr privat genutztes E-Fahrzeug an einer Ladesäule ihres Arbeitgebers auftanken, dies zukünftig nicht mehr versteuern. Mit diesen und mit weiteren Maßnahmen wollen wir den Markthochlauf von Elektrofahrzeugen und damit die weitere Reduzierung der Anschaffungskosten dieser Fahrzeuge erreichen. Wir fördern damit eine moderne Form der Mobilität sowie einen neue Technologie und leisten einen sozialdemokratischen Beitrag zum Klimaschutz.

Aber auch der Luftverkehr steht im Fokus meiner Arbeit als Verkehrspolitiker und Wahlkreisabgeordneter. Der Luftverkehr ist nicht nur wichtig, um den Urlaubsort zu erreichen oder schnell von A nach B zu gelangen, sondern vor allem auch ein bedeutender Standortfaktor. Auch für Düsseldorf ist der Flughafen ein zentraler Wirtschaftsmotor. Diesen und die anderen Standorte zu stärken, wird Aufgabe des aktuell noch in den Verhandlungen befindlichen Luftverkehrskonzeptes sein. 

Und nachdem der erste Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 durch das Bundesverkehrsministerium veröffentlicht wurde, arbeiten die sozialdemokratischen Verkehrspolitiker und die NRW-Landesgruppe derzeit noch an zusätzlichen Verbesserungen, bevor der BVWP vom Kabinett und vom Bundestag beschlossen wird. Dies ist ja auch für uns in Düsseldorf – Stichworte RRX-Halt in Benrath und Lärmschutz – wichtig. Die Kernphilosophie des neuen Bundesverkehrswegeplans lautet Erhalt vor Neubau, außerdem werden 40 Prozent der Mittel zur Stärkung der Schiene eingesetzt und erstmals eine intensive Prüfung der Umweltbetroffenheit vorgenommen. Mit den insgesamt steigenden Investitionen und 37,4 Prozent der bundesweiten Mittel wurde besonders für NRW viel erreicht. Nach dem Beschluss der Ausbaugesetze für die nächsten fünf Jahre, den das Parlament Ende des Jahres treffen wird, geben wir den Startschuss für weniger Stau, bessere Mobilität und Sanierung der maroden Infrastruktur in Deutschland.  

Über die sozialdemokratischen Leitlinien für eine gute Verkehrspolitik durfte ich letzte Woche im Wahlkreis übrigens vor dem Industriekreis Düsseldorf referieren. Auch dort habe ich die sozialdemokratischen Erfolge vorgestellt, aber auch auf die Punkte hingewiesen, die wir zukünftig noch angehen müssen. Da eine gute Infrastruktur nicht nur für die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen wichtig ist, sondern auch eine notwendige Bedingung für ökonomische Wertschöpfung und die Sicherung von Arbeitsplätzen ist, müssen wir auch verstärkt über die Frage diskutieren, wie wir den Staat und das Gemeinwesen finanziell handlungsfähig machen, um in die Zukunft zu investieren. Statt einer einseitigen und neoliberalen Diskussion über eine Schuldenbremse müssen wir vielmehr fragen, wie wir eine Verwahrlosungsbremse organisiert bekommen. Hier muss die Politik Impulse über eine sozial gerechte und zukunftsorientierte Steuerpolitik setzen. 

Wie ein gelungenes Zusammenwirken von Energiewende, moderner Mobilität und Infrastruktur in einer Großstadt funktioniert, wurde in der letzten Woche auf einem Kongress in Amsterdam zum Thema „smart city“ diskutiert. Dort habe ich für die SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen und viele spannende Eindrücke sammeln dürfen und Praxisbeispiele für eine energieeffiziente, technologisch fortschrittliche, ökologische aber auch sozial inklusive Stadt der Zukunft kennengelernt. Dieser Kongress hat mich in vielen Dingen, für die ich mich einsetze, bestärkt und mir zugleich gezeigt, wo wir in Deutschland aber auch bei uns vor Ort in Düsseldorf noch besser werden sollten.

Im Oktober werde ich als Mitglied der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe übrigens an einer Delegationsreise nach Japan teilnehmen. Auch dort werden wir uns programmatisch mit den großen Herausforderungen unserer Zeit beschäftigen. Mit unseren japanischen Kolleginnen und Kollegen sowie mit japanischen Wissenschaftseinrichtungen und Think Tanks tauschen wir uns zu Klimaschutzstrategien, zur Zukunft der Elektromobilität aber auch zu Fragen des demographischen Wandels von Gesellschaften sowie der Automatisierung unserer Lebens- und Arbeitswelten aus. Ich finde es wichtig, dass sich Mandatsträgerinnen und Mandatsträger neben dem politischen Alltagsgeschäft auch regelmäßig genug Zeit nehmen, um sich politisch weiterzubilden und sich auch einmal sehr grundsätzlich mit neuen Entwicklungen in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Arbeitswelt beschäftigen zu können. Deswegen freue ich mich auf den Besuch in Japan, über den ich Sie und euch natürlich auch im Nachgang gerne informieren werde.

Was mich und viele meiner Kolleginnen und Kollegen tief betroffen gemacht hat und bewegt ist die Ermordung unserer englischen Genossin Jo Cox. Jo Cox hat sich als Mitglied der Labour Party für eine solidarische Gesellschaft, und in den letzten Wochen sehr konkret für einen Verbleib Englands in der Europäischen Union, eingesetzt. Dafür bin ich ihr als Sozialdemokrat dankbar. Das Attentat auf Jo Cox war auch ein Anschlag auf die Demokratie und damit auf uns alle. Die Veränderung des politischen Klimas und die steigende Gewalt- und Hassbereitschaft machen mir Sorge. Aber die demokratischen Kräfte und die große Mehrheit der Bevölkerung sind stark genug, um die Werte unserer Demokratie und die Freiheit verteidigen zu können. Wir lassen nicht zu, dass diese Werte in Frage gestellt werden und stellen uns Menschenfeinden und gesellschaftlichen Spaltern entgegen. Ich hoffe sehr, dass die Briten Nein zum Brexit sagen werden und Ja zu Europa. 

Ich wünsche Ihnen und euch nun viel Freude und Informationsgewinn beim Lesen meines neuen Newsletters und verbinde dies mit den persönlich besten Wünschen für die kommende Zeit. Nachdem die deutsche Fußballnationalmannschaft ins Achtelfinale der EM eingezogen ist, heißt es für mich am Sonntag Mitfiebern und Daumendrücken für das Spiel gegen die Slowakei. Allen Fußballfans, die das Spiel gerne in großer Runde unter freiem Himmel schauen möchten, wünsche ich endlich auch ein besseres und regenfreies Sommerwetter für ein gemeinsames Public Viewing. Vielleicht sieht man sich ja in Düsseldorf!

Es grüßt herzlich

   Ihr/Euer Andreas Rimkus

---
---
Verlängerung der Steuerbefreiung für Elektromobile wird beschlossen

Verlängerung der Steuerbefreiung für Elektromobile wird beschlossen

Heute wird im Plenum des Deutschen Bundestages die Verlängerung der Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer beschlossen. „Es geht voran!“, begrüßt der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher und Berichterstatter der SPD-Fraktion im Verkehrsausschuss Andreas Rimkus die Entscheidung. Der neuerliche gefasste Beschluss steht im Kontext eines Bündels von Maßnahmen um die Ausbreitung der Elektromobilität im Straßenverkehr zu unterstützen. Der Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität …

Mehr...

---

Beharrlichkeit zahlt sich aus: Endlich Fracking-Verbot in NRW

Am Freitag beschließt der Deutsche Bundestag ein Gesetz zur Regulierung von Fracking. Damit ist klar: Unkonventionelles Fracking bleibt auch künftig in Nordrhein-Westfalen verboten. Dies teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus aus Düsseldorf mit. Die NRW SPD mit Hannelore Kraft an der Spitze hat sich gemeinsam mit der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion durchgesetzt. Andreas Rimkus: „Am Freitag wird der Deutsche Bundestag Fracking …

Mehr...

---
"Kulturangebote sind für alle da!" - Andreas Rimkus traf die Kulturliste Düsseldorf

"Kulturangebote sind für alle da!" - Andreas Rimkus traf die Kulturliste Düsseldorf

Düsseldorf ist eine vielfältige und breit aufgestellte Stadt. Zahlreiche Branchen und Angebote machen die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt für die Menschen, die hier leben, für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt sowie für die Wirtschaft interessant. Das pluralistische, qualitative und kreative Kulturangebot trägt dabei entscheidend zur Attraktivität Düsseldorfs bei. Der Besuch von Museen, Kunstausstellungen, im Theater oder in der Oper, auf einem Konzert oder …

Mehr...

---
Frischer Wind im Bundestag: Düsseldorfer als Junior-Abgeordneter bei Jugend und Parlament

Frischer Wind im Bundestag: Düsseldorfer als Junior-Abgeordneter bei Jugend und Parlament

Vier Tage lang durfte Lukas Thum aus Düsseldorf auf Einladung von Andreas Rimkus in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und im Rahmen der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ das parlamentarische Verfahren nachspielen. Er simulierte mit seinen 315 MitstreiterInnen aus dem gesamten Bundesgebiet vier Gesetzesinitiativen, die in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen diskutiert wurden. „Die Arbeit in den Ausschüssen und die Plenardebatte im …

Mehr...

---

SPD Parteikonvent: Beschlüsse für „Fortschritt und Gerechtigkeit“

„Wir haben heute über die Zukunft des Landes diskutiert – während CDU und CSU miteinander streiten. Wir wollen das Leben der Menschen besser, gerechter machen“, fasst SPD-Chef Sigmar Gabriel die Debatten zusammen. „Fortschritt und Gerechtigkeit“. Konkret heißt das, dafür zu sorgen, dass Deutschland auch in zehn Jahren noch wirtschaftlichen Erfolg haben wird: zum Beispiel durch Investitionen in Infrastruktur, in mehr bezahlbare Wohnungen, in Forschung. So soll etwa in zehn Jahren schnellstes Internet, ein Gigabitnetz, durch private und öffentliche Investitionen aufgebaut werden. Bis zu 400.000 Wohnungen – vor allem mit Sozialbindung – sollen jährlich entstehen und Frauen und Männer, die 40 Jahre gearbeitet haben, eine Rente bekommen, die auf jeden Fall höher sein muss als bei Menschen, die nie gearbeitet haben.

Mit einem neuen Projekt der Solidarität und der solidarischen Modernisierung unseres Landes und Europaswill die SPD der wachsenden Verunsicherung in der Gesellschaft entgegentreten. Die Leitidee: Wirtschaftlicher Erfolg schafft sozialen Fortschritt. Sozialer Fortschritt erhöht den wirtschaftlichen Erfolg. Hier zum Beschluss

Zum sozialen Fortschritt gehört auch, dass wir endlich Frauen für die gleiche Arbeit gleichen Lohn bekommen wie Männer. Manuela Schwesig hat dafür einen hervorragenden Gesetzentwurf vorgelegt, den die Union immer noch blockiert. Die SPD wird bei der Lohngerechtigkeit nicht locker lassen! Hier zum Beschluss

Mehr...

---

„Wir setzen gute Rahmenbedingungen für Integration, indem wir dieses Gesetz zur Grundlage für eine bundesweite Verteilung und Finanzierung der Migrationsaufgaben machen. Mit diesem Gesetz bringen wir erfolgreich die Rechte und Pflichten in Einklang miteinander, und wir schaffen ein faires Angebot an alle Integrationswilligen und -begierigen, auf beiden Seiten! Das geplante Gesetz beendet die Debatte, ob Deutschland ein Einwanderungsland ist. „Das ist jetzt geklärt“, sagte Thomas Oppermann. Dieses Integrationsgesetz sei „in Wirklichkeit der erste Schritt zu einem Einwanderungsgesetz, mit dem wir die Einwanderung von Arbeitnehmern nach Deutschland besser steuern können“. Mehr...

---

SPD-Ehrenamtspreis 2016 wurde an fünf PreisträgerInnen verliehen

Der SPD-Ehrenamtspreis – eine bronzene Radschläger-Figur des Künstlers Ekkehard Arens sowie eine Urkunde – wurde am Sonntag, 05. Juni 2016 zum fünfzehnten Mal im Rahmen des jährlichen SPD-Empfangs zum Tag des Ehrenamtes an PreisträgerInnen in vier Kategorien sowie zusätzlich als Sonderpreis verliehen. Die Preisverleihung fand im Hetjens-Museum in der Altstadt statt. Mit der Preisverleihung möchte die SPD Düsseldorf dazu beitragen, das …

Mehr...

---
---
„Wir sollten Beschäftigung und nicht Arbeitslosigkeit finanzieren“

„Wir sollten Beschäftigung und nicht Arbeitslosigkeit finanzieren“

Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion will Langzeitarbeitslosen durch öffentlich geförderte Beschäftigung eine neue Perspektive bieten. Dies teilt der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus mit. In dem gestern gefassten Beschluss der NRW-Landesgruppe heißt es einleitend: „An Langzeitarbeitslosen geht der anhaltende konjunkturelle Aufschwung fast vollständig vorbei.“ Diese Erkenntnis sei Anlass gewesen, über Alternativen für diese Personengruppe nachzudenken. Andreas Rimkus: „Jeder Mensch hat Stärken …

Mehr...

---

Viele Kommunen sind klamm. Die SPD hat das größte Entlastungsprogramm seit Jahrzehnten durchgesetzt.

• Bei der Grundsicherung im Alter und der Erwerbsminderungsrente werden die Kommunen bis 2018 um 25 Milliarden Euro entlastet.

• Der Bund stellt zusätzlich 6 Milliarden Euro bis Ende 2017 für Kinderkrippen, Kitas, Schulen und Hochschulen bereit.

• Hinzu kommen etwa 2,5 Milliarden Euro bis 2018 aus dem gescheiterten Betreuungsgeld – u.a. für mehr und bessere Kitaplätze.

• Zusätzlich 10 Milliarden Euro für Investitionen in Infrastruktur und Energieeffizienz.

---

50 Jahre Landesgruppe-NRW in der SPD-Bundestagsfraktion

Anfang Juni feierte die NRW-Landesgruppe ihr 50jähriges Bestehen. Im Jahre 1966 wurde sie unter maßgeblichem Einfluss des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau gegründet. Zur Feier in der Landesvertretung NRW in Berlin kamem zahlreiche Gratulanten aus NRW. Mit dabei waren aus Düsseldorf Oberbürgermeister Thomas Geisel, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Karin Kortmann und der aktuelle Abgeordnete für den Düsseldorfer Süden Andreas Rimkus. 

Hier geht es zum Video von XITY-TV

---
Andreas Rimkus setzt sich erfolgreich für eine bessere Nahversorgung mit Rheinbahn-Tickets in Wersten ein

Andreas Rimkus setzt sich erfolgreich für eine bessere Nahversorgung mit Rheinbahn-Tickets in Wersten ein

Moderne Mobilität und eine bürgernahe Fortbewegung in der Stadt machen ein gutes Angebot insbesondere im Bereich der Busse und Straßenbahnen notwendig. Insbesondere für Seniorinnen und Senioren ist es in diesem Zusammenhang auch wichtig, auf einfache Weise auch ohne Nutzung des Internets oder einer Smartphone-App Fahrscheine für die Fahrt mit der Rheinbahn erwerben zu können. Kurze Wege zwischen der eigenen Wohnung …

Mehr...

---
Wanderausstellung des Bundestages in Düsseldorf - vom 27.06. bis 01.07. im Foyer der Handwerkskammer

Wanderausstellung des Bundestages in Düsseldorf - vom 27.06. bis 01.07. im Foyer der Handwerkskammer

Wie funktioniert eigentlich die Arbeit im Bundestag? Was machen die Abgeordneten in Berlin? Welche Aufgaben haben die Gremien des Bundestages? Antworten auf diese Fragen finden die Besucher der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages. Auf Anregung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und auf Einladung des Handwerkskammerpräsidenten Andreas Ehlert kommt die Wanderausstellung in das Foyer der Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz 1. Vom Montag 27. Juni bis …

Mehr...

---

Mit Änderungen im Telemediengesetz und der vollständigen Gleichsetzung mit anderen Access-Providern schafft der Bundestag Rechtssicherheit für Anbieter von offenen WLAN-Hotspots. Damit möchte die SPD-Bundestagsfraktion dafür sorgen, dass deutlich mehr freies WLAN im öffentlichen Raum, in Cafés, Bibliotheken, Kaufhäusern, Schulen aber auch im privaten Umfeld angeboten wird. Durch rechtliche Klarstellungen haben Abmahnanwälte künftig schlechte Karten. Mehr...

---
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zu Gast in Düsseldorf

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zu Gast in Düsseldorf

Globales Denken & Handeln: Erfolge und Folgen des Weltklimagipfels in Paris Auf Einladung von Andreas Rimkus stellte Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks am 23. Mai im gut besuchten Boui Boui Bilk die Erfolge des Pariser Weltklimagipfels vor. Gemeinsam mit Philipp Tacer, dem Vorsitzenden des Düsseldorfer Umweltausschusses, zeigten die drei Sozialdemokraten auf, welche Tragweite die Ergebnisse des Weltklimagipfels haben und haben werden – …

Mehr...

---
Kreative Wege bei der Prävention von Ess-Störungen

Kreative Wege bei der Prävention von Ess-Störungen

Auf Einladung der Werkstatt Lebenshunger e.V. besuchte der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus den im Juli 2012 gegründeten Verein in Düsseldorf. Der Verein beschäftigt sich mit dem Thema Essstörungen und arbeitet sowohl mit Betroffenen und Angehörigen. Schwerpunkt ist jedoch die altersgerechte Prävention vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe II. „Dieser Verein ist eine gute Initiative, die ich sehr gerne unterstütze. Viele Menschen essen …

Mehr...

---

Sommertour 2016 im Wahlkreis - das Parlament macht Sommerpause - der Abgeordnete ist unterwegs vor Ort

Bei seiner Sommertour 2016 wird Andreas Rimkus zahlreiche Termine in und rund um Düsseldorf wahrnehmen, Gespräche führen und gerade auch mit Besuchergruppen besondere Orte besichtigen. Der Flughafen Düsseldorf, die Katakomben der Arena, das DB-Werk in Wersten und ein Besuch des neuen Kraftwerkes an der Lausward sind einige der Highlights. Ab Anfang Juli ist eine Anmeldung über die Homepage www.andreas-rimkus.de für die Touren möglich.

---

Andreas Rimkus wünscht Ihnen, wünscht euch einen erholsamen, guten und entspannten Urlaub!

---