Mein Wahlkreis

Der Süden unserer schönen Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist mein Wahlkreis. Hier bin ich geboren und lebe mit meiner Familie in Bilk.

Handel und Industrie, Universität und Dienstleistungen prägen den Wahlkreis genauso wie der Rhein, Erholungsgebiete wie am Unterbacher See und vielfältige Kulturangebote wie z. B. das Schloss Benrath. Aber einzigartig wird dieser Wahlkreis erst durch die Menschen, die hier leben. Eine pulsierende, vielfältige Mischung aus Jung und Alt, egal ob hier geboren oder im Laufe des Lebens zugezogen: Immer in Bewegung, wie der Fluss. In Düsseldorf soll jede und jeder Heimat finden. Dafür setze ich mich unter dem Motto „…gemeinsam stark…“ ein.

Der Wahlkreis Düsseldorf-Süd umfasst die folgenden Düsseldorfer Stadtbezirke:

– Stadtbezirk 3 (Stadtteile Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk und Flehe)

– Stadtbezirk 8 (Stadtteile Eller, Lierenfeld, Unterbach und Vennhausen)

– Stadtbezirk 9 (Stadtteile Benrath, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Reisholz, Urdenbach und Wersten)

– Stadtbezirk 10 (Stadtteile Garath und Hellerhof)

In den Bundestag gewählt wurde ich am 22. September 2013 über die Landesliste der nordrhein-westfälischen SPD. Zusätzlich zu meinem Wahlkreis Düsseldorf-Süd betreue ich derzeit auch den Bundestagswahlkreis Düsseldorf-Nord (Wahlkreis 106).

Zu meinen Wahlkreisaufgaben gehört der regelmäßige und intensive Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern , und zwar auf Augenhöhe. In meinen Wahlkreiswochen führe ich deshalb zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, halte Sprechstunden ab, besuche Unternehmen und Betriebsräte und komme mit Vereinen und Organisationen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche in Kontakt.

Es ist mein Anspruch und mein Selbstverständnis als Abgeordneter, ihre Sicht der Dinge in meine politische Arbeit in Berlin einfließen zu lassen und die Interessen der Menschen in meinem Wahlkreis zu vertreten. Darüber hinaus ist es mir ein besonderes Anliegen, mich in Berlin für konkrete Maßnahmen, Projekte und Einrichtungen in Düsseldorf sowie für die Weiterentwicklung unserer Stadtteile einzusetzen und mich hierfür – wann immer dies möglich ist – für eine Förderung durch Bundesmittel zu bemühen.

Bundestagswahlkreis Düsseldorf II – Wikipedia

Links zum Wahlkreis 107

Pin It on Pinterest

Share This