Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Die Greuel-Taten des Nazi-Regimes dürfen niemals in Vergessenheit geraten! Dies ist mit Blick auf den zunehmenden Rechtsextremismus in unserem Land heute wichtiger denn je. Ich bin zutiefst besorgt: Auf den Straßen verbreiten PEGIDA, AfD und Co. rassistische Parolen. Die Gewalt gegen Flüchtlinge und Andersdenkende nimmt zu. Allein in NRW haben sich die rechtsextremen Straftaten im letzten Jahr verachtfacht! Wir müssen dem rechten Mob Einhalt gebieten und weiter entschieden für unsere demokratischen Werte eintreten, denn sie halten unsere Gesellschaft zusammen. Das Wissen um die Vergangenheit verpflichtet uns, gegen alle  Formen von Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit zu kämpfen. Der heutige Gedenktag soll uns daran erinnern, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und die Menschenrechte und demokratischen Werte jeden Tag aufs Neue geschützt werden müssen.“