Schulklassen zu Besuch in Berlin

Jedes Jahr besuchen mich auch Schulklassen aus Düsseldorf in Berlin und ich freue mich sehr über diese Besuche. Die Möglichkeit Schulklassen einzuladen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen ist für mich ein wichtiges Angebot des Bundestages und von mir als Abgeordneten. Wir müssen viel mehr für die politische Bildung von Schülerinnen und Schülern tun, diese Besuch sind ein kleiner, aber äußerst wichtiger Baustein.

Schulklasse_Berlin

Schülerinnen und Schüler zu Besuch in Berlin

Laut den Richtlinien des Besucherdienstes können Abgeordnete jedes Kalenderjahr Besucher – insbesondere interessierte Schulklassen aus dem Wahlkreis – nach Berlin einladen. Dafür stehen mir 100 Kontingentplätze mit Fahrtkostenzuschuss in Sitzungswochen und 100 Kontingentplätze mit Fahrtkostenzuschuss in sitzungsfreien Wochen zur Verfügung. Ein sogenannter „Informationsbesuch“ auf Kontingent in sitzungsfreien Wochen würde einen Imbiss, einen Informationsvortrag und einen Fahrtkostenzuschuss beinhalten. Ein sogenannter „Plenarbesuch“ auf Kontingent in Sitzungswochen würde einen Imbiss, die Teilnahme an einer Plenarsitzung, ein Gespräch mit mir und einen Fahrtkostenzuschuss beinhalten.

Erfahrungsgemäß fragen jedes Jahr viel mehr Schülergruppen für einen Besuch mit Fahrtkostenzuschuss an, als mir Plätze mit Förderung zur Verfügung stehen. Um möglichst vielen Schulklassen aus Düsseldorf einen Besuch im Bundestag mit Fahrtkostenzuschuss ermöglichen zu können, verteile ich meine sehr begrenzten Kontingentplätze für das kommende Jahr nur teilweise auf die Klassen, so dass ein Teil der Klasse einen Zuschuss erhält, die restlichen Kosten dann aber auf die gesamte Klasse umgelegt werden können. Dafür bitte ich um Verständnis.

Besuche im Bundestag können aber auch jederzeit ohne Kontingentplätze organisiert werden, wenn zum Beispiel schon eine Förderung durch den Bundesrat erfolgt.

Weitere Informationen rund um einen Besuch im Bundestag finden Sie hier:

Nähere Informationen über einen Besuch im Bundesrat finden Sie hier:

Den Sitzungskalender des Deutschen Bundestages finden Sie hier:

Weitere Informationen und Angebote für Kinder und Jugendliche

Pin It on Pinterest

Share This