Wahlveranstaltung der CHP im Vorfeld der Parlamentswahlen zur Großen Nationalversammlung der Türkei Anfang Juni 2015

Düsseldorfs SPD-Vorsitzender Andreas Rimkus MdB begrüßte 15.000 Sympathisanten der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP im ISS-Dome

ISSDome005Anlässlich der Parlamentswahlen zur Großen Nationalversammlung der Türkei am 07. Juni 2015 hat die sozialdemokratische Türkische Republikanische Volkspartei (CHP) ihre Anhänger und Freundinnen und Freunde aus Nordrhein-Westfalen und dem Bundesgebiet kürzlich zu einer Wahlveranstaltung in den Düsseldorfer ISS-Dome eingeladen. Auf der Wahlveranstaltung sprach unter anderem der Vorsitzende der CHP Kemal Kilicdaroglu, der zugleich Spitzenkandidat der CHP bei den anstehenden Parlamentswahlen ist, zu seinen Anhängern. Die CHP ist derzeit die größte Oppositionsfraktion im türkischen Parlament.

Auf Einladung des CHP-Vorsitzenden Kemal Kilicdaroglu nahm auch Düsseldorfs SPD-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter Andreas Rimkus an der Veranstaltung teil und richtete im Namen der SPD Düsseldorf ein Grußwort an die rund 15.000 anwesenden Sympathisanten und Mitglieder der mit der SPD in der Sozialdemokratischen Partei Europas gemeinsam organisierten CHP.

Andreas Rimkus wünschte der CHP viel Tatkraft und Erfolg bei den kommenden Parlamentswahlen. Zugleich freute er sich darüber, dass die CHP sich für die Landeshauptstadt Düsseldorf als Veranstaltungsort dieser zentralen Mobilisierungsveranstaltung entschieden hat.

ISSDome006„Düsseldorf ist eine moderne, internationale und tolerante Metropole und daher der richtige Ort für eine Veranstaltung der CHP vor diesen wichtigen Wahlen in der Türkei. Wir als SPD haben vor rund einem Jahr in Düsseldorf die Oberbürgermeisterwahlen gewonnen und regieren nun wieder die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes unserer Republik. In unserem Wahlkampf haben wir sehr deutlich auf soziale Themen und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen gesetzt und für eine neue politische Kultur in unserer Stadt geworben. Und dies mit Erfolg! Dabei haben uns auch zahlreiche türkische Sozialdemokraten und türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf unterstützt. Für diese Solidarität habe ich mich im Namen der SPD Düsseldorf auch bei den Anwesenden CHP-Anhängern bedankt“, so Andreas Rimkus.

In seiner Rede sprach Andreas Rimkus auch die aktuelle politische Situation in der Türkei an und betonte, weshalb ein gutes Ergebnis der CHP bei den Wahlen wichtig für die demokratische Kultur der Türkei und die Entwicklung der türkischen Gesellschaft ist.

ISSDome004

Der CHP Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu (2. v.r.)

Dazu Andreas Rimkus: „Der CHP, und damit auch den mit ihnen verbundenen Bürgerinnen und Bürgern in der Türkei und in Europa, wünsche ich viel Tatkraft und Erfolg für die kommenden Wahlkampfwochen und die politische Arbeit in der Türkei. Ich bin sicher, die CHP kann und wird die Zukunft der Türkei progressiv gestalten können, denn sie tritt in der Türkei für eine fortschrittliche Politik ein und setzt auf die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die CHP und ihre Vertreterinnen und Vertreter setzen die Verteidigung von Demokratie und Rechtstaat ins Zentrum ihrer politischen Arbeit. Und das ist leider gerade auf Grund der gegenwärtigen innenpolitischen Lage in der Türkei besonders notwendig. Für diesen politischen Kurs kann die CHP sich der vollen Unterstützung der SPD Düsseldorf sicher sein. Neben den Themen Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat setzt die CHP unter ihrem Vorsitzenden im Wahlkampf auf soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung von Armut sowie die Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Türkei. Als Sozialdemokrat und Gewerkschaftsmitglied kann und möchte ich auch diesen politischen Kurs ausdrücklich unterstützen.“

IMG_9858

Kemal Kilicdaroglu und Thomas Geisel

Neben Andreas Rimkus sprach außerdem auch Oberbürgermeister Thomas Geisel zu den Anhängern der CHP und begrüßte die Besucherinnen und Besucher im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Am Rande der Veranstaltung hatte Andreas Rimkus auch die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit Kemal Kilicdaroglu und weiteren führenden Repräsentanten der CHP.