Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
Portaitfoto Andreas Rimkus

Liebe(r) reader reader,

in den vergangenen Wochen war ich in Düsseldorf in Sachen Sicherheit im öffentlichen Raum unterwegs und habe mich bei Dienststellen der Bundespolizei, des Zoll, der Wasserschutzpolizei und der Autobahnpolizei über die Arbeit der Beamtinnen und Beamten informiert. Mein eindeutiges Credo „Sicherheit muss uns etwas wert sein“ wurde mehr als bestätigt, ich gebe ein klares Bekenntnis zu der Arbeit der Behörden und Dienststellen ab, die unseren Alltag sicher machen und wo mit viel Erfahrung und Know-how für Sicherheit gesorgt wird. Hut ab vor den alltäglichen Anforderungen und Aufgaben der Beamtinnen und Beamten, die sich dabei oft auch selbst in Gefahr begeben und mehr Wertschätzung durch uns Bürgerinnen und Bürger erfahren sollten.

Die Stationen meiner Besuche sind in diesem Newsletter nachzulesen, besonders hervorheben will ich aber meine klare und eindeutige Absage gegen die Schließungspläne der Wasserschutzpolizeiwache in Düsseldorf. Es kann nicht sein, dass Düsseldorf als Landeshauptstadt direkt am Rhein, einer wichtigen und vielgenutzten Bundeswasserstraße, keine eigene Wasserschutzpolizeiwache hat. Ich werde mich entschieden gemeinsam mit den Düsseldorfer SPD Kolleginnen und Kollegen im Landtag gegen die Schließung einsetzen.

In der kommenden Woche werde ich voraussichtlich doch noch einmal nach Berlin fahren, um im Bundestag über das anstehende Hilfspaket mitabzustimmen. Meine Haltung habe ich bereits ausführlich dargelegt, meine Position ist in diesem Newsletter nachzulesen. Ich hoffe sehr, dass die Beratungen am Ende für die griechische Bevölkerung und Griechenland eine gute Perspektive ermöglichen.

Ein paar Tage Urlaub werde ich aber dennoch mit meiner Familie verbringen können. Auf diese Zeit freue ich mich schon sehr, um dann erholt und gestärkt wieder zum Anfang September in das politische Geschäft in Düsseldorf und Berlin einzusteigen.

Ich wünsche euch, ich wünsche Ihnen noch einen sonnig-entspannten August, einen guten Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag und wer noch nicht hatte, einen guten Urlaub. 

Ich wünsche viel Lesefreude und „sende“ beste Grüße

Euer Andreas Rimkus

---
„Die Autobahnpolizei ist ein wichtiger Partner im Verkehr und Garant für Sicherheit auf unseren Bundestrassen“

„Die Autobahnpolizei ist ein wichtiger Partner im Verkehr und Garant für Sicherheit auf unseren Bundestrassen“

Die Wache der Autobahnpolizei in Hilden war eine weitere Station der Sommertour des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus, die unter dem Motto „Sicherheit muss uns etwas wert sein“ stattgefunden hat. Im Gespräch mit den Beamtinnen und Beamten vor Ort konnte sich der Abgeordnete einen guten Überblick über die Tätigkeitsfelder, die eingesetzten Fahrzeuge und technischen Hilfsmittel zur Verkehrsüberwachung und Sicherung von Gefahren- …

Mehr...

---
Airport Tour am Düsseldorfer Flughafen

Airport Tour am Düsseldorfer Flughafen

Gemeinsam mit einer Besuchergruppe der AWO Düsseldorf hat Andreas Rimkus den Düsseldorfer Flughafen erkundet. "Bei jedem Besuch am Flughafen entdecke ich immer wieder neue und spannende Dinge. Die Vielfalt der Arbeitsbereiche am Flughafen ist schon äußerst beeindruckend. Besonders faszinierend war die Vorführung des Panthers der Flughafenfeuerwehr, ein wirklich beeindruckendes Löschfahrzeug mit einer enormen Leistungsfähigkeit", beschreibt Rimkus seine Eindrücke. "Mein Dank …

Mehr...

---
Broschüre zur Enthüllung der Mahntafel zur Erinnerung an den Sturm auf das Düsseldorfer Volkshaus

Broschüre zur Enthüllung der Mahntafel zur Erinnerung an den Sturm auf das Düsseldorfer Volkshaus

"Die Enthüllung der Informationstafel am ehemaligen Volkshaus soll 82 Jahre nach der Erstürmung des Hauses durch die Nazis an dieses schreckliche Ereignis erinnern aber zugleich auch eine Mahnung für die Gegenwart und die Zukunft sein. Die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und die SPD dulden in unserer Stadt keine rechten Parolen und keine Menschenfeindlichkeit. Den alten wie neuen Gegnern von Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz werden …

Mehr...

---
SPD-„Fahrradgipfel“: Radschnellweg und neuer Brückenschlag zwischen Neuss und Düsseldorf sollen schnell vorangebracht werden

SPD-„Fahrradgipfel“: Radschnellweg und neuer Brückenschlag zwischen Neuss und Düsseldorf sollen schnell vorangebracht werden

Täglich pendeln zwischen den Städten Neuss und Düsseldorf etwa 40.000 Menschen zu ihren Arbeits- oder Ausbildungsplätzen. Die meisten nutzen hierfür ihren PKW, nur ein kleiner Teil steigt in die Straßenbahn oder sogar auf das Fahrrad, um auf die andere Rheinseite zu kommen. Auf Initiative des Neusser Vize-Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Reiner Breuer (SPD) soll sich das ändern. Auf einem SPD-„Fahrradgipfel“ begaben …

Mehr...

---
Regenbogen auf der Rheinkirmes - jetzt auf Leinwand!

Regenbogen auf der Rheinkirmes - jetzt auf Leinwand!

"Düsseldorf ist bunt" - das hat sich eindrucksvoll am Montag in der Kirmeswoche am Rhein gezeigt. Am frühen Abend bei einem Schauer war ein geschlossener Regenbogen über dem Rhein zu sehen. Genau im richtigen Moment hat Boris Schmidt dann eine Panoramaaufnahme gemacht, die als "schönstes Kirmesfoto" auch den Weg in den Düsseldorfer EXPRESS gefunden hat. Damit das Bild jetzt auch als Kunstdruck auf …

Mehr...

---
Sicherheit auf dem Rhein - "Wir brauchen die Wache der Wasserschutzpolizei in Düsseldorf"

Sicherheit auf dem Rhein - "Wir brauchen die Wache der Wasserschutzpolizei in Düsseldorf"

Eine weitere Station bei seiner Sommertour war der Besuch der Wache der Wasserschutzpolizei im Düsseldorfer Medienhafen. Der Rhein ist eine Bundeswasserstraße und unterliegt damit der Zuständigkeit des Bundes. „Wasserstraßen machen einen wesentlichen Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur in NRW aus und als Mitglied im Verkehrsausschuss liegt meine Zuständigkeit auch bei diesen wichtigen Verkehrswegen. Und auch auf diesen Verkehrswegen spielt das Thema Sicherheit …

Mehr...

---
Andreas Rimkus besuchte das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM)

Andreas Rimkus besuchte das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM)

Auf Einladung der TÜV NORD-Konzernrepräsentanz war der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete im Essener Institut zu Gast. Im Rahmen des Besuches wurden die unterschiedlichen Geschäftsbereiche der TÜV Nord Group sowie die vielfältigen Aufgaben des IFM vorgestellt. Der Fokus des Besuchs lag auf den Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität. Die Führung durch das Institut wurde mit einer Demonstration der Ladelastregelung und der Ansteuerungsmöglichkeiten des Zwischenspeichers …

Mehr...

---
Das Fahren sicherer, effizienter und umweltschonender machen: Andreas Rimkus MdB besuchte die Tunnel- und Verkehrsleitzentrale Düsseldorf und informierte sich vor Ort über die Umsetzung des Bundesprogrammes UR:BAN

Das Fahren sicherer, effizienter und umweltschonender machen: Andreas Rimkus MdB besuchte die Tunnel- und Verkehrsleitzentrale Düsseldorf und informierte sich vor Ort über die Umsetzung des Bundesprogrammes UR:BAN

Kürzlich besuchte der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus im Rahmen seiner Sommertour die Tunnel- und Verkehrsleitzentrale der Landeshauptstadt Düsseldorf, um sich vor Ort über die Umsetzung des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Forschungsprojekts „UR:BAN (Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement) zu informieren. Ziel der bundesweiten und mit einem Budget von 80 Millionen Euro ausgestatteten Forschungsinitiative UR:BAN ist …

Mehr...

---
„Sicherheit im Luft- und Bahnverkehr muss uns etwas wert sein" - Besuch bei der Bundespolizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof und Flughafen

„Sicherheit im Luft- und Bahnverkehr muss uns etwas wert sein" - Besuch bei der Bundespolizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof und Flughafen

Die Bundespolizei am Flughafen und am Hauptbahnhof in Düsseldorf waren weitere Stationen der Sommertour des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus. Gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Arno Klare, der wie Rimkus für den Bereich Luftverkehr Berichterstatter in der SPD-Bundestagsfraktion ist, hat er die Dienststellen am Bahnhof und am Flughafen besucht. Begrüßt wurden die beiden Abgeordneten von dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Wolfgang …

Mehr...

---
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zur Gewährung von Finanzhilfen an Griechenland

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zur Gewährung von Finanzhilfen an Griechenland

Lesen Sie hier meine Haltung zur Abstimmung über Verhandlungen der Bundesregierung über die Gewährung von Finanzhilfen an Griechenland … Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag beantragte das Bundesministerium der Finanzen die Zustimmung des Deutschen Bundestages zu einer Stabilitätshilfe für Griechenland und bat um das Mandat für die Aushandlung einer Vereinbarung, damit Griechenland kurzfristig Kredite in …

Mehr...

---
„Nicht jedes Pulver am Flughafen ist Zucker“ - Sicherheit durch Zollkontrollen

„Nicht jedes Pulver am Flughafen ist Zucker“ - Sicherheit durch Zollkontrollen

Der Zoll in Düsseldorf war eine Station der Sommertour des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus. Auf Einladung des Hauptzollamtes konnte sich der Abgeordnete zusammen mit seinem Bundestagskollegen Arno Klare einen Eindruck über die Arbeit der Beamten vor Ort am Düsseldorfer Flughafen machen. „Das Thema Sicherheit und die Kontrolle von Gesetzen und Vorschriften beschäftigt mich als Mitglied im Verkehrsausschuss sehr. Meine Berichterstattung …

Mehr...

---

Die Düsseldorfer Jugendbotschafterinnen von ONE, Miriam Holthausen und Lena Richter waren bei mir zu Besuch und zum Gespräch...klasse Engagement der beiden, ich unterstütze gerne ihr Anliegen für eine bessere Welt...für die Umsetzung der Millemniumsziele...für die 0,7% BIP-Quote in der Entwicklungshilfe...und für die Rechte von Frauen und Kindern... 

---

Andreas Rimkus wünscht Ihnen und euch
eine gute und erholsame Sommerzeit und einen guten Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag!

---