Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
---

Liebe(r) Leserin Leser,

das Ende einer Legislaturperiode bietet immer auch die Gelegenheit einen Moment zur Ruhe zu kommen und auf die Ereignisse der letzten Jahre zurückzublicken. Viel durfte ich in dieser Zeit als Mitglied des Verkehrsausschusses und stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher meiner Fraktion erleben. Einfach war es sicherlich nicht immer, doch blicke ich zurück, war es eine spannende Zeit. Viele Gespräche, intensive Verhandlungen und auch oft nicht einfache Prozesse haben die vier Jahre in Berlin geprägt. Doch war dies ja nur ein Teil meiner Arbeit. Die andere Hälfte der Zeit habe ich mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern aus Düsseldorf, verbringen dürfen. Auch für meine Heimatstadt Düsseldorf konnte ich im Verkehrsbereich einiges erreichen, wie den RRX-Halt für Düsseldorf-Benrath, die Förderung des Umstiegs auf emissionsarme Mobilität oder den Ausbau der Radwegeinfrastruktur. Ich möchte Sie in diesem Newsletter auf eine verkehrspolitische Reise durch die letzten Jahre einladen und freue mich mit Ihnen an Infoständen und bei Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen.

Ich hoffe, Sie können mit der Auswahl der Beiträge einen guten Einblick in die Vielfältigkeit der Verkehrspolitik bekommen und ich würde mich sehr freuen Sie, die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, im nächsten Bundestag wieder vertreten zu dürfen und weiter an den Themen zu arbeiten. Bis dahin wünsch ich Ihnen eine erholsame Sommerzeit und vielleicht treffe ich Sie an den zahlreichen Infoständen. Besuchen Sie mich auch auf Facebook, Twitter und Instagram, um über alles Aktuelle informiert zu bleiben.

Ich wünsche Ihnen und Euch nun viel Freude beim Lesen meines neuen Newsletters und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf!

Wir sehen uns in Düsseldorf! 
 Ihr/euer

---
---
---
"Sektorkopplung ist die Zukunft" - Rede von Andreas Rimkus im Bundestag

"Sektorkopplung ist die Zukunft" - Rede von Andreas Rimkus im Bundestag

Beginnen möchte ich mit meiner letzten Rede im Plenum des Deutschen Bundestages in dieser Legislaturperiode. Ich habe sie genutzt, um auf die letzten Jahre zurückzublicken und einen Ausblick in zukünftige Aufgaben zu wagen. In der nächsten Legislaturperiode wird das Thema Sektorkopplung, also die Verknüpfung des Wärmemarktes, des Verkehrs und des Stromsektors, an Bedeutung zunehmen. Wenn die Energiewende gelingen soll, wird die Schaffung guter Rahmenbedingungen für die Kopplung der Sektoren eine zentrale Aufgabe des nächsten Bundestages sein. Um aus der Stromwende eine Energiewende zu machen, muss der Verkehr elektrisch werden.

Mehr...

Ausbaugesetze zum Bundesverkehrswegeplan 2030 beschlossen!

Ausbaugesetze zum Bundesverkehrswegeplan 2030 beschlossen!

Mit einem Finanzvolumen von über 270 Milliarden Euro ist der Bundesverkehrswegeplan 2030 sicherlich das wichtigste und arbeitsintensivste Vorhaben im Verkehrsbereich. Als Berichterstatter für mein Heimatland Nordrhein-Westfalen, habe ich die Verhandlungen dazu intensiv begleitet. In insgesamt zwölf Sitzungen des Verkehrsausschusses haben wir Vorlagen zu dem Thema beraten. Über 400 Projekte auf der Straße, der Schiene und dem Wasser wurden alleine für Nordrhein-Westfalen bewertet und verhandelt.

Mehr...

---
Bundesregierung beschließt weitere Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Höhe von 250 Millionen Euro: „Mit dem NIP II die emissionsfreie Umrüstung Düsseldorfer Vielfahrer auf den Weg bringen!“

Bundesregierung beschließt weitere Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Höhe von 250 Millionen Euro

Ein ganz besonderes Anliegen in dieser Legislatur war für mich die auskömmliche Finanzierung der ersten Phase des Nationalen Innovationsprogramms für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und seine Überführung in eine zweite Phase. Ich habe stets dafür plädiert technologieoffen zu bleiben und so sollten auch der Wasserstoff und die Brennstoffzelle, neben der Förderung der Batteriemobilität, ihren Platz haben. Übrigens: Die Rheinbahn hat sich nun auch zur Anschaffung von Brennstoffzellenbussen für Düsseldorf auf Gelder aus dem NIP beworben. Darüber freue ich mich sehr!

Mehr...

---
Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln

Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln

Für die SPD-Fraktion im Verkehrsausschuss war ich unter anderem Berichterstatter für das Thema Raumfahrt. Dies gab mir die Gelegenheit auch viele spannende Termine zu machen, wo ich hautnah die neusten Entwicklungen bestaunen konnte. Bereits zu Beginn der Wahlperiode konnten wir gemeinsam mit dem Koalitionspartner mit einem Antrag aus dem Parlament die Raumfahrtstrategie für die nächsten Jahre vorgeben.

Mehr...

---
Zeichen auf Grün für einen RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath und für Lärmschutz durch ein fünftes und sechstes Gleis in Angermund

Zeichen auf Grün für einen RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath und für Lärmschutz durch ein fünftes und sechstes Gleis in Angermund

Viele Bürgerinnen und Bürger im Düsseldorfer Süden und Umland haben sich sehr über die folgende Nachricht gefreut: Der RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath kommt! Für mich war von Beginn an klar, dass ich mich in Berlin für dieses Projekt stark mache. In guter Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Thomas Geisel haben wir gemeinsam das Bundesverkehrsministerium in zahlreichen Gesprächen und Briefen von der Bedeutung des Projekts überzeugen können.

Mehr...

---
---
Bund fördert 17 neue Elektrofahrzeuge und zehn Ladesäulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf!

Bund fördert 17 neue Elektrofahrzeuge und zehn Ladesäulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf!

Im Mai 2016 konnte ich, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Düsseldorf, der Stadtwerke Düsseldorf sowie des Unternehmens Henkel, Bescheide zur finanziellen Förderung der Elektromobilität von Verkehrsminister Dobrindt in Empfang nehmen. Gerade für mich als begeisterten Elektromobilisten und Berichterstatter zu dem Thema in meiner Fraktion war das ein Moment, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist.

Mehr...

---

Elektromobilität voranbringen

Als Reaktion auf die „Abgasaffäre“ haben wir als einzige Fraktion im Deutschen Bundestag ein umfangreiches Positionspapier zum Thema Elektromobilität verabschiedet. Einige der Forderungen wurden bereits in dieser Legislaturperiode umgesetzt, doch es bleibt weiter einiges zu tun.

Download: Positionspapier Elektromobiliät [PDF]

---
Black Ribbon

"Ich bin mit meinen Gedanken bei den Menschen an Bord der Maschine und den Angehörigen"

Es gab auch sehr schwierige Momente in dieser Zeit. Dazu zählt ganz sicher der beabsichtigte Absturz einer Maschine der Germanwings, die auf ihrem Weg nach Düsseldorf war. Als Düsseldorfer und Berichterstatter für Luftverkehr hat dieses Ereignis mich in zweierlei Hinsicht betroffen. Wir haben im Nachgang des Ereignisses mit maßvollen Änderungen des Luftverkehrsgesetzes versucht im medizinischen Bereich eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Piloten zu erzielen und die Kontrollen zu verschärfen, um Besatzungen und Fluggäste besser schützen zu können.

Mehr...

---
Andreas Rimkus

Andreas Rimkus hielt seine erste Rede im Plenum des Deutschen Bundestages

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Rede im Plenum des Deutschen Bundestages erinnern. Diese hielt ich im Zuge der Beratungen zum Verkehrshaushalt für das Jahr 2015. Als Auftakt habe ich sie genutzt, um meine Vision der Mobilität der Zukunft zu skizzieren.

Mehr...

---
---
---