Zur Aufnahme von Schloss Benrath in das Sonderprogramm des Bundes für national bedeutsame Denkmäler erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

Am heutigen Mittwoch wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages finanzielle Mittel für den Denkmalschutz freigegeben. Auf meine Initiative hin hatte die Stiftung Schloss und Park Benrath einen Antrag auf Aufnahme in das Denkmalschutz-Sonderprogramm V des Bundes bei der Staatsministerin für Kultur und Medien eingereicht.

Wegen der Vielzahl von Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Umso mehr freue ich mich deshalb für meinen Wahlkreis, dass der Antrag aus Düsseldorf erfolgreich war und Schloss Benrath nun mit insgesamt 400.000 Euro von den Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Bundes profitieren wird.

Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat das Bundeskanzleramt dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags heute eine Liste von Projekten vorgelegt, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramm V vom Bund gefördert werden. Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland.

Die 2000 gegründete Stiftung Schloss und Park Benrath verfolgt im Rahmen des Stiftungszwecks insbesondere das Ziel der Substanzerhaltung und der kontinuierlichen Pflege des seit 1984 unter Denkmalschutz stehenden Schloss Benrath. Die Anlage, die aus dem Schloss und dem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Schlosspark besteht, wurde zwischen 1755 und 1769 im Auftrag des Kurfürsten Carl Theodor von Pfalz-Sulzbach durch den Architekten Nicolas de Pigage errichtet und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern sowie bei tausenden Besuchern unserer Stadt.

Auf der Grundlage eines Schadenskatasters sowie zusätzlicher Befundberichte können mit den bewilligten Bundesmitteln nun die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Schloss sowie die denkmalerische Pflege von Dach und Fassade am Museum Corps de Logis durchgeführt werden.

Mit diesen für die Bürgerinnen und Bürger und den Kulturstandort Düsseldorf guten Nachrichten unterstreicht die Bundespolitik ihre Verantwortung für Kultur und die Denkmalpflege in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die wichtige Arbeit der Stiftung Schloss und Park Benrath und der Kommunalpolitik sowie der Düsseldorfer Stadtverwaltung in diesem Bereich mit Bundesmitteln zu unterstützen und zu würdigen.