Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
Portaitfoto Andreas Rimkus

Liebe(r) reader reader,

zwei Themen beschäftigen die Menschen und damit auch uns Bundestagsabgeordnete in diesen Tagen sehr. Zum einen natürlich die Flüchtlingspolitik. Hier konnten wir in den letzten Wochen und Tagen wichtige Entscheidungen treffen. Zum anderen lagen dem Deutschen Bundestag gestern und heute – nach einem intensiven Beratungs- und Diskussionsprozess in den vergangenen Monaten - konkrete Gesetzesentwürfe zur Sterbehilfedebatte vor.

In der Flüchtlingspolitik brauchen wir meines Erachtens Zuversicht und Realismus. Es geht jetzt um sachgerechte Lösungen. Wir haben daher beschlossen, sehr schnell Sprachkurse und Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt für die hier lebenden Flüchtlinge zu schaffen. Wir werden außerdem die Dauer der Asylverfahren verkürzen, in dem wir im zuständigen Bundesamt mehr Personal bereitstellen. Finanzpolitisch ist es uns gelungen, dass der Bund die Länder und die Kommunen massiv entlastet, damit vor Ort die Unterbringung und Integration der bei uns lebenden Flüchtlinge gelingen und unsere Gesellschaft insgesamt zusammengehalten werden kann. Einen Erfolg konnten wir auch in der Wohnungspolitik erzielen. Wir haben die Mittel für den öffentlichen geförderten Wohnungsbau deutlich erhöht und können so entschieden mehr bezahlbare Wohnungen in unseren Großstädten bauen. Dies kommt allen Menschen im Land zu Gute. Die Flüchtlingspolitik kann aber nicht nur innenpolitisch bewältigt werden, sondern wir brauchen europäische Lösungen zur gerechten Verteilung von Flüchtlingen sowie außenpolitische Strategien, um die Fluchtursachen in den Krisenregionen in den Fokus zu nehmen.

Was mir Sorge macht: Wir erleben derzeit sehr viel Hetze und eine Zunahme von rechter Gewalt im Land. Wir als SPD aber lassen nicht zu, dass unsere Demokratie und unsere liberale Gesellschaft in Frage gestellt werden. Wir bekennen uns ausdrücklich zum Grundrecht auf Asyl und zu einer menschenwürdigen Politik. Ideologischen Forderungen wie die Abschaffung des Mindestlohns für MigrantInnen werden wir nicht nachgeben. Außerdem bin ich froh, dass es uns gelungen ist, die Forderung der CSU nach Einrichtung von sogenannten Transitzonen – faktisch Haftzonen – an den Grenzen zu verhindern. Künftig wird es stattdessen im Inland Zentren für eine geregelte Registrierung und schnelle Verfahren für Asylbewerber geben, die keine Bleibeperspektive haben.

Der Bundestag hat heute zum Thema Sterbebegleitung einen von mir bereits frühzeitig unterstützten und u. a. von meiner Kollegin Kerstin Griese formulierten Gruppenantrag beschlossen. Dieser Antrag beschreitet einen Weg der Mitte. Der Suizid und die Beihilfe dazu bleiben auch in Zukunft straffrei. Wir wollen aber die geschäftsmäßige Hilfe beim Suizid unter Strafe zu stellen und die Arbeit von Sterbehilfevereinen unterbinden. Das Verbot der geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe schützt den Einzelnen vor übereilten oder fremdbestimmten Sterbewünschen. Mir ist wichtig: Die Achtung vor dem Leben gilt auch für das alte, kranke, leidende und behinderte Leben. Wir müssen die Menschen daher auf diesem letzten Weg besser begleiten. Die Hilfe beim Sterben, wie sie in der ambulanten und stationären Hospizarbeit und in der Palliativmedizin praktiziert wird, ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Wir wollen eine sorgende Gesellschaft in der sich niemand rechtfertigen muss, wenn er weiter leben möchte. Meine Erklärung zu diesem Antrag finden Sie, findet ihr als ersten Beitrag im Newsletter.

Ich wünsche viel Lesefreude und „sende“ beste Grüße

Euer Andreas Rimkus

---
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus positioniert sich beim Thema Sterbebegleitung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus positioniert sich beim Thema Sterbebegleitung

Lesen Sie hier meine Haltung zur Abstimmung zu den Gruppenentwürfen zum Thema „Sterbebegleitung“ … Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag geht es um die fraktionsübergreifenden Gesetzesentwürfe zum Thema „Sterbebegleitung“. Ich habe mich bereits sehr frühzeitig entschieden und bin Unterstützer des Gruppenentwurfs eines Gesetzes zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung. Kerstin Griese (SPD), Michael Brand (CDU/CSU), …

Mehr...

---
Neues Förderprogramm für Azubi- und Studentenwohnungen startet

Neues Förderprogramm für Azubi- und Studentenwohnungen startet

„Bezahlbarerer Wohnraum für Auszubildende und Studierende ist ein wesentlicher Baustein urbanen Wohnens und ich freue mich sehr, dass mit dem Start des neuen Förderprogramms jetzt die Möglichkeit für Investoren geschaffen wird, an dieser Stelle finanzielle Unterstützung vom Bund zu erhalten. “, betont der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zum Start des Programms. Das Bundesbauministerium fördert mit 120 Millionen Euro nachhaltige und …

Mehr...

Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein: "Die Digitale Stadt der Zukunft" am 17.11.2015 in Düsseldorf

Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein: "Die Digitale Stadt der Zukunft" am 17.11.2015 in Düsseldorf

Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu "Die Digitale Stadt der Zukunft" im Rahmen des Düsseldorfer Dialogs am 17. November ab 18:00 Uhr im Boui Boui Bilk, Suitbertusstraße 149 Sehr geehrte Damen und Herren, Arbeiten 4.0, Smart City, E-Mobility, Open Data, Freie Netze - Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet voran. Das betrifft nicht nur, aber besonders unsere urbane Lebenswelt. Neue Technologien ermöglichen eine effizientere Verwaltung, …

Mehr...

---
Andreas Rimkus begrüßt die erzielte Einigung von ver.di zum Zukunftskonzept Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG

Andreas Rimkus begrüßt die erzielte Einigung von ver.di zum Zukunftskonzept Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG

Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus begrüßt, dass sich ver.di bei der Ausbildungsfrage mit der Deutschen Telekom geeinigt hat. Es ist richtig und wichtig, dass die Vertreter der Landesgruppe NRW mit einem Brief an die Telekom an deren gesellschaftliche Vorbildrolle für die Ausbildung junger Menschen appelliert haben. "Ich freue mich über die 2.200 Ausbildungsplätze in den nächsten drei Jahren, wobei pro Jahr …

Mehr...

---
Einladung der SPD-Bundestagsfraktion

Karl Lauterbach in Düsseldorf: Die Bürgerversicherung. Impulse der SPD-Bundestagsfraktion für eine soziale und zukunftsfähige Gesundheitspolitik.

SPD-Bundestagsfraktion vor Ort: Am 19. November 2015 lädt die SPD-Bundestagsfraktion um 19.00 Uhr in das Restaurant der Jugendberufshilfe Düsseldorf ein Donnerstag, 19. November 2015 um 19.00 Uhr im Restaurant der Jugendberufshilfe Düsseldorf, Eulerstr. 46a in 40477 Düsseldorf Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion Die Bürgerversicherung Impulse der SPD-Bundestagsfraktion für eine soziale und zukunftsfähige Gesundheitspolitik. Anmeldung bitte per E-Mail an andreas.rimkus@bundestag.de oder telefonisch unter 0211 869 37 888 …

Mehr...

---
Presseschau: "Mehr Strom-Tankstellen - Politiker von Union und SPD wollen Elektro-Autos fördern."

Presseschau: "Mehr Strom-Tankstellen - Politiker von Union und SPD wollen Elektro-Autos fördern."

"Wir tun gut daran, den Schalter umzulegen und die Elektromobilität schneller zu fördern." - Andreas Rimkus Handelsblatt, Daniel Delhaes: Die Hoffnung war auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) groß, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) staatliche Hilfen ankündigen würde, um Elektroautos endlich zum Verkaufsschlager zu machen. Die Zusagen blieben aus bis auf das Versprechen, noch in diesem Jahr zu entscheiden. Mit der Dieselaffäre von Volkswagen und dem Druck auf die Branche, bald schon …

Mehr...

Andreas Rimkus ist neuer Schirmherr der KinderKulturTage 

Im kommenden Jahr ist der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus neuer Schirmherr des internationalen Düsseldorfer Kulturfestivals, das bereits zum achten Mal stattfindet. Vom 19. bis 21. Februar werden sich wieder zahlreiche Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 17 Jahren im Arena-Saal in der Freizeitstätte Garath treffen, um auf der Bühne ihre Kunst in den verschiedenen Disziplinen äußerst engagiert und mit …

Mehr...

---
Hand in Hand für eine erfolgreiche Verkehrspolitik für NRW: Verkehrspolitisches Gespräch zwischen Andreas Becker MdL, Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW, und Andreas Rimkus MdB, Stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Hand in Hand für eine erfolgreiche Verkehrspolitik für NRW: Gespräch zwischen Andreas Becker MdL und Andreas Rimkus 

Kürzlich kamen der Landtagsabgeordnete und neue verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen Andreas Becker und der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Koordinator der nordrhein-westfälischen Abgeordneten im Verkehrsausschuss Andreas Rimkus zum politischen Austausch in Düsseldorf zusammen.  Nach der Wahl von Reiner Breuer zum Bürgermeister der Stadt Neuss tritt nun Andreas Becker seine Nachfolge als Sprecher für den Bereich Verkehr der …

Mehr...

---
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zur Zustimmung zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zur Zustimmung zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz

Lesen Sie hier meine Haltung zur Abstimmung zu dem Entwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD eines Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes … Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag ging es um die Zustimmung zum sogenannten Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz. Die Maßnahmen aus dem Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz sind wichtige Schritte, um die Aufnahme, eine gute und menschenwürdige Unterbringung, Versorgung und Integration von geflohenen Menschen …

Mehr...

---
Wasserstofftechnologie weiter auf dem Vormarsch

Wasserstofftechnologie weiter auf dem Vormarsch

Sechs Unternehmen der Wasserstoff- beziehungsweise Automobilbranche beabsichtigen mit dem Bau von 350 Wasserstofftankstellen den Ausbau der Tankinfrastruktur voran zu treiben. Angestrebtes Ziel sind 400 Tankstellen in der ganzen Bundesrepublik bis 2023. Diese Woche haben Daimler, Air Liquide, Linde sowie Total, Shell und OMV eine Absichtserklärung im Bundesverkehrsministerium unterschrieben den Infrastrukturausbau im Bereich Wasserstoff mit zusätzlichen Tankstellen voran zu treiben. Zur …

Mehr...

---
Die Novellierung des Meister-BAföG ist ein starkes Signal zur Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung

Die Novellierung des Meister-BAföG ist ein starkes Signal zur Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes beschlossen. Damit wird ein starkes Signal zur Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung gesetzt. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus als gelernter Elektromeister in der Energiewirtschaft: „Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf zur Novellierung des sogenannten Meister-BAföG werden die Förderbedingungen für HandwerkerInnen und ArbeitnehmerInnen in der beruflichen Weiterbildung deutlich verbessert. Die …

Mehr...

---
SPD beschließt Leitlinien zur Zukunft der Mobilität : Verkehre effizienter, sicherer und nachhaltiger gestalten

SPD beschließt Leitlinien zur Zukunft der Mobilität : Verkehre effizienter, sicherer und nachhaltiger gestalten

Die Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsabgeordneten im Verkehrsausschuss hat ein Papier zum Thema Verkehr 4.0 beschlossen. Damit setzen die Abgeordneten den Rahmen für eines der zentralen Verkehrsprojekte der nächsten Jahre, nämlich die Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Welche rechtlichen Fragen müssen wir klären? Wie schützen wir unsere Daten? Diesen Fragen haben sich die Verkehrspolitiker der …

Mehr...

---
"Nachfolgeregelung für Finanzmittel zum Ausbau von kommunalen Verkehrswegen und des ÖPNV gefordert"

"Nachfolgeregelung für Finanzmittel zum Ausbau von kommunalen Verkehrswegen und des ÖPNV gefordert"

Achim Post MdB, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe, Andreas Rimkus MdB, verkehrspolitischer Koordinator der NRW-Landesgruppe und Sebastian Hartmann MdB, zuständiger Berichterstatter: Die sogenannten Entflechtungsmittel, die der Bund den Ländern für den Ausbau der kommunalen Verkehrswege und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur Verfügung stellt, müssen zwingend auch nach 2019 weiter fließen. Wir erwarten vom Bund, dass er seiner Verantwortung zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Ländern …

Mehr...

---
Aktuelle Bund-Länder-Einigung zur Flüchtlingspolitik: Düsseldorf wird in diesem Jahr mit weiteren 6,8 Mio. Euro bei den Flüchtlingskosten unterstützt. Weitere dauerhafte finanzielle Entlastungen folgen ab 2016.

Aktuelle Bund-Länder-Einigung zur Flüchtlingspolitik: Düsseldorf wird in diesem Jahr mit weiteren 6,8 Mio. Euro bei den Flüchtlingskosten unterstützt. Weitere dauerhafte finanzielle Entlastungen folgen ab 2016.

In der vergangenen Woche haben Bund und Länder wichtige Beschlüsse zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Deutschland gefasst. Unter anderem wurde vereinbart, dass der Bund seine Soforthilfe für die Städte und Gemeinden für 2015 um eine weitere Milliarde aufstockt. Von den 216 Millionen Euro Bundesmitteln, die nach Nordrhein-Westfalen fließen, erhält die Landeshauptstadt Düsseldorf einen Anteil von 6,8 Millionen Euro. Dazu erklärt …

Mehr...

---
"Kleine Panther krallen sich den Abgeordneten" - Besuch in der AWO-Kita Pusteblume

"Kleine Panther krallen sich den Abgeordneten" - Besuch in der AWO-Kita Pusteblume

Kaum in der Kita angekommen, springen Andreas Rimkus auch schon zahlreiche aufgeweckte Kinder entgegen. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete hat sich den Aufgaben eines Erziehers gestellt und in der AWO Kita Pusteblume in Düsseldorf hospitiert. Die quirlige „Panthergruppe“ der Kita bot ihm einen vielseitigen Einblick in ihren Tagesablauf. Egal ob gemütliche Vorleserunde, Spielkreis, gemeinsames Singen oder bewegungsreiches Freispiel auf dem Hof, Andreas Rimkus …

Mehr...

---
"Wir kriegen das hin!" Positionspapier der SPD-Fraktion zur Flüchtlingspolitik

"Wir kriegen das hin!" Positionspapier der SPD-Fraktion zur Flüchtlingspolitik

Zusätzliches Geld für die Städte und Gemeinden, schnellere Asylverfahren, mehr Sprachförderung für Flüchtlinge und Integration in den Arbeitsmarkt: Im Vorfeld des Koalitionstreffens zur Flüchtlingspolitik hat die SPD-Fraktion ihre Haltung abgesteckt. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus ist überzeugt von der Wirkung des Positionspapiers: "Unsere Botschaft ist: Wir kriegen das hin! Dazu werden wir im Bundestag ein kraftvolles Paket beschließen. Das oberste Ziel der …

Mehr...

---
---