Mobileye N.V. ist weltweit führend in der Entwicklung von Computervison und maschinellem Lernen, Datenanalyse, Lokalisierung und der Zuordnung dieser für Unfallpräventionssysteme und autonomes Fahren. Die von Mobileye entwickelten Softwarealgorithmen und EyeQ®-Chips bieten Verkehrsteilnehmern in Form von Nachrüstsystemen mehr Sicherheit im Straßenverkehr, reduzieren das Unfallrisiko um bis zu 80%, retten Leben, reduzieren volkswirtschaftliche Folgekosten von Unfällen und reduzieren darüber hinaus den Treibstoffverbrauch der Fahrzeuge. Durch einen Sensor funktionieren die Mobileye®-Systeme wie ein drittes Auge, die bereits in mehr als 10 Millionen Fahrzeugen weltweit integriert sind.

Bei dem Termin mit Vertretern von Mobileye informierte der stv. verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus unter anderem auch über das neue „Forschungsprogramm zur Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Andreas Rimkus während der Demonstrationsfahrt in einem mit der Mobileye-Technik ausgestatteten Fahrzeug.

Andreas Rimkus während der Demonstrationsfahrt in einem mit der Mobileye-Technik ausgestatteten Fahrzeug

 

Lior Sethon, Global Director of Sales, Marketing & Business Development von Mobileye, bedankt sich für das Gespräch und das Interesse von Andreas Rimkus an der Arbeit von Mobileye: „Wir freuen uns, dass wir unsere Sicherheitslösung erläutern durften und werden auf Grund des von Herrn Rimkus  vorgestellten Forschungsprogramms der Bundesregierung das Gespräch mit der Stadt Düsseldorf und mit weiteren Partnern suchen, um gemeinsam darüber zu sprechen, wie wir unser langjähriges Knowhow im Bereich Unfallprävention und automatisiertes Fahren noch stärker zum Wohle Düsseldorfs einbringen können. Wir verstehen uns als aktiven Partner, der den Grundstein für Mobilitätstechnologien der Zukunft durch eine Beteiligung an Erprobungsphasen legen kann, um eine sichere Zukunft des Fahrens zu gewährleisten.“

 

Mobileye Pedestrian Eyewatch

Die Mobileye-Technik erhöht auf einfache Weise die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer

„Die Reduzierung von Unfällen und die Steigerung der Ressourceneffizienz sind wichtige Ziele sozialdemokratischer Verkehrspolitik. Ich freue mich daher sehr, dass Mobileye Lösungen anbietet, die schon heute dazu führen, dass die Sicherheit von Menschen und Verkehrsteilnehmern verbessert werden kann. In Düsseldorf wird die Technologie von Mobileye zurzeit in Kooperation mit der Rheinbahn in zwei Bussen eingesetzt, um die durch den toten Winkel verursachte Kollisionsgefahr zu reduzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die pragmatische und einfach zu handhabende Technik von Mobileye auch für das in Düsseldorf geplante Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren von Interesse sein kann“, so das Fazit von Andreas Rimkus MdB.