Logo Rhein-Spree-Kanal Newsletter
Portaitfoto Andreas Rimkus

Liebe(r) reader reader,

pünktlich zu Ostern ist nicht nur meine neu gestaltete und technisch überarbeitete Homepage online, auch mein Newsletter "Rhein-Spree-Kanal" ist ab dieser Ausgabe neu, kompakter und lesefreundlicher.

Wie gewohnt berichte ich über meine Arbeit als Abgeordneter für Düsseldorf in Berlin und über die aktuellen Themen im Bundestag. Für mich stehen aber besonders die Themen für Düsseldorf im Mittelpunkt und wie sich die Arbeit der SPD-Fraktion auch und gerade für NRW und unsere Landeshauptstadt positiv auswirkt.

Die letzte Woche in Berlin war ganz von dem unfassbar tragischen und fürchterlichen Flugzeugabsturz geprägt. Das politische Berlin stand zeitweise still vor Entsetzen und Fassungslosigkeit und ich bin immer noch zutiefst erschüttert.

Mir ist wichtig, dass es trotz der Vielzahl an Spekulationen absolut keinen Generalverdacht gegenüber Pilotinnen und Piloten oder den anderen Berufsgruppen im Flugverkehr geben darf. Das gilt überigens auch für depressiv erkrankte Menschen, von denen es aktuell über 4,5 Millionen Betroffene in Deutschland gibt.

Ich werde mich im Verkehrsausschuss intensiv für Aufklärung und Transparenz einsetzen und mögliche weitere Schritte beraten. An der derzeit geführten, hochspekulativen öffentlichen Diskussion habe ich mich nicht beteiligt und werde mich auch nicht beteiligen.

Trotz allem nutze ich die Zeit über Ostern, um wieder zur Ruhe zu kommen. Ich freue mich auf Gespräche im Kreise meiner Familie und mit meinen Freunden. Einfach mal abschalten und den Akku auftanken.

Ich wünsche Ihnen und euch von Herzen ein frohes Osterfest und „sende“ beste Grüße,

Ihr / Euer Andreas Rimkus

---

Herzlich Willkommen auf meiner neuen Homepage

Liebe Besucherinnen und Besucher, pünktlich vor Ostern ist meine neue Homepage online und ich freue mich sehr , dass ich mit der Seite jetzt ein frisches Design und vor allem eine responsive Seite präsentieren kann. Responsiv bedeutet, meine Homepage wird auf allen Endgeräten wie PCs, Tablets und Smartphones an die Displaygröße angepasst und ist damit deutlich besser nutzbar. Die Seite …

Mehr...

---
Andreas Rimkus und Thomas Oppermann (Andreas Rimkus und Thomas Oppermann)

100 Tage Mindestlohn bedeuten 100 Tage arbeitsmarktpolitischer Fortschritt

Seit 100 Tagen gibt es mit dem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn eine Lohnuntergrenze, die viele Beschäftigte unabhängig von ergänzenden Sozialleistungen macht. Das gilt auch für Düsseldorf und macht sich deutschlandweit bemerkbar: Die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt hält weiter an und der Mindestlohn sorgt für ein Umsatzplus im Einzelhandel. Den Mindestlohn befürworten laut einer Umfrage fast 90 Prozent der Bundesbürger. „Der Mindestlohn …

Mehr...

---
Fracking von Schiefer- und Kohleflözgas ist heute weder verantwortbar noch notwendig!

Fracking von Schiefer- und Kohleflözgas ist heute weder verantwortbar noch notwendig!

Andreas Rimkus MdB und der Vorsitzende des Düsseldorfer Umweltausschusses Philipp Tacer haben eine klare Haltung zum Thema Fracking: In der aktuellen Diskussion über den Einsatz der Fracking-Technologie in Deutschland erklären der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und der Vorsitzende des Ausschusses für Umweltschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf Philipp Tacer: Der Einsatz der Fracking-Technologie in der sogenannten unkonventionellen Erdgasförderung ist mit heute unabsehbaren …

Mehr...

---
Auf der Leverkusener Rheinbrücke (v. l. n. r.:) Philipp Tacer, Elke Bisoke (Leiterin Regionalniederlassung Rhein-Berg Straßen.NRW), Andreas Rimkus MdB, Hans-Dieter Jungmann (Bauüberwachung Straßen.NRW), Sebastian Hartmann MdB

A1 und A40-Rheinbrücken: NRW bekommt Unterstützung vom Bund

Auf der Leverkusener Rheinbrücke (v. l. n. r.:) Philipp Tacer, Elke Bisoke (Leiterin Regionalniederlassung Rhein-Berg Straßen.NRW), Andreas Rimkus MdB, Hans-Dieter Jungmann (Bauüberwachung Straßen.NRW), Sebastian Hartmann MdB Verkehrsausschuss macht Weg frei für ein beschleunigtes Verfahren Für die A1-Rheinbrücke bei Leverkusen und die A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg wird der Weg frei gemacht für ein beschleunigtes Verfahren. Dies beschloss der Verkehrsausschuss des Bundestages …

Mehr...

---
Black Ribbon

"Ich bin mit meinen Gedanken bei den Menschen an Bord der Maschine und den Angehörigen"

Andreas Rimkus ist zutiefst erschüttert und schockiert über den Flugzeugabsturz in Frankreich "Die Nachricht über den mittlerweile bestätigten Absturz des Germanwings Airbus über Südfrankreich hat mich zutiefst schockiert und erschüttert und ich bin mit meinen Gedanken bei den Menschen an Bord der Maschine und den Angehörigen. Die Menschen, die in der Maschine auf den Weg von Barcelona nach Düsseldorf waren, …

Mehr...

---
Tunnelbesichtigung der Wehrhahnlinie

„Bundestag trifft Düsseldorfer Unterwelt“ – Tunnelbesichtigung der Wehrhahnlinie

U-Bahnbau der Wehrhahnlinie Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus hat mit einer Besuchergruppe den Tunnelbau und die neuen Haltestellen der Wehrhahn-Linie erkundet. Gemeinsam mit 20 Bürgerinnen und Bürger, die er dazu eingeladen hat, besichtigte er den Baufortschritt einmal ganz persönlich vor Ort. Unter fachkundiger Führung der Stadt Düsseldorf hat die Gruppe rund 2 Stunden die Möglichkeit gehabt im Untergrund die Tunnel …

Mehr...

---

Andreas Rimkus: "Düsseldorf erhält 2017 38,6 Millionen Euro zusätzlich vom Bund"

Kommunale Entlastung für die Stadt In seiner heutigen Sitzung hat das Bundeskabinett den Weg für weitere finanzielle Entlastungen der Kommunen frei gemacht. Zusätzlich zur bereits beschlossenen Soforthilfe von jeweils einer Milliarde Euro für dieses und das kommende Jahr wird es 2017 eine weitere Entlastung von bundesweit 1,5 Milliarden Euro geben. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat nun eine erste Berechnung der finanziellen …

Mehr...

---
Vor dem Geburtshaus Düsseldorf: Andreas Rimkus MdB mit Isabelle Rosa-Bian (Leitung Geburtshaus, rechts neben Andreas Rimkus) und Vertreterinnen der Initiative "Elternprotest Düsseldorf"

Andreas Rimkus besuchte das Geburtshaus Düsseldorf

Vor dem Geburtshaus Düsseldorf: Andreas Rimkus MdB mit Isabelle Rosa-Bian (Leitung Geburtshaus, rechts neben Andreas Rimkus) und Vertreterinnen der Initiative "Elternprotest Düsseldorf" Themen waren die Wahlfreiheit von Schwangeren und die Arbeitssituation von Hebammen Im Rahmen der Führung durch das Geburtshaus erläuterte Andreas Rimkus auch die verschiedenen politischen Maßnahmen, die in den letzten Monaten auf Bundesebene ergriffen worden sind, um die …

Mehr...

---
Deutscher Bundestag Logo

Rede von Andreas Rimkus zum Elektromobilitätsgesetz

Die Rede von Andreas Rimkus zur zweiten und dritten Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz – EmoG) im Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages:   91. Sitzung vom 05.03.2015 Diese Aufzeichnung in der Mediathek des Bundestages ansehen Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der …

Mehr...

---
Andreas Rimkus

Weitere finanzielle Entlastungen der Kommunen durch den Bund

"Beharrlichkeit der SPD zahlt sich aus" Die Koalitionsparteien haben sich auf die Verteilung ihres Zehn-Milliarden-Investitionsprogramms und weitere finanzielle Entlastungen der Kommunen geeinigt. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Die SPD hat sich wieder mal als verlässlicher Partner der Städte und Gemeinden erwiesen. Während die Union die im Koalitionsvertrag vereinbarte finanzielle Entlastung der Kommunen am liebsten weit in die Zukunft …

Mehr...

---
Andreas Rimkus

Wir haben Wort gehalten: SPD setzt die Mietpreisbremse durch

Der Weg für die Mietpreisbremse ist jetzt endlich frei. Die Union hat ihren Widerstand im Koalitionsausschuss aufgegeben. Das Gesetz wird in der kommenden Sitzungswoche im Deutschen Bundestag verabschiedet. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Hunderttausende von Mieterinnen und Mietern werden von den neuen Regelungen profitieren. Sie werden insbesondere in Großstädten und Ballungszentren wie Düsseldorf und dem Ruhrgebiet wirksam vor …

Mehr...

---
"Aktion rote Hand": Andreas Rimkus setzt ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten

"Aktion rote Hand": Andreas Rimkus setzt ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Nein zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus hat am Mittwoch mit einem roten Handabdruck ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindern in Kriegen gesetzt. Zu der „Aktion Rote Hand“ hatte die Kinderkommission des Deutschen Bundestages eingeladen. Seit 2002 engagieren sich deshalb Menschen in aller Welt, wobei das Symbol der Aktion, die rote Hand, dabei …

Mehr...

---

Andreas Rimkus wünscht Ihnen ein gutes, erholsames Osterfest!

---