Am vergangenen Samstag fand am Rheinufer der Tag der Elektromobilität statt. Im Rahmen ihrer Tour durch Deutschland zeigte die e-CROSS Germany in Düsseldorf, dass Elektromobilität schon längst keine Zukunftsvision mehr ist, sondern bereits angekommen ist und viele Möglichkeiten bietet. „Die Zukunft ist elektrisch, und auch digital“, so Andreas Rimkus, offizieller Botschafter der e-CROSS Germany und Berichterstatter für Elektromobilität in der SPD-Bundestagsfraktion. „Um Problemen wie der Überschreitung von NOx-Grenzwerten in den Städten begegnen zu können, ist eine Umstellung auf elektrische Fahrzeuge unumgänglich. Neben der politischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Elektromobilität ist es auch sehr wichtig, ein positives Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die Elektromobilität zu fördern. Wir wollen den Leuten helfen, zu verstehen, dass etwas kürzere Reichweiten und auch die Ladezeiten der Elektroautos kein Problem sind, und dass Ladestationen bereits überall vorhanden sind“, so Rimkus weiter.

Mit verschiedenen 100% klimaneutralen Rallyes, Stuntshows, Rennen und sogar Mitfahrten auf einem e-Solar Katamaran stellte e-CROSS Germany die Vielfältigkeit der Elektromobilität unter Beweis, sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser. Besucher konnten die Fahrzeuge verschiedener Aussteller betrachten und sogar Probefahrten auf e-Skateboards und e-Bikes unternehmen. „Ich freue mich, dass wir zeigen können, was Elektromobilität heute bereits leistet und bedeutet“, so das Fazit von Andreas Rimkus.