Durch den Einsatz von Sigmar Gabriel in seiner Funktion als sozialdemokratischer Bundeswirtschaftsminister ist es Ende des letzten Jahres gelungen, die bundesweit rund 15.000 Arbeitsplätze der Beschäftigten in den Filialen von Kaisers-Tengelmann zu sichern und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Perspektive zu geben. Grundlage für die Sicherung der Arbeitsplätze war die von Sigmar Gabriel erteilte Ministererlaubnis zur Übernahme von Kaisers-Tengelmann durch Edeka und Rewe und die von ihm zusammen mit der Gewerkschaft ver.di erzielten Job-Garantien für die Beschäftigten.

Zwischenzeitlich wurden die meisten früheren Kaisers-Filialen auch in Düsseldorf bereits in Edeka- und Netto-Filialen umgewandelt. Die Kaisers-Beschäftigten haben Anspruch auf Weiterbeschäftigung in diesen Filialen. Andreas Rimkus hat sich Ende des letzten Jahres in einem Schreiben an Unternehmensverantwortliche auch ganz konkret für den Erhalt der Jobs der Düsseldorfer Kaisers-Belegschaft stark gemacht.

Um sich über den konkreten Stand der Umwandlung der Düsseldorfer Filialen und über die Situation der Beschäftigten vor Ort in seinem Wahlkreis zu informieren, traf sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zusammen mit dem Düsseldorfer Ratsherrn und Bundestagskandidaten Philipp Tacer vergangene Woche mit dem für Düsseldorf zuständigen Kaisers-Betriebsrat Nordrhein.

„Ich bin Sigmar Gabriel für seinen Einsatz zur Rettung der Arbeitsplätze dankbar und freue mich sehr für die Beschäftigten, denen nach dem langen Zittern um ihre Jobs ein Stein vom Herzen gefallen ist. Ich danke auch den engagierten Betriebsräten bei Kaisers und der Gewerkschaft ver.di, die Seite an Seite mit Sigmar Gabriel für die Jobs gekämpft haben. Sigmar Gabriel hat mit seiner Ministererlaubnis klar gemacht, dass sozialdemokratische Wirtschaftspolitik am Gemeinwohl orientiert ist und den berechtigten Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Familien dienen will. Die Übernahme von Kaisers durch Edeka und Rewe ist auch ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung der Bevölkerung in unseren Stadtteilen vor Ort. Dem Betriebsrat und den Beschäftigten wünsche ich alles Gute, sie haben die SPD und mich auch zukünftig an ihrer Seite“, so Andreas Rimkus nach dem Gespräch mit dem Betriebsrat.