Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
Portaitfoto Andreas Rimkus

Liebe(r) reader reader,

alles neu macht der Mai - Das gilt nicht nur sprichwörtlich, sondern auch in Wirklichkeit. Am Pfingstmontag ist es bereits ein Jahr her, dass wir bei der Kommunalwahl in Düsseldorf in der Ratsfraktion einen sensationellen Erfolg für die Sozialdemokraten erzielt haben.

Was niemand für denkbar hielt, ist wahr geworden. Ein Wechsel in der Rathausmehrheit ist tatsächlich möglich geworden. Im Juni 2014 gab es einen fulminanten Sieg für unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel und die „Ampel“ regiert seitdem mit einer stabilen Mehrheit im Rathaus.

Auch in diesem Mai ist alles neu:

-        Meine neue Homepage ist online
-        Mein neuer Facebook-Auftritt ist gestartet
-        Neue politische Initiativen sind auf den Weg gebracht worden

Bei den Verkehrsprojekten sind beispielsweise die Reparatur und die Sanierung von Deutschlands Straßen und Brücken initiiert worden, was insbesondere für Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt Düsseldorf enorm wichtig ist.

Auch persönlich waren die letzten Wochen wieder hochspannend. In dieser Woche war ich zum Parlamentarischen Abend Luft- und Raumfahrt eingeladen, wo mich vor allem die Technologie des 3D-Drucks von Flugzeugteilen enorm begeisterte, die zur Kosten- und Gewichtseinsparung führt und damit sowohl die Energieeffizienz verbessert als auch zum Lärmschutz beiträgt.

Das Highlight dieser Woche war jedoch der Besuch bei einem großen Autobauer in Wolfsburg, wo ich die allerneusten Elektroautos Probe fahren durfte. Auf dem Testgelände hatte ich die Möglichkeit, in der Steilkurve bei einer Neigung von 39 Grad und einem Radius von 460 Metern zu fahren – natürlich inklusive Gänsepelle und Glanz im Auge.

Sie sehen, ihr seht, alles ist gut und auf den Weg gebracht, damit wir auch im zweiten Jahr der laufenden Legislaturperiode sozialdemokratisch geprägte politische Themen setzen können. 

Wir haben immer noch Spaß an der Arbeit in Berlin und Düsseldorf! 

Ich wünsche Frohe Pfingsten, viel Lesefreude und „sende“ beste Grüße,

Ihr / Euer Andreas Rimkus und das ganze Team

---
Bundesverkehrswegeplan 2015 – ein zentrales Projekt dieser Wahlperiode

Bundesverkehrswegeplan 2015 – ein zentrales Projekt dieser Wahlperiode

„Die Berichterstattung zum Bundesverkehrswegeplan liegt mir besonders am Herzen, da es eines der zentralen Projekte dieser Legislaturperiode im Verkehrsbereich ist – meine Aufgabe als Berichterstatter dabei ist,  den Prozess kritisch zu begleiten“, so Andreas Rimkus, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) in Nordrhein-Westfalen. Wie wichtig eine gute Verkehrsinfrastruktur ist, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn wir unter Schlaglöchern, …

Mehr...

---
Düsseldorfs SPD-Vorsitzender Andreas Rimkus MdB begrüßte 15.000 Sympathisanten der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP im ISS-Dome

Düsseldorfs SPD-Vorsitzender Andreas Rimkus MdB begrüßte 15.000 Sympathisanten der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP im ISS-Dome

Wahlveranstaltung der CHP im Vorfeld der Parlamentswahlen zur Großen Nationalversammlung der Türkei Anfang Juni 2015 Düsseldorfs SPD-Vorsitzender Andreas Rimkus MdB begrüßte 15.000 Sympathisanten der türkischen sozialdemokratischen Partei CHP im ISS-Dome Anlässlich der Parlamentswahlen zur Großen Nationalversammlung der Türkei am 07. Juni 2015 hat die sozialdemokratische Türkische Republikanische Volkspartei (CHP) ihre Anhänger und Freundinnen und Freunde aus Nordrhein-Westfalen und dem Bundesgebiet …

Mehr...

---
Einladung: Diskussionsveranstaltung mit Andreas Rimkus am Mittwoch, 27. Mai in Kaiserswerth

Einladung: Diskussionsveranstaltung mit Andreas Rimkus am Mittwoch, 27. Mai in Kaiserswerth

Die SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk 05 laden herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung zu aktuellen politischen Themen mit einem kleinen Umtrunk ein: Am Mittwoch, 27. Mai ab 18.30 Uhr in der Gaststätte "Tonhalle" Klemensplatz 7 in Düsseldorf Kaiserswerth mit Andreas Rimkus MdB, dem Landtagsabgeordneten Markus Herbert Weske, der Ratsfrau Claudia Bednarski sowie dem Ratsherrn Peter Knäpper und den SPD-Vertretern aus der Bezirksvertretung 5 Stefanie Busch, Dieter Horne, Benjamin Schwarz …

Mehr...

---
Elektromobilität verbindet Klimaschutz mit einer modernen Verkehrspolitik: In Düsseldorf wurde die bundesweit erste Solartankstelle von Aldi eröffnet!

Elektromobilität verbindet Klimaschutz mit einer modernen Verkehrspolitik: In Düsseldorf wurde die bundesweit erste Solartankstelle von Aldi eröffnet!

Am 08. Mai 2015 wurde an der Unterrather Aldi-Filiale An der Piwipp in Anwesenheit von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die bundesweit erste von Aldi betriebene Schnellladestation für Elektrofahrzeuge und E-Bikes eröffnet.  Der Startschuss dieses von Aldi-Süd initiierten Projektes zeigt, dass die Elektromobilität sich weiter auf dem Vormarsch befindet und das die Landeshauptstadt Düsseldorf sich zu einem zunehmend wichtigen Standort für eine klimafreundliche und umweltschonende …

Mehr...

---
Andreas Rimkus liest bei den "Kleinen Löwen" vor

Leistung der Erzieher und Erzieherinnen besser anerkennen: Düsseldorf nimmt Vorreiterrolle ein!

Nichts ist uns kostbarer als unsere Kinder. Ihre Betreuung, ihre Förderung und ihre Erziehung ist eine verantwortungs-volle Aufgabe, die nicht nur von Eltern selbst, sondern auch von Erzieherinnen und Erziehern geleistet wird. Möglich machen das die Menschen, die in Kitas und in der Tagespflege arbeiten. Am heutigen 11. Mai feiern wir ihnen zu Ehren den Tag der Kinderbetreuung. Er erinnert …

Mehr...

---
Mit Elektromobilität und automatisiertem Fahren Mobilität der Zukunft gestalten

Mit Elektromobilität und automatisiertem Fahren Mobilität der Zukunft gestalten

Der Bundesrat wird am Freitag einen Entschließungsantrag zur Förderung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen und einen Gesetzesentwurf zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität behandeln. Im Verkehrsausschuss des Bundestages wurde diese Woche der aktuelle Sachstand zum Runden Tisch „Automatisiertes Fahren“ vorgelegt. Beide Themenfelder bieten große Potentiale zur CO2-Einsparung im Verkehrssektor. In dieser Woche stehen sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat im Verkehrsbereich …

Mehr...

---
Barrieren abbauen und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen

Barrieren abbauen und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen

Heute am 5. Mai rufen wieder zahlreiche Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen zum „Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ auf. In ganz Europa treten Menschen mit und ohne Behinderungen für eine inklusive Gesellschaft und den Abbau von Barrieren ein. Anlässlich des Aktionstags erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Barrierefreiheit ist die wichtigste Voraussetzung für eine inklusive Gesellschaft. …

Mehr...

---
Besuch in Hamburg Teil 2: Hamburger Hafen

Besuch in Hamburg Teil 2: Hamburger Hafen

Mit dem Besuch des Hamburger Hafens im April haben die beiden NRW-Verkehrspolitiker Andreas Rimkus und Arno Klare den schon lange geplanten Wunsch realisiert, sich vor Ort einen Eindruck von der Logistik, der gesamten Verkehrsanbindung und der Leistungsfähigkeit der Hafenanlagen zu verschaffen. Auf Einladung des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe e. V. (ZDS) haben die Politiker den Hafen besichtigt. Der Hamburger Hafen …

Mehr...

---
Besuch in Hamburg Teil 1: Airbus-Werk in Finkenwerder

Besuch in Hamburg Teil 1: Airbus-Werk in Finkenwerder

Gemeinsam mit seinem Abgeordnetenkollegen Arno Klare MdB hat Andreas Rimkus Mitte April das Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder besucht. Bei seinem Besuch konnten sich die beiden NRW-Verkehrspolitiker vor Ort einen Eindruck von der Produktion und Entwicklung verschaffen. Auf dem Programm standen der Besuch der A320 Produktion, der Innenausbau des A380 und der „Paintshop“, die größte Flugzeuglackierhalle der Welt, in der der A380 …

Mehr...

---
NRW-Landesgruppe der SPD lehnt Änderungen am Mindestlohn strikt ab

NRW-Landesgruppe der SPD lehnt Änderungen am Mindestlohn strikt ab

In seiner Sitzung am Montag hat die NRW-Landesgruppe die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns als eine der größten Sozialreformen in der bundesdeutschen Geschichte betont. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus erklärt hierzu: „Der Mindestlohn sollte nicht mit fadenscheinigen Argumenten in Frage gestellt werden, denn er ist für uns ein Ausdruck von Würde und Gerechtigkeit. Arbeit muss sich lohnen und anständig bezahlt werden.“ Seit …

Mehr...

---
SPD-Ehrenamtspreis 2015 wurde an fünf PreisträgerInnen verliehen

SPD-Ehrenamtspreis 2015 wurde an fünf PreisträgerInnen verliehen

Der SPD-Ehrenamtspreis – eine bronzene Radschläger-Figur des Künstlers Ekkehard Arens sowie eine Urkunde – wurde am vergangenen Sonntag, 19. April 2015, im Rahmen des jährlichen SPD-Empfangs zum Tag des Ehrenamtes an PreisträgerInnen in vier Kategorien sowie zusätzlich als Sonderpreis verliehen. Die Preisverleihung fand vor wunderbarer Kulisse im Goethe-Museum / Schloss Jägerhof statt. Mit der Preisverleihung möchte die SPD Düsseldorf dazu …

Mehr...

---
---

Nicht vergessen:
Am Samstag, 23. Mai ist Christopher-Street-Day in Düsseldorf!

Die CSD-Demo durch die Düsseldorfer Innenstadt: Aufstellung ab 12 Uhr, DEMO-Start um 14 Uhr! NEUER AUFSTELLORT: Friedrich-Ebert-Strasse (U-Bahn: Oststraße, Aufgang: Charlottenstraße)

Die Kundgebung findet auf dem Johannes-Rau-Platz am Rheinufer statt.

---