cgn_ebus

Elektrobus der Kölner City-Linie 133, die ab sofort ausschließlich mit E-Bussen betrieben wird

Gemeinsam mit Philipp Tacer, Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz im Stadtrat, besuchte der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Verkehrspolitiker Andreas Rimkus am vergangenen Wochenende die Kölner Verkehrsbetriebe KVB, um der feierlichen Inbetriebnahme von vollelektrischen Bussen auf der Innenstadtlinie133  beizuwohnen. Für die NRW-Landesregierung hat Verkehrsminister Mike Groschek eine Ansprache gehalten, in der er die Notwendigkeit zur Entdieselung unserer Innenstädte betonte. Insbesondere die alltäglichen Vielfahrer in den Städten wie Busse, Taxen und Gewerbeflotten sollten ihre Fahrzeuge auf umweltfreundliche Antriebe ohne Schadstoffemissionen umrüsten. Die KVB in Köln geht bei der Förderung der Elektromobilität in öffentlichen Verkehrsunternehmen nun mit gutem Beispiel voran. Jüngst hat auch der Düsseldorfer Stadtrat einen einstimmigen Beschluss gefasst, der eine strategische und zügige ökologische Umrüstung der Busflotte der Rheinbahn hin zu Elektro- und Wasserstoffbussen vorsieht.

„Ich freue mich, dass immer mehr Städte bei ihren kommunalen Busflotten in die Elektromobilität einsteigen. Dies ist ein klares Bekenntnis zu sauberer Luft und der Förderung von Zukunftstechnologien in unserem Land. Ich werde mich im Bundestag auch weiterhin dafür einsetzen, dass dieser Weg finanziell die Unterstützung und Förderung bekommt, die dafür nötig ist“, so Andreas Rimkus nach seinem Besuch in Köln.