Am 01. Juni 2015 hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus 50 Bürgerinnen und Bürger aus Düsseldorf im Deutschen Bundestag in Berlin begrüßen dürfen. Die Düsseldorfer Reisegruppe setzte sich u. a. aus Angehörigen der Düsseldorfer Feuerwehr, der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft, dem Technischen Hilfswerk Düsseldorf, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Malteser Hilfsdienst und dem Düsseldorfer Ordnungsamt zusammen. Auf der viertägigen vom Bundespresseamt betreuten Informationsreise standen unter anderem eine Besichtigung des Deutschen Bundestages und des Plenarsaals sowie der Reichstagskuppel, eine Besichtigung des Bundeskanzleramtes, eine Führung durch das Abgeordnetenhaus des Landes Berlin sowie ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt und eine Führung mit anschließendem Gespräch in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße (ehemalige Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR) auf dem Programm. Neben dem Kennenlernen des Berliner Politikbetriebes gab es u. a. auf einer Stadtrundfahrt sowie einer abendlichen Schiffsrundfahrt über die Spree auch ausreichend Zeit und Gelegenheit, Berlin von seiner historischen und städtebaulichen Seite kennenzulernen.

Andreas Rimkus im Gespräch mit seiner Besuchergruppe im Deutschen Bundestag

Andreas Rimkus im Gespräch mit seiner Besuchergruppe im Deutschen Bundestag

„Mit dieser Einladung habe ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre so unfassbar wichtige aber auch anstrengende Arbeit in ihrem Berufsalltag bedankt und ihnen meinen Arbeitsalltag im politischen Berlin ein Stück näherbringen wollen. Es war mir sehr wichtig, in Berlin ausreichend Zeit für persönliche Gespräche mit meinen Gästen aus Düsseldorf zu haben. Ich verstehe mein Mandat als ein berichtendes Mandat, deswegen liegt mir der Austausch mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Berufsgruppen sehr am Herzen“, so das Fazit von Andreas Rimkus.

 

Am Rande des Gesprächs mit der Besuchergruppe im Deutschen Bundestag überreichte Thorsten Gedaschke vom NRW-Landesvorstand der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft zwei Bilder mit Düsseldorfer Motiven an Andreas Rimkus sowie an Philipp Tacer (Referent im Wahlkreisbüro von Andreas Rimkus), der die Reisegruppe nach Berlin begleitet hat.

Philipp Tacer (Referent Andreas Rimkus MdB), Thorsten Gedaschke (NRW-Landesvorstand Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft), Andreas Rimkus MdB

Philipp Tacer (Referent Andreas Rimkus MdB), Thorsten Gedaschke (NRW-Landesvorstand Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft), Andreas Rimkus MdB